Eckhardsbuche bei Gut Gunkelrode, Register-Nr.: 6627

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Ener
Beiträge: 71
Registriert: 08 Mai 2017, 14:14

Eckhardsbuche bei Gut Gunkelrode, Register-Nr.: 6627

Beitrag von Ener »

Nachdem ich im Mai '17 mit Nachwuchs Nr. 1 schonmal zugegen war wollte ich die Tour erneut angehen.
Mittlerweile hab ich wenigstens ein 1,5m Maßband dabei, um zumindest ganz grob Umfänge abzuschätzen. Genaueres lässt die Zeit leider ohnehin nicht zu, Kinderwagen rollt = Ruhe, Kinderwagen steht = Rüffel!

Die Eckhardsbuche beim Gut Gunkelrode müßte bei 50°59'05.6"N 9°54'22.1"E stehen, ist Naturdenkmal
Sehr hoch gewachsen, ich denke mal sie könnte durchaus 30 Meter erreicht haben. Die Buche hat wohl allmählich die besten Zeiten hinter sich, lt, Auskunft von Bewohnern des Guts aufgrund Blitzschlags. Auf einem Vergleichsbild aus 2017 scheint sich an der Krone allerdings nichts geändert zu haben. Was eine Umfangsmessung angeht hab ich mir hier wahrscheinlich als blutiger Anfänger gleich einen harten Brocken eingehandelt. Weder genau zu wissen wo die Taille ist (auf jeden Fall unter 1,30m), noch mit wirklich Zeit gesegnet bin ich zu dem Schluß gekommen, daß die Buche definitiv über 5m Umfang hat, womöglich reicht das Maßband nicht mal bei vier Messungen aus, also über 6m.
Eckhardsbuche 3.JPG
Eckhardsbuche 3.JPG (807.58 KiB) 1310 mal betrachtet
Eckhardsbuche 4.JPG
Eckhardsbuche 4.JPG (1.02 MiB) 1310 mal betrachtet
Eckhardsbuche 6.JPG
Eckhardsbuche 6.JPG (1.09 MiB) 1310 mal betrachtet
Kaum 100 Meter weiter ostwärts steht eine (zwei??) weitere starke Buche, die etwas unter 5m Umfang haben müßte, ich war schlußendlich bei etwa 4,70m in der Taille. Diesmal war ein Parken des Kinderwagens am Stamm zwecks Größenvergleich möglich.
Buche Gunkelrode 7.JPG
Buche Gunkelrode 7.JPG (1.05 MiB) 1310 mal betrachtet
Buche Gunkelrode 8.JPG
Buche Gunkelrode 8.JPG (1.14 MiB) 1310 mal betrachtet
Buche Gunkelrode 9.JPG
Buche Gunkelrode 9.JPG (985.33 KiB) 1310 mal betrachtet
In der Gegend befinden sich weitere alte Buchen, die teils über 3m Umfang haben, Eine bildet ein Ensemble mit einem weiteren alten Baum (Ulme???). 50°59'03.8"N 9°54'37.6"E. Trotz regelmäßiger Waldtouren bin ich nach wie vor kein Baumbestimmer.
IMG_3503.JPG
IMG_3503.JPG (1.36 MiB) 1310 mal betrachtet
IMG_3504.JPG
IMG_3504.JPG (1.3 MiB) 1310 mal betrachtet
IMG_3520.JPG
IMG_3520.JPG (1.42 MiB) 1310 mal betrachtet
IMG_3522.JPG
IMG_3522.JPG (894.66 KiB) 1310 mal betrachtet

Ener
Beiträge: 71
Registriert: 08 Mai 2017, 14:14

Re: Eckhardsbuche beim Gut Gunkelrode

Beitrag von Ener »

Mein Ziel war die im Register bereits erfasste Franzoseneiche bei Machtlos. Die war leider nicht möglich, siehe Foto.
IMG_3515.JPG
IMG_3515.JPG (1.16 MiB) 1308 mal betrachtet
Auf dem Weg dorthin steht ein weiterer erwähnenswerter Baum, diesmal eine (oder wieder zwei?) Fichte oder Douglasie?
Ich bin auf etwas über 4m Umfang in der Taille gekommen hangunterseitig war das in etwa 1,90 Höhe, hangoberseitig unter 1,30m. Genau genommen 417cm, aber wie gesagt, mit 1,50m Maßband und nicht sonderlich akkurat. Bild 3512 & 3516 zeigen eine weitere alte Buch im Vorder- bzw Hintergrund. Standort: 50°59'01.3"N 9°54'46.3"E
IMG_3512.JPG
IMG_3512.JPG (1.35 MiB) 1308 mal betrachtet
IMG_3518.JPG
IMG_3518.JPG (1.36 MiB) 1308 mal betrachtet
IMG_3514.JPG
IMG_3514.JPG (1.5 MiB) 1308 mal betrachtet
IMG_3516.JPG
IMG_3516.JPG (1.19 MiB) 1308 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6474
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eckhardsbuche bei Gut Gunkelrode, Register-Nr.: 6627

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Ener,

mit der Eckhardsbuche hat Nentershausen jetzt seinen 3. Eintrag im Register.
Den Umfang habe ich erst einmal bei 6 m eingetragen, bei Maßbandfaktor 4 sollte das passen!
Ich war das letzte Mal 2012 in der Gegend, da habe ich zufällig die 100 m östliche mit 4,77 m BHU gemessen
(von der Eckhardbuche wusste ich noch nichts)
Mittlerweile hab ich wenigstens ein 1,5m Maßband dabei
Das muss - genau wie Nachwuchs Nr. 2 - noch wachsen :wink:
Falls es Dir gelingt, bei dem Nadelbaum Fichte oder Douglasie herauszufinden, wäre das auch ein Registerkandidat
( Fichte ab 3,50 / Douglasie 4,0 m)

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Ener
Beiträge: 71
Registriert: 08 Mai 2017, 14:14

Re: Eckhardsbuche bei Gut Gunkelrode, Register-Nr.: 6627

Beitrag von Ener »

Hallo Klaus
Klaus Heinemann hat geschrieben:
28 Jun 2019, 17:30
... zufällig die 100 m östliche mit 4,77 m BHU gemessen ...
Da lag ich ja sogar noch viel näher als gedacht :mrgreen:

Bei der Eckhardsbuche kann man aber eigentlich kaum von Messung sprechen, vielmehr habe ich wegen Überforderung & Zeitdrucks (& verwundet hab ich mich im Gestrüpp auch noch :mrgreen: ) aufgegeben nachdem ich zur Überzeugung kam, daß sie auf jeden Fall über Eingangsmaß des Registers liegt, ggf. sogar eine ganze Ecke drüber. Die Taille ist wohl knapp über Boden, da wie im zweiten Bild andeutungsweise zu erkennen ist bereits in geringer Höhe ein mittlerweile abgebrochener Starkast abging, der ggf. eine krasse Abweichung bei korrekter Messung bewirkt. Die ehrlichere Angabe wäre "Über 5m gemessen".

Wäre der Nadelbaum mittels der vorhandenen Bilder im Forum bestimmbar? Ich tendiere mittlerweile zur Gemeinen Fichte, bzw vielleicht zu zwei Exemplaren, die fröhlich zusammenwachsen.
Edit: Ich frag einfach mal :idea:

Gruß René

Ener
Beiträge: 71
Registriert: 08 Mai 2017, 14:14

Re: Eckhardsbuche bei Gut Gunkelrode, Register-Nr.: 6627

Beitrag von Ener »

Hallo mal wieder :mrgreen:

Heute bin ich erneut dahin, mir hat diese wage Umfangsaussage nicht so ganz Ruhe gelassen, außerdem dachte ich, in der unbelaubten Zeit vielleicht doch mal ein ansehenswürdiges Stammfoto hinzubekommen. Fototechnisch war aber so gar nix zu holen, nicht nur die eintretende Dunkelheit, nein, das teils haushohe Gestrüpp ringsherum macht alles zunichte. Man kann eigentlich nur Nahaufnahmen machen, so sind die Möglichkeiten arg begrenzt.

Den Taillen-Umfang hab ich heute mit Paketband -wie ich glaube- ziemlich genau ermittelt: 5,72m.

Hangoberseitig ist das quasi fast auf dem Boden liegend wegen dieses abstehenden "Etwas". In 1,30m Höhe wäre der Umfang deswegen deutlich höher. Die hier & da mal am Boden abgehenden Neuaustriebe hab ich nicht mit eingespannt sondern durchgefädelt. Gerne hätte ich auch mal den verbliebenen Stamm über der Bruchstelle gemessen, das war mir aber zu heikel. Der gammelige Teil war mir schon nicht geheuer, als ich das Paketband darunter durch allerlei Gewächse manövriert hab, durch drauflehnen wollte ich mein Glück nicht weiter strapazieren.

Freistehend wäre diese Buche bestimmt noch eine ganze Ecke beeindruckender, trotz einigem offensichtlichen Aderlass in der Vergangenheit. Ob sie dann allerdings überhaupt noch stehen würde ohne Windschutz...
Eckhardsbuche 7.JPG
Eckhardsbuche 7.JPG (1020.41 KiB) 1082 mal betrachtet
Eckhardsbuche 8.JPG
Eckhardsbuche 8.JPG (864.41 KiB) 1082 mal betrachtet
Eckhardsbuche 9.JPG
Eckhardsbuche 9.JPG (1.05 MiB) 1082 mal betrachtet
In Bild 3 bewundert rechts im Hintergrund Nachwuchs Nummer 2 die Eckhardsbuche aus Ihrer Autositzschale heraus. :mrgreen:

P.S.: Der Nadelbaum im 1. Beitrag ist eine gemeine Fichte und den genannten Umfang konnte ich heute zumindest nicht unterbieten, kann so also auch ins Register. :mrgreen:

P.S.2.: Hoppla, meine Bilder liegen um. Das war vor meinem Umstieg auf Windows 10 (von 7 kommend) nicht so.
Zuletzt geändert von Ener am 30 Jan 2020, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eckhardsbuche bei Gut Gunkelrode, Register-Nr.: 6627

Beitrag von baumlaeufer »

Schön mal wieder was von dir zu hören,
Ener
das Maß ist im Register und der Vermerk, das der Zustand nicht mehr vital , sondern " Krank " ist. Die quergestellten Fotos ist ein Fehler in der Software bei Handyfotos, hatten wir leider schon häufiger :roll:

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Ener
Beiträge: 71
Registriert: 08 Mai 2017, 14:14

Re: Eckhardsbuche bei Gut Gunkelrode, Register-Nr.: 6627

Beitrag von Ener »

baumlaeufer hat geschrieben:
29 Jan 2020, 22:07
Die quergestellten Fotos ist ein Fehler in der Software bei Handyfotos, hatten wir leider schon häufiger :roll:
Moin,

ich hatte mitbekommen das einige Teilnehmer damit Probleme haben; nach kurzem rumprobieren hab ich ne Spur die ggf. weiterhilft: Unter Windows 10 werden die Bilder auf dem Rechner automatisch gedreht, bei Windows 7 mußte ich das nach der Datenübertragung noch händisch machen & speichern. Nach Bearbeitung der betroffenen Bilder & erneutem hochladen werden sie nun richtig angezeigt, siehe Beitrag. Vielleicht kann das Problem auch unter anderen Konfigurationen anwenderseitig so behoben werden. Ein Software-"Fehler" des Forums ist das in dem Sinne eigentlich nicht, es dreht einfach nicht die Bilder ungefragt.

Gruß René

Baumradler
Beiträge: 857
Registriert: 27 Jan 2019, 17:18

Re: Eckhardsbuche bei Gut Gunkelrode, Register-Nr.: 6627

Beitrag von Baumradler »

Hallo zusammen,

ich schau mir die Bilder in der Regel kurz mit der kostenlosen Software ACDSee an.
Dort werden die liegenden auch liegend angezeigt und nicht automatisch in der Ansicht gedreht.
Mit ACDsee drehe ich sie dann, und im Forum hier sind sie korrekt.
(Kann höchstens sein, dass ich das mal vergesse. Aber dann merke ich das nach Beitragsveröffentlichung, lösche das Bild und stelle es nochmal neu ein).

Viele Grüße
Baumradler

Antworten