Wachstum von Eichen

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
Palme
Beiträge: 774
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46
Wohnort: Münster

Wachstum von Eichen

Beitrag von Palme » 27 Jun 2019, 11:36

Hallo Baumfreunde,
heute bin ich zufällig an einer Friedenseiche gewesen, die 1918 gepflanzt wurde. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass diese Eiche inklusive Aufzucht 110 Jahre alt ist, dann hat sie pro Jahr ca. 2,4cm im Umfang zugelegt. 266cm÷110Jahre=2,41cm/Jahr
Ich wollte hiermit einfach mal ein normales Wachstum bestätigt wissen. Die Messung wurde übrigens noch oberhalb vom Schild durchgeführt. :wink:
:) Martin
2019-06-27 11.32.27.jpg
2019-06-27 11.32.27.jpg (1.03 MiB) 131 mal betrachtet
:) Martin

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 5597
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Wachstum von Eichen

Beitrag von baumlaeufer » 27 Jun 2019, 22:52

Zum Wachstum von Eichen steht schon eine Vielzahl von Angaben dank pgs- hier DW 1 . Es gibt auch DW 2 bis 4 .

PGS war schon eine Lichtgestalt hier im Forum dazu !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Palme
Beiträge: 774
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46
Wohnort: Münster

Re: Wachstum von Eichen

Beitrag von Palme » 28 Jun 2019, 09:13

Hallo Wolfgang,
ich habe schon viel darüber gelesen, und jetzt habe ich es auch mal selbst erfahren und darüber berichtet.
Vielen Dank für deine zusätzlichen Hinweise.
:) Martin
:) Martin

Babs
Beiträge: 256
Registriert: 20 Jun 2018, 12:01
Wohnort: Basel

Re: Wachstum von Eichen

Beitrag von Babs » 28 Jun 2019, 10:10

Hallo Palme,

hier kannst du auch mal nachlesen:
https://www.waldwissen.net/waldwirtscha ... e/index_DE

Es gibt die Hilfstabellen für die Forsteinrichtung, wo man so was nachlesen kann. Ich habe sie aber leider online nicht gefunden.
Gruß Babs
LG Babs

Antworten