Eiche im Eichelgarten Forstenrieder Park, Register-Nr.: 6620

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
haderer1999
Beiträge: 426
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Eiche im Eichelgarten Forstenrieder Park, Register-Nr.: 6620

Beitrag von haderer1999 »

Hallo Baumfreunde!
Heute möchte ich die dickste Eiche im Eichelgarten des Forstenrieder Parks im Landkreis München vorstellen ! (Rainer L., aufgemerkt :) -)
Die E. steht an der nordostecke des Eichelgarten, ca.30m neben der alten Römerstrasse.
Die Eiche ist geschätzte 250 Jahre alt und eigentlich eine Doppeleiche. Durch Wucherungen vom Grund auf ist sie eigenartig verwachsen >Fotos.
Der Baum hat einen BHU 6,05m. Die Teilung beginnt in ca.2,5m Höhe.
In Wikipedia ist weiteres über den Eichelgarten nachzulesen.
Gruß
Hans
Dateianhänge
IMG_1087.JPG
IMG_1087.JPG (1.49 MiB) 660 mal betrachtet
IMG_1090.JPG
IMG_1090.JPG (1.48 MiB) 660 mal betrachtet
IMG_1093.JPG
IMG_1093.JPG (1.1 MiB) 660 mal betrachtet
IMG_1089.JPG
IMG_1089.JPG (1.16 MiB) 660 mal betrachtet
Eine weitere schöne Eiche im Eichelgarten mit ca.5,7m BHU
Eine weitere schöne Eiche im Eichelgarten mit ca.5,7m BHU
IMG_1082.JPG (1.61 MiB) 660 mal betrachtet
Zuletzt geändert von haderer1999 am 23 Jun 2019, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Rainer Lippert
Beiträge: 2813
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche im Forstenrieder Park

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Hans,

auch wenn du mich nicht gemeint hast, schaue ich mir deine Eichenbeiträge immer gerne an. Da die Teilung erst in 2,5 m Höhe geschieht, ist das auch ein Kandidat für meine Seite. Da muss ich also irgendwann auch mal hin.

Achja, vor kurzem war ich erst bei deiner Eiche in Unterwittelsbach.

Grüße,

Rainer

haderer1999
Beiträge: 426
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Eiche im Forstenrieder Park

Beitrag von haderer1999 »

Doch doch du warst schon gemeint! :P Ohne mich zu fragen warst du bei meiner Eiche; mutig kann ich da nur sagen :) Grüße. Haderhans
Zuletzt geändert von haderer1999 am 22 Jun 2019, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Rainer Lippert
Beiträge: 2813
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche im Forstenrieder Park

Beitrag von Rainer Lippert »

Ach so, weil du Jürgen geschrieben hast. Du darfst mich ruhig Rainer nennen :wink: Ja, ich war da mal ganz mutig :roll: Hat sich auf jedenfall gelohnt gehabt. Ist eine schöne Eiche. Und die andere Eiche hat auch schon 5,60 m Umfang.

Grüße,

Rainer

haderer1999
Beiträge: 426
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Eiche im Forstenrieder Park

Beitrag von haderer1999 »

Ups Rainer! :oops: Und ja, einen Spaziergang durch den Eichelgarten kann ich nur empfehlen! Leider sind Teile der Huteflächen von Schwarzwild durchwühlt :cry: Grüße Hans

Benutzeravatar
Palme
Beiträge: 1724
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Eiche im Forstenrieder Park

Beitrag von Palme »

Hallo Hans,
toller Baum und aussagekräftiger Bericht.
Könntest du noch die Koordinaten dazu liefern?
Vielleicht können wir uns ja mal unter deiner Eiche treffen.
:) Martin
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

haderer1999
Beiträge: 426
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Eiche im Forstenrieder Park

Beitrag von haderer1999 »

Hier die Koordinaten: 48 03 01 / 11 26 19 oder 48 050 15 / 11 438 42.
Kürzester Zugang: Vom Parkplatz bei der Römersäule,nahe AB. in 15 Min. zu Fuß oder in 5 Min. mit dem Radl.
Martin du hast eine PN !
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 3418
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiche im Eichelgarten Forstenrieder Park, Register-Nr.: 6620

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Hans,

da freut sich das Register über einen schönen Neuzugang!
Den Titel habe ich um den Namen "Eichelgarten" erweitert.
Bei der Ortszuordnung habe ich ein paar Schwierigkeiten: Nach allem, was ich herausgefunden habe, ist der Park insgesamt
gemeindefreies Gebiet. Der Eichelgarten gehört aber angeblich eher zu dem Ort Oberdill (Wangen) und läge demnach im Landkreis Starnberg.
Oberdill liegt auch am nächsten (2,2 km) Neuried liegt schon 4,1 km entfernt.
Ich habe das erstmal so eingetragen - falls ich mich irre, wird nachgebessert!

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

haderer1999
Beiträge: 426
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Eiche im Eichelgarten Forstenrieder Park, Register-Nr.: 6620

Beitrag von haderer1999 »

Hallo Klaus;
das Register freut sich und ich auch, dass du den Eichelgarten schön und passend eingestellt hast.
Der Forstenrieder Park ist bis auf kleine Ausnahmen Staatsforst.Der Eichelgarten befindet sich im Staatsforstdistrikt XV (Heuberg/west) im Landkreis München.
Hilft das weiter :wink:
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 3418
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiche im Eichelgarten Forstenrieder Park, Register-Nr.: 6620

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Hans,

2. Versuch - Neuried (bei München)

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

haderer1999
Beiträge: 426
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Eiche im Eichelgarten Forstenrieder Park, Register-Nr.: 6620

Beitrag von haderer1999 »

Soweit mir bekannt gehört der Eichelgarten den Bay. Staatsforsten. Selbige pflegen und mähen (1x jährlich) die Huteflächen.

Ohne Gewähr, Hans
Dateianhänge
Forstenrieder Park.JPG
Forstenrieder Park.JPG (1.05 MiB) 553 mal betrachtet

haderer1999
Beiträge: 426
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Eiche im Eichelgarten Forstenrieder Park, Register-Nr.: 6620

Beitrag von haderer1999 »

Hallo,
habe da noch ein Foto von der Doppeleiche gefunden. Vielleicht für das Register geeignet.
Gruß
Hans
Dateianhänge
IMG_0146.JPG
IMG_0146.JPG (1.76 MiB) 160 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 7085
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche im Eichelgarten Forstenrieder Park, Register-Nr.: 6620

Beitrag von baumlaeufer »

Man erkennt so schön der Habitus ,
danke Hans !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten