Seite 1 von 1

Buche im Knechstedener Wald -> Register 6843

Verfasst: 22 Sep 2019, 18:56
von stefan
Hallo Baumfreunde,

eine mächtige Buche mitten im Wald.
Nach Aussage des Försters rund 250 Jahre alt.
Ich hatte keinerlei Messmöglichkeiten eingeplant :-( aber immerhin versucht im Waldbestand ein paar Smartphone-Fotos zu machen.
Ich kann schlecht schätzen, aber in Bereich vo 5 m dürfte der Umfang sein.
Vom Hauptweg führt (zumindest derzeit) ein Pfad durchs Unterholz zum Baum (und auch noch weiter)
Koordinaten: 51°03'59.9"N 6°46'39.4"E

https://www.baumkunde.de/baumregister/6 ... ener_wald/

Gruß
Stefan

Re: Buche im Knechstedener Wald

Verfasst: 22 Sep 2019, 20:23
von baumlaeufer
Hallo Stefan,

eine stattliche Buche !

Im Register ist schon - ohne Maß, Fotos und weitereren Angaben der Buchendom bei Kloster Knechtsteden unter Register-Nr.: 1989. Paßt das mit deinen Koordinaten und deiner entdeckten Buche überein ?

Grüße von Wolfgang

Re: Buche im Knechstedener Wald

Verfasst: 22 Sep 2019, 22:04
von stefan
Hallo Wolfgang,
da der Eintrag 1989 keine Koordinaten hat, kann ich das überhaupt nicht beurteilen :-(

Gruß
Stefan

Re: Buche im Knechstedener Wald

Verfasst: 22 Sep 2019, 22:26
von baumlaeufer
Hy Stefan,

du hast das Buch vermutlich nicht . Hier die Fröhlich Angabe aus dem NRW Band Nr 116 von 1992, Basis für unserer Datenbank : 13 Buchen, miteinander verbunden, daß sie einen Dom bilden, der im Laub besonders ansprechend ist.

Standort: 600 nördlich des Kloster Knechtsteden. Am Kreuz vor Waldweg nach Norden 600 m an Wegspinne 100 m nach Nordwest.

Dein Standort der Buche ist nach Google Maps Luftlinie ca.800 Meter südwestlich des Klosters Knechtsteden , das ist hier. 51°04'39.2"N 6°45'10.2"E.
Ist dir irgendwas zum Buchendom auf dem Weg zu deiner Buche aufgefallen ? ich kenne mich da nicht aus....

Baumlaeufer

Re: Buche im Knechstedener Wald

Verfasst: 22 Sep 2019, 22:28
von baumlaeufer
Ich noch mal, ich meine den Dom gefunden zu haben: Nach dieser Geocache - Quelle müßte der Dom 500 Meter nördlich des Klosters stehen.

Für den nächsten Besuch....ist im Register zu 1989 eingetragen

P.S Dein Baum ist - meine ich - eintragungswürdig !

Re: Buche im Knechstedener Wald

Verfasst: 22 Sep 2019, 22:48
von stefan
baumlaeufer hat geschrieben:
22 Sep 2019, 22:26
...
Standort: 600 nördlich des Kloster Knechtsteden. Am Kreuz vor Waldweg nach Norden 600 m an Wegspinne 100 m nach Nordwest.

Dein Standort der Buche ist nach Google Maps Luftlinie ca.800 Meter südwestlich des Klosters Knechtsteden , das ist hier. 51°04'39.2"N 6°45'10.2"E.
...
"meine" Buche ist ein einzelner Baum, tatsächlich südlich des Klosters. Da ich von Delhoven in den Wald gegangen bin, habe ich von dem "Buchendom" nichts gesehen.

Gruß
Stefan