Exkursion Oberpfalz, Klausenlinde

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Spinnich
Beiträge: 3827
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Exkursion Oberpfalz, Klausenlinde

Beitrag von Spinnich »

Bei einem Ausflug am Do, 05. 09.19, hatte ich auch die Heilig-Kreuz-Kirche (Klausenkapelle) mit der alten ca. 30 m hohen (siehe Quelle: http://www.openvox.de/books/tbook188.pdf) Klausenlinde aufgesucht.
Dechantsees ist ein Ortsteil von Pullenreuth zwischen Steinwald u. Fichtelgebirge
Der recht hohe Baum macht nach der Sanierung insgesamt einen vitalen Zustand.
Der Umfang bei 1,3m beträgt nach unserer Messung 5,5 m.

Der hohe Baum steht unmittelbar an der Klausenkapelle (Heilig-Kreuz-Kirche) kurz hinter Dechantsees, OT von 95744 Pullenreuth (Staats-str. 1277 Richtung Waldershof/Marktredwitz.
Koordinaten: https://www.koordinaten-umrechner.de/De ... ap&zoom=17

Die Kapelle wurde nach der Hinweistafel 1724 errichtet, vermutlich auch die Linde zu dem Datum gepflanzt.
Auf dem Dach befindet sich die Nachbildung (1986) eines alten Schwedenkreuzes (von 1628) da im Inneren der Kirche aufbewahrt wird.

Zufällig war gerade die Kirchenpflegerin vor Ort und gab uns einen Hinwweis auf eine bereits im Fichtelgebirge, LKR Bayreuth gelegene Kapelle mit alten Starklinden zwischen Brand (noch LKR Tirschenreuth) und (nahe) Mehlmeisel, siehe nächster Beitrag.

Anbei die Bilder, das erste zeigt den hohlen Stamm (leider unscharf, da ich vergessen hatte die Kameraeinstellung von einer Nahaufnahme zurückzusetzten), 2 Bilder zuletzt vom Handy meiner Begleitung.

An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmals für die Geduld bei der teilweise langwierigen Fahrerei, abseits unserer eigentlichen Urlaubsziele und der gelegentlich aufwendigeren Suche, für Vorbereitungen zur Routenplanung und natürlich der Hilfe bei allen Messungen herzlich bei meiner Frau bedanken. :P


LG Spinnich :mrgreen:
Dateianhänge
1) Der hohle Stamm
1) Der hohle Stamm
P1010673.JPG (1.22 MiB) 620 mal betrachtet
2) weitere Bilder
2) weitere Bilder
P1010679.JPG (746.65 KiB) 620 mal betrachtet
3) weitere Bilder
3) weitere Bilder
P1010681.JPG (586.65 KiB) 620 mal betrachtet
4) weitere Bilder
4) weitere Bilder
P1010684.JPG (1.45 MiB) 620 mal betrachtet
5) weitere Bilder
5) weitere Bilder
P1010687.JPG (1.76 MiB) 620 mal betrachtet
6) weitere Bilder
6) weitere Bilder
P1010688.JPG (1.5 MiB) 620 mal betrachtet
7) weitere Bilder
7) weitere Bilder
P1010689.JPG (1.07 MiB) 620 mal betrachtet
8) weitere Bilder
8) weitere Bilder
IMG_20190905_151131929_HDR.jpg (919.25 KiB) 620 mal betrachtet
9) weitere Bilder
9) weitere Bilder
IMG_20190905_152310330.jpg (573.82 KiB) 620 mal betrachtet
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Exkursion Oberpfalz, Klausenlinde

Beitrag von baumlaeufer »

Kommt demnächst ins Register ich mache es beizeiten: Liest deine Frau deine Danksagung bei uns im Forum ?
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Spinnich
Beiträge: 3827
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Exkursion Oberpfalz, Klausenlinde

Beitrag von Spinnich »

Ich habe ihr gestern die bisherigen Einträge mal vorgestellt, denn bisher hatten wir noch gar keine Zeit uns unsere Fotos vom Urlaub gemeinsam am PC anzusehen. Da konnte sie also nicht umhin das auch wahrzunehmen. :wink:

Gruß Spinnich :)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Exkursion Oberpfalz, Klausenlinde

Beitrag von baumlaeufer »

baumlaeufer hat geschrieben:
16 Sep 2019, 00:06
Kommt demnächst ins Register ich mache es beizeiten...
Jetzedle, der Eintrag ist gemacht unter Klausenlinde von Dechantsee mit der Register-Nr.: 943.

Baumlaeufer

P.S Nebenbei, - Scherz :lol: :wink: -: ich kenne im Forum jemanden, der wäre vom Namen her schon prädestiniert, diesen Eintrag vorzunehmen ....
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Exkursion Oberpfalz, Klausenlinde

Beitrag von Klaus Heinemann »

Scherz :lol: :wink: -: ich kenne im Forum jemanden, der wäre vom Namen her schon prädestiniert, diesen Eintrag vorzunehmen ....
Da hat der Baumläufer wieder mal Spässle gmacht - jetzt müsste der Baum nur noch Klausen´s Linde heißen...

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Exkursion Oberpfalz, Klausenlinde

Beitrag von Palme »

Wenn ihr soviel Spaß damit habt, dann sollen auch alle anderen wissen wer gemeint ist.
Ich finde das übrigens garnicht so witzig.
Baumläufer macht erst den Eintrag und platziert dann wiedermal eines seiner P.S.
Das sind schon lustige Vögel, diese Baumläufer.
Habe aber noch nie einen auf einer Palme gesehen. :mrgreen:
Witzige Grüße
Martin Claußen
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Exkursion Oberpfalz, Klausenlinde

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Martin,
dann sollen auch alle anderen wissen wer gemeint ist.
ich bin nicht sicher, wer gemeint ist - von der Schreibweise her ich, oder von der ähnlichen Sprechweise her du?
Das kann nur der Baumläufer aufklären :?:

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Exkursion Oberpfalz, Klausenlinde

Beitrag von baumlaeufer »

Interessant,
so ein lockerer Scherz verärgert den einen und der andere lacht drüber. Ist doch nichts verletzendes dabei !

Ich hatte schon die Abschicht , ein Wortspiel mit den Namen Claußen / Klaus zu machen.
ABER, ich kann das auch alles wieder löschen, bevor das zum Problem wird. :?

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

biloba
Beiträge: 1951
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Re: Exkursion Oberpfalz, Klausenlinde

Beitrag von biloba »

Nö,nö, ein Büssl Spaß muss schon sein. Insbesondere weil es hier wirklich keinen Angriff auf irgendjemanden gegeben hat.

Unser gemeinsamer Feind ist hier!


Verständnisvolle Grüße!

Antworten