Alte bzw besondere Bäume im Schloßpark Ballenstedt

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 5655
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Alte bzw besondere Bäume im Schloßpark Ballenstedt

Beitrag von baumlaeufer » 13 Nov 2019, 23:21

Es kommen jetzt einige Bäume aus dem Schloßpark Ballenstedt, die ich von meinem Besuch im Oktober 2019 für das Register übernehme:

Als erstes die Tilia platyphyllos Laciniata, eine schlitzblättrige Linde mit 213 cm Stammumfang in der Taille gemessen, niedriger als 130 cm Stammhöhe. Register-Nr.: 6941. Die Art ist so selten, das sie nicht mal im Baumarten-Verzeichnis hier aufgeführt wird. Klaus hat schon eine hier im Lustgarten Wernigerode gefunden.

Bei zweiten Baum- der schon von weitem durch grandiose Gelbfärbung auf sich aufmerksam machte - stand ein Schild mit der Bezeichnung Rotblättrige Kastanie. Da bin ich sicher. Gemessen hab ich 250 cm Stammumfang an der Farborgie mit der Registernummer 6942. Ist es nun aesculus glabra oder aesculus flava, will ich hier - etwas unsicher - gleich als Frage stellen, bevor ich wieder den Titel als "Vollhonk " mir anhören möchte :wink: . Es gibt auch dieses Posting hier, das nicht unbedingt weiterhilft.+

Der dritte Baum für das Register unter Register-Nr.: 6955 ist die Chinesische Blumenesche, die ich mit 430 cm Stammumfang gemessen habe. Das ist zugleich der letzte aus dem Park, den ich hier vorstelle.

Baumlaeufer


P.S. Mir ist bekannt, das meine Bündellung von Bäumen in einem Posting von einigen nicht gerne gesehen wird. Gnade bitte, denn solch ` ein Park - auch wie der von Gaby besuchte in Memmelsdorf - gibt schon häufig für den Besucher mehrere Bäume preis. Und der nächste Baumfreund wird sie beim folgenden Besuch auf dieses Posting auch vermutlich wieder als Gesamtheit besuchen.
Dateianhänge
BallenstedtSchlitzbl.Linde01.jpg
BallenstedtSchlitzbl.Linde01.jpg (245.27 KiB) 136 mal betrachtet
BallenstedtRotblättrige Kastanie02.jpg
BallenstedtRotblättrige Kastanie02.jpg (194.91 KiB) 133 mal betrachtet
BallenstedtBumenesche02.jpg
BallenstedtBumenesche02.jpg (199.66 KiB) 92 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 5655
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Alte bzw besondere Bäume im Schloßpark Ballenstedt

Beitrag von baumlaeufer » 16 Nov 2019, 00:04

Habe noch ein paar Bilder aus dem Schloßpark in Ballenstedt, der sich mir bestimmt in der schönsten Jahreszeit präsentierte. Der erklärende Text steht unter den Bildern

Baumlaeufer

P.S. evtl kann noch mal jemand anderes weitere Bäume dort für das Register entdecken :wink:
Dateianhänge
BallenstedtParkszenen02.jpg
Tafel zum Park
BallenstedtParkszenen02.jpg (149.33 KiB) 91 mal betrachtet
BallenstedtParkszenen04.jpg
Brücke im Park
BallenstedtParkszenen04.jpg (198.98 KiB) 91 mal betrachtet
BallenstedtParkszenen03.jpg
Gingko in voller Färbung
BallenstedtParkszenen03.jpg (201.55 KiB) 91 mal betrachtet
BallenstedtParkszenen05.jpg
das verliebte Lindenpaar
BallenstedtParkszenen05.jpg (178.94 KiB) 91 mal betrachtet
BallenstedtParkszenen01.jpg
herbstliche Baumgruppe
BallenstedtParkszenen01.jpg (161.48 KiB) 91 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 5742
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Alte bzw besondere Bäume im Schloßpark Ballenstedt

Beitrag von stefan » 16 Nov 2019, 09:32

Hallo Wolfgang,
vielleicht kannst du auch eine kurze Beschreibung in der Rubrik Parks machen.
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 5655
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Alte bzw besondere Bäume im Schloßpark Ballenstedt

Beitrag von baumlaeufer » 18 Nov 2019, 15:45

stefan hat geschrieben:
16 Nov 2019, 09:32
Hallo Wolfgang,
vielleicht kannst du auch eine kurze Beschreibung in der Rubrik Parks machen.
Gruß
Stefan
Gerne,
habe fertig,
Stefan
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten