Wachstum von Eichen

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Wachstum von Eichen

Beitrag von Palme »

Hallo Baumfreunde,
heute bin ich zufällig an einer Friedenseiche gewesen, die 1918 gepflanzt wurde. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass diese Eiche inklusive Aufzucht 110 Jahre alt ist, dann hat sie pro Jahr ca. 2,4cm im Umfang zugelegt. 266cm÷110Jahre=2,41cm/Jahr
Ich wollte hiermit einfach mal ein normales Wachstum bestätigt wissen. Die Messung wurde übrigens noch oberhalb vom Schild durchgeführt. :wink:
:) Martin
2019-06-27 11.32.27.jpg
2019-06-27 11.32.27.jpg (1.03 MiB) 499 mal betrachtet
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Wachstum von Eichen

Beitrag von baumlaeufer »

Zum Wachstum von Eichen steht schon eine Vielzahl von Angaben dank pgs- hier DW 1 . Es gibt auch DW 2 bis 4 .

PGS war schon eine Lichtgestalt hier im Forum dazu !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Wachstum von Eichen

Beitrag von Palme »

Hallo Wolfgang,
ich habe schon viel darüber gelesen, und jetzt habe ich es auch mal selbst erfahren und darüber berichtet.
Vielen Dank für deine zusätzlichen Hinweise.
:) Martin
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Benutzeravatar
Babs
Beiträge: 1320
Registriert: 20 Jun 2018, 12:01
Wohnort: Basel

Re: Wachstum von Eichen

Beitrag von Babs »

Hallo Palme,

hier kannst du auch mal nachlesen:
https://www.waldwissen.net/waldwirtscha ... e/index_DE

Es gibt die Hilfstabellen für die Forsteinrichtung, wo man so was nachlesen kann. Ich habe sie aber leider online nicht gefunden.
Gruß Babs
LG Babs

Antworten