Götterbaum in Frankfurt-Heddernheim, Register-Nr.: 6812

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Baumradler
Beiträge: 851
Registriert: 27 Jan 2019, 17:18

Götterbaum in Frankfurt-Heddernheim, Register-Nr.: 6812

Beitrag von Baumradler »

Hallo zusammen,

wenn man mal nicht auf dem Hauptweg radelt...
Auf dem Parallelweg zum Niddaradweg habe ich in Frankfurt-Heddernheim diesen schönen Götterbaum entdeckt.
Die Fotos sind von heute, 4. September.
Er steht in der Herborner Strasse, auf der Wiese gegenüber des Spielplatzes.
Die Koordinaten sind: 50°09'28.7"N 8°39'01.7"E
Laut Baumkataster Frankfurt wurde er im Jahr 1850 gepflanzt - und ich habe einen BHU von 4,16 m gemessen.
Der ist doch was für das Register. oder?

Viele Grüße
Baumradler
Dateianhänge
20190904_160924.jpg
20190904_160924.jpg (1.03 MiB) 1419 mal betrachtet
20190904_160947.jpg
20190904_160947.jpg (1.03 MiB) 1419 mal betrachtet
20190904_160955.jpg
20190904_160955.jpg (1.27 MiB) 1419 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Götterbaum in Frankfurt/M-Heddernheim

Beitrag von baumlaeufer »

Na klar, mache ich dem nächst ...
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Chelterrar
Beiträge: 401
Registriert: 01 Aug 2017, 00:00
Wohnort: WHV 8a

Re: Götterbaum in Frankfurt/M-Heddernheim

Beitrag von Chelterrar »

Dafür dass das durschnittliche Alter eines Götterbaumes bei ca. 100 Jahren liegen soll, wäre er mit 169 Jahren ein echter Methusalem seiner Art, oder :D ? Und sehr gesund ist er ja auch noch. Habe selten so große Götterbäume gesehen, die meisten waren eher Büsche, von daher ein bestimmt seltenerer Fund.

LG Chelterrar

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Götterbaum in Frankfurt/M-Heddernheim

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Baumradler,

das könnte der älteste seiner Art in Deutschland sein, wenn er 1850 gepflanzt worden ist, kann man ihn auf ca. 175 Jahre schätzen.
Auch der Umfang ist rekordverdächtig!

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Götterbaum in Frankfurt/M-Heddernheim

Beitrag von baumlaeufer »

Hy Baumradler,

dein Fund ist unter 6812 im Register verewigt. Nach Abgleich mit den Championtrees DDG gibt es nur einen stärkeren in Deutschland- in Bremen- Schwachhausen -, der hat schlappe 4 cm Umfang mehr. Also eine Grandiose Entdeckung, die ChampionTree Liste der DDg hat noch eine weiteren in Frankfurt mit 370 cm Umfang an Waldschmidtstraße, ehemaliges Werksgelände Naxos-Werke .

Soweit, so gut. Jetzt kommen meine Fragen und Bemerkungen

- Der Niddaradweg mit 10 Exemplaren im Register ist wohl sehr geeignet für Baumbesuche.

- Kannst du mal den Baumkataster hier verlinken bitte .

- Ist der Baum ein Naturdenkmal ?

- Sind die Koordinaten richtig, ich habe nach der Umrechnung so meine Bedenken ? :o

- natürlich habe ich in unserem Verzeichnis nach gleichartigen Bäumen gesucht und einen gefunden. ABER, das Frankfurter Exemplar erscheint über die Suche nach der Baumart nicht. Merkwürdig, ein Systemfehler ?

es grüßt der Baumlaeufer den Baumradler
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Götterbaum in Frankfurt/M-Heddernheim

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

ein toller Fund. Der Götterbaum in Würzburg dürfte heute etwa den gleichen Umfang haben.

Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Götterbaum in Frankfurt/M-Heddernheim, Register-Nr.: 6812

Beitrag von Klaus Heinemann »

ABER, das Frankfurter Exemplar erscheint über die Suche nach der Baumart nicht. Merkwürdig, ein Systemfehler ?
nein, zum Glück nicht, jetzt erscheint er bei der Suche - habe dir eine PN dazu geschickt, Wolfgang.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Baumradler
Beiträge: 851
Registriert: 27 Jan 2019, 17:18

Re: Götterbaum in Frankfurt/M-Heddernheim, Register-Nr.: 6812

Beitrag von Baumradler »

Hallo Baumläufer,

erst mal Danke für den Registereintrag :D

zu Deinen Fragen:

- Der Niddaradweg in Frankfurt hat echt viele interessante Bäume zu bieten. Zum Einen ist er auf beiden Seiten von Parks, Grün- und Kleingartenanlagen umgeben. Zum Anderen gibt es noch zahlreiche Altarme (teilweise naturbelassen), an denen sich eine tolle Flora und Fauna ausgebreitet hat. Ich habe, neben allem was ich bislang hier vorgestellt habe, z.B. noch eine weitere Platane von 5,50 m und eine Schwarzpappel von 5,80 m gemessen.

- Das Baumkataster Frankfurt gibt es hier: https://geoinfo.frankfurt.de/mapbender/ ... umkataster

- Der Götterbaum ist (noch) kein Naturdenkmal

- Bei den Koordinaten habe ich mich etwas vertan. Sorry! Richtig ist: 50°09'28.8"N 8°39'00.2"E

...und den Götterbaum in der Waldschmidtstrasse merke ich mir mal :wink:

Viele Grüße
Baumradler

Baumradler
Beiträge: 851
Registriert: 27 Jan 2019, 17:18

Re: Götterbaum in Frankfurt/M-Heddernheim, Register-Nr.: 6812

Beitrag von Baumradler »

Hallo zusammen,

hier mal ein laubloses Bild von dem schönen Götterbaum - aufgenommen am 16. März.

Viele Grüße
Baumradler
Dateianhänge
20200316_155549.jpg
20200316_155549.jpg (1.07 MiB) 1069 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Götterbaum in Frankfurt/M-Heddernheim, Register-Nr.: 6812

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Baumradler,

ich habe das Foto in das Register übernommen.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Baumradler
Beiträge: 851
Registriert: 27 Jan 2019, 17:18

Re: Götterbaum in Frankfurt/M-Heddernheim, Register-Nr.: 6812

Beitrag von Baumradler »

Hallo zusammen,

Martin hatte ja zurecht die falschen Koordinaten bemerkt.
Könnt Ihr die korrekten mal ins Register übernehmen?
Richtig ist: 50°09'28.8"N 8°39'00.2"E

Ich danke Euch!

Viele Grüße
Baumradler

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Götterbaum in Frankfurt/M-Heddernheim, Register-Nr.: 6812

Beitrag von Palme »

Baumradler hat geschrieben:
09 Mai 2020, 17:06
Martin hatte ja zurecht die falschen Koordinaten bemerkt.
Könnt Ihr die korrekten mal ins Register übernehmen?
Richtig ist: 50°09'28.8"N 8°39'00.2"E
Wenn du Palme meinst, dann bin ich das nicht gewesen.
Aber ich habe die Koordinaten geringfügig angepasst.
Das waren nur wenige Meter.
VG aus Münster
Martin
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Baumradler
Beiträge: 851
Registriert: 27 Jan 2019, 17:18

Re: Götterbaum in Frankfurt/M-Heddernheim, Register-Nr.: 6812

Beitrag von Baumradler »

Stimmt - es war der Baumläufer, der die falschen Koordinaten bemerkte. Sorry!
(Passt zu meinen gestrigen Schludrigkeiten...)
Ich danke Dir für die Korrektur, Martin.

Viele Grüße
Baumradler

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Götterbaum in Frankfurt/M-Heddernheim, Register-Nr.: 6812

Beitrag von Palme »

Baumradler hat geschrieben:
10 Mai 2020, 10:09
(Passt zu meinen gestrigen Schludrigkeiten...)
Ich danke Dir für die Korrektur, Martin.
Baumläufer, Baumradler, pingelige Schludrigkeit, Wolfgang und Martin können einen schon mal auf die Palme treiben. Ist mir auch schon passiert. :mrgreen:
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Baumradler
Beiträge: 851
Registriert: 27 Jan 2019, 17:18

Re: Götterbaum in Frankfurt-Heddernheim, Register-Nr.: 6812

Beitrag von Baumradler »

Hallo zusammen,

hier muss ich was korrigieren.
Entweder wurde das Frankfurter Baumkataster korrigiert oder der Baumradler hatte die falsche Zahl abgeschrieben.
(Ich meine aber, ich hätte das geprüft, doch wer weiß… :roll: ?).
Auf alle Fälle ist das Pflanzjahr wohl nicht 1850, sondern 1950.

Viele Grüße
Baumradler

Antworten