Lebensbäume bei Bad Boll in der Wutachschlucht

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Lebensbäume bei Bad Boll in der Wutachschlucht

Beitrag von Palme »

Hallo Baumfreunde,
wenn man durch die Wutachschlucht wandert kommt man auch durch den alten Ort Bad Boll. Außer einer Kapelle und ein paar Ruinen ist vom Glanz dieses alten Heilbad nicht zu erkennen. Aber es gibt da noch die alten Bäume. Ahorn, Linde, Ulme, Esche, alles gut vertreten. Jetzt habe ich nicht alles durchgemessen, hatte auch kein Maßband dabei. Zwei mächtige Zypressen habe ich dann doch genauer vermessen. 2 Umarmungen und 4 Fingerspreizungen ergaben 3,76m bei dem dicksten Stamm der zwei Bäume an der Wutachbrücke. Gemäß der DDG Liste ist das ein ordentliches Exemplar mit 150 Jahren. Die beiden Zypressen stehen da wie ein Tor. Also sollte doch irgendwas im Internet zu finden sein. Aber ich habe nichts gefunden.
Die genaue Position ist 47.84077° N, 8.35991° E
Vielleicht fühlt sich ein anderer Baumfreund animiert den Bereich um ehemals Bad Boll genauer zu erkunden.
2019-07-31 23.07.39.jpg
2019-07-31 23.07.39.jpg (966.44 KiB) 1291 mal betrachtet
2019-07-31 23.08.05.jpg
2019-07-31 23.08.05.jpg (984.46 KiB) 1291 mal betrachtet
2019-07-31 23.08.26.jpg
2019-07-31 23.08.26.jpg (852.82 KiB) 1291 mal betrachtet
2019-07-31 23.08.50.jpg
2019-07-31 23.08.50.jpg (1.07 MiB) 1291 mal betrachtet
2019-07-31 23.09.10.jpg
2019-07-31 23.09.10.jpg (855.89 KiB) 1291 mal betrachtet
2019-07-31 23.09.42.jpg
2019-07-31 23.09.42.jpg (1019.7 KiB) 1291 mal betrachtet
2019-07-31 23.10.12.jpg
2019-07-31 23.10.12.jpg (999.68 KiB) 1291 mal betrachtet
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Zypressen bei Bad Boll in der Wutachschlucht

Beitrag von baumlaeufer »

Palme hat geschrieben:
31 Jul 2019, 23:15
Hallo Baumfreunde,
wenn man durch die Wutachschlucht wandert kommt man auch durch den alten Ort Bad Boll. Außer einer Kapelle und ein paar Ruinen ist vom Glanz dieses alten Heilbad nicht zu erkennen. Aber es gibt da noch die alten Bäume. Ahorn, Linde, Ulme, Esche, alles gut vertreten. ...... Gemäß der DDG Liste ist das ein ordentliches Exemplar mit 150 Jahren. Die beiden Zypressen stehen da wie ein Tor. Also sollte doch irgendwas im Internet zu finden sein. Aber ich habe nichts gefunden.
Die genaue Position ist 47.84077° N, 8.35991° E
Vielleicht fühlt sich ein anderer Baumfreund animiert den Bereich um ehemals Bad Boll genauer zu erkunden.

....

Gute Idee,
Martin,
deswegen
LCV , dein Auftritt bitte :D
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Zypressen bei Bad Boll in der Wutachschlucht

Beitrag von stefan »

Bei den Zypressen handelt es sich allerdings um Lebensbäume, Thuja plicata wenn ich das richtig sehe.
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Zypressen bei Bad Boll in der Wutachschlucht

Beitrag von LCV »

Hallo Wolfgang,

da fahre ich sicher nicht hin. Das sind zwar "nur" etwa 100 km von hier, aber
die Verbindung ist nicht gerade toll. Unter 2 bis 2 1/2 Stunden ist da nichts
zu machen. Ich habe auch in dieser Region nichts zu tun, um es evtl. zu
verbinden.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Babs
Beiträge: 1274
Registriert: 20 Jun 2018, 12:01
Wohnort: Basel

Re: Zypressen bei Bad Boll in der Wutachschlucht

Beitrag von Babs »

Ich kenne den Ranger dort, kann Mal nachfragen.
LG Babs

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Zypressen bei Bad Boll in der Wutachschlucht

Beitrag von Palme »

Toll Babs, der Ranger kann bestimmt auch was zu den Bergulmen sagen. Ich vermute dort ein paar große Exemplare.
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Zypressen bei Bad Boll in der Wutachschlucht

Beitrag von stefan »

stefan hat geschrieben:
02 Aug 2019, 09:41
Bei den Zypressen handelt es sich allerdings um Lebensbäume, Thuja plicata wenn ich das richtig sehe.
Gruß
Stefan
Ich ändere deshalb mal den Titel ...
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Zypressen bei Bad Boll in der Wutachschlucht

Beitrag von Palme »

stefan hat geschrieben:
04 Aug 2019, 15:27
Ich ändere deshalb mal den Titel ...
Vielen Dank Stefan.
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Benutzeravatar
Babs
Beiträge: 1274
Registriert: 20 Jun 2018, 12:01
Wohnort: Basel

Re: Lebensbäume bei Bad Boll in der Wutachschlucht

Beitrag von Babs »

Hallo zusammen,
Der Wutachschlucht-Ranger - Martin Schwenninger - hat mir geantwortet.
Er kann leider nicht viel zu den Bäumen sagen, er schätzt sie auch auf ca. 150 Jahre. Die Thujen standen im ehemaligen Park - uns sind mit der Rosskastanie die einzigen Exoten, die das "kalte Loch" überlebten.
Er hat die Bäume vor ein paar Jahren alle erfassen lassen und will auch mal (kann Winter werden) nach den Dateien schauen.
Die Eschen machen ihm, wegen des Eschentriebsterbens, große Sorgen.
Außerdem, meinte er, könnte es sein, dass Samuel Pletscher (1879) in seinem Büchlein zu Bad Boll etwas zur Allee geschrieben hat -ist sich aber nicht sicher.
(Der Kurort Bad Boll im obern Wutachthal bei Bonndorf und Löffingen im Schwarzwald: 1879: Mit Titelbild und Karten. [Reprint of the Original from 1879])
Und ich meine, es könnte sein, dass man bei Fritz Hockenjos "Die Wutachschlucht", etwas finden könnte, und wenn es nur Bilder sind.
LG Babs

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Lebensbäume bei Bad Boll in der Wutachschlucht

Beitrag von Palme »

Klasse Babs, vielen Dank für deine Recherche.
Eine echte Bereicherung für jeden Besucher.
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Antworten