Eiche in Balow, Register-Nr.: 6918

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Eiche in Balow, Register-Nr.: 6918

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo,

hier stelle ich einen noch unvollständigen Registereintrag vor, weil die Baumbezeichnung/Funktion etwas besonderes ist.
Laut Fröhlich-Beschreibung:
"Dieser Baum zählte zu den sogenannten "Geldeichen" - wer einen solchen Baum auf seinem Grundstück hatte, brauchte nur geringere Grundsteuern zu zahlen."

Eine Aktion, mit der man Baum-Freunde gewinnen kann :D

Gabi hatte im Sommer ein ähnliches Exemplar aus dem Rheingau-Taunus-Kreis vorgestellt, bei dem die Erklärung für den Namen noch rätselhaft erschien, die Gelteiche bei Huppert, wo vielleicht auch noch nicht klar ist, ob die Schreibweise von einem Tippfehler herrührt...

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche in Balow, Register-Nr.: 6918

Beitrag von baumlaeufer »

Was ist das besondere an einer Geldeiche? Könnte ich meiner Quercus Palustris als Kugelbaum auch einen solchen Status verleihen ?

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

baumjaeger

Re: Eiche in Balow, Register-Nr.: 6918

Beitrag von baumjaeger »

Guten Abend,

wir haben die Geldeiche bei Balow (und die anderen starken Eichen und Bäume der Region) zwischen 2001 und 2018 insgesamt fünf mal auf verschiedenen Radtouren besucht. Aktueller Umfang 2018 = 5,73 m (53.267777, 11.740172). Der Zuwachs betrug im Schnitt 1,7 cm / Jahr.
Anbei eine kleine Bildserie mit Photos aus 2004, 2015 und 2018. Die Dias/Negative aus den anderen beiden Jahren schlummern in unzähligen Kisten.
Wenn ich mir dazu noch meine anderen Bilder so ansehe, scheint sie sich von 2004 bis 2015 ganz gut gehalten, sogar die Krone ein wenig ausgedehnt zu haben, von 2015 bis 2018, wenn auch 2018 im Mai noch im Austrieb, dann etwas verschlechtert. Bleibt zu befürchten, dass die trockenen Sommer 2018 und 2019 nicht zu ihrem Vorteil gewesen sind.

Liebe Grüße
Andreas
Geldeiche Balow, Oktober 2004
Geldeiche Balow, Oktober 2004
Balow_2004_Oktober.jpg (259.96 KiB) 493 mal betrachtet
Geldeiche Balow, September 2015
Geldeiche Balow, September 2015
Balow_2015_September.jpg (289.78 KiB) 493 mal betrachtet

Geldeiche Balow, Mai 2018
Geldeiche Balow, Mai 2018
Balow_2018_Mai.jpg (272.24 KiB) 493 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiche in Balow, Register-Nr.: 6918

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Andreas,

die Fotosequenz durch die Jahreszeiten finde ich ganz fantastisch!
Bei wenigen Bäumen ist es mir auch gelungen... angeregt worden bin ich durch die Vier- Jahreszeitenbilder der Bavariabuche bei Ponndorf,
die bei uns über 20 Jahre an der Küchenwand gehangen haben. (ein Geschenk für GEO - Abonnenten)
Auch das Register dankt dafür :mrgreen:
Was ist das besondere an einer Geldeiche? Könnte ich meiner Quercus Palustris als Kugelbaum auch einen solchen Status verleihen ?
Hallo Wolfgang,

das ist eine sehr geschickte Frage von dir - eine Sumpf-Eiche als Geldeiche
Da müsste es aber um höhere Summen gehen, damit der Finanz-Sumpf richtig zur Geltung kommt...:roll:

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Eiche in Balow, Register-Nr.: 6918

Beitrag von treetrip »

Der Baum des Tages kommt heute aus der Prignitzer Zeit. Damals waren Arbeit und Privates sehr vereinnahmend, dass war auch schön so, nur sind die Bäume etwas zu kurz gekommen....
Andreas hat sie ja schon vorgestellt, ich glaube, da war sie noch nicht auf seiner Seite. Aber jetzt:
https://www.ostdeutsches-baumarchiv.de/ ... e-1-balow/
Ich hatte sie schon bei Rainer vorgestellt: https://www.monumentale-eichen.de/fremdmeldungen/balow/
besucht am 26.2.2019

BHU: 5,70m
U in 1m: 5,95m
geschätztes Alter 325 Jahre (hier passt die Fröhlich-Angabe von 300-350 Jahren sehr gut)

- ND Nr. 134
- eine sogenannte "Geld-Eiche" (geringere Grundsteuern für Besitzer)
- Wurzelbereich dient eventuell als Tierbau
- teilweise Borkenschäden am Stamm
- relativ kleine, kugelige Krone mit Totholz
- von FR beschriebener starker Seitenast abgestorben

Registerlink
Dateianhänge
Balow 3 (1).JPG
Balow 3 (1).JPG (995.63 KiB) 109 mal betrachtet
Balow.JPG
Balow.JPG (904.21 KiB) 109 mal betrachtet
Balow 3 (2).JPG
Balow 3 (2).JPG (1.17 MiB) 109 mal betrachtet
Balow 3 (3).JPG
Balow 3 (3).JPG (1.25 MiB) 109 mal betrachtet
Balow 3 (4).JPG
Balow 3 (4).JPG (1.33 MiB) 109 mal betrachtet
Balow 3 (5).JPG
Balow 3 (5).JPG (1.1 MiB) 109 mal betrachtet

Antworten