Goldeiche bei Bad Berleburg Register-Nr.: 2465

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Goldeiche bei Bad Berleburg Register-Nr.: 2465

Beitrag von Palme »

Hallo Baumfreunde,
wer in den nächsten Tagen nach Bad Berleburg kommt, sollte die Goldeiche besuchen. Leider war ich 1 Woche zu früh, die Eiche hat noch nicht ihre goldenen Blätter gezeigt. Auch war ich nicht ganz sicher welche Eiche es überhaupt ist. Aber ich hatte Glück, eine ortskundige Autofahrerin hat mir genau erklärt welche Eiche die Goldeiche ist. Die erste und dickste Eiche rechts am Weg mit der Kennzeichnung "Naturdenkmal". Leider konnte ich jetzt keine Bilder mit den goldenen Blättern machen. Wer das sehen möchte sollte gegen Ende April 2019 hinfahren, oder sich zunächst die Internetseite ansehen.
https://www.hochsauerland-bilder.de/die-goldeiche/
Für den Besuch empfehle ich den Wanderparkplatz auf der Position Lat 51.08357 Lon 8.45115 anzufahren. Von dort kann man die Eiche bereits sehen.
Die Position der Eiche ist Lat 51.08539 Lon 8.44925
Den Umfang habe ich mit 3,65 gemessen.
In Bad Berleburg kennt fast jeder diese Goldeiche.
Sie ist sogar auf Postkarten abgebildet.
:) Martin
2019-04-19 22.32.44.jpg
2019-04-19 22.32.44.jpg (1.24 MiB) 1151 mal betrachtet
2019-04-19 22.32.22.jpg
2019-04-19 22.32.22.jpg (1.28 MiB) 1151 mal betrachtet
2019-04-19 22.31.46.jpg
2019-04-19 22.31.46.jpg (857.03 KiB) 1151 mal betrachtet
2019-04-19 22.39.21.jpg
2019-04-19 22.39.21.jpg (1003.54 KiB) 1151 mal betrachtet
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

biloba
Beiträge: 1950
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Re: Goldeiche bei Bad Berleburg Register-Nr.: 2465

Beitrag von biloba »

In dem Link ist zu lesen, dass man die Vermehrung mittels Aussaat und mittels Veredlung probiert hat. Vergeblich.
Ob man an diesem Naturstandort probieren könnte, ein paar Zweige abzumoosen?

Welches Mindestmaß kennt unser Register eigentlich für Goldeichen?


Österliche Grüße!

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Goldeiche bei Bad Berleburg Register-Nr.: 2465

Beitrag von baumlaeufer »

biloba hat geschrieben:
19 Apr 2019, 23:38


Welches Mindestmaß kennt unser Register eigentlich für Goldeichen?


Österliche Grüße!
@BILOBA:


Es gibt im Register viele Arten, die logischerweise nicht einzeln mit Mindestmaß versehen werden können. Dann würde die Liste sehr unübersichtlich werden.

Für Goldeichen wird es erst recht keinen Sinn machen, eine genaues Maß festzulegen. Dazu sind die viel zu selten.

@Martin, Schöne Entdeckung und Bericht
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Goldeiche bei Bad Berleburg Register-Nr.: 2465

Beitrag von stefan »

Für einen "besonderen Baum" kann es kein Mindestmaß geben, es ist allein die Frage, wie "besonders " er ist.
Eine Gold-Eiche als Quercus robur-Form wird von Baumschulen angeboten; so unvermehrbar durch Veredelung kann sie also nicht sein.
Laut starke-bäume.de soll diese Form im 19. Jh. in Belgien gefunden worden sein. Aber unabhängig davon, ob die Altersangabe für diesen Baum hier richtig sein kann, ist er ein imposanter und besonderer Baum!

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Goldeiche bei Bad Berleburg Register-Nr.: 2465

Beitrag von Palme »

Hallo Baumfreunde,
heute wurde ich von der Goldeiche bei Bad Berleburg in meiner Liste überrascht.
War wohl irgendwo, irgendwann liegengeblieben und wurde jetzt aktualisiert.
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Goldeiche bei Bad Berleburg Register-Nr.: 2465

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Martin,

ich habe mal recherchiert: Im Park in Greiz, Thüringen, steht auch eine Goldeiche - dort wird beschrieben, Zitat:

Gold-Eiche Quercus robur L. „Concordia“ (Nr. 23, s. „Schätze der Pflanzenwelt im Greizer Park“, Amtlicher Führer Special)

Bei der Goldeiche handelt es sich um eine seltene Mutation der Stieleiche. Diese Mutante entstand 1843 in der Baumschule von Van Geert in Gent (Belgien). Aus den Samen des Baumes können keine neuen Goldeichen gezogen werden. Baumschulen verkaufen „Concordia“-Eichen als Sorte nach vegetativer Vermehrung.


In wissenschaftlichen Veröffentlichungen wird das bestätigt, demnach ist die Goldeiche 1864 von den Schottischen Gärtnern James Booth & Sons
von Gent aus in deren Baumschule nach Flottbek gebracht worden (Heute befindet sich dort der Jenischpark).
Von dort aus ist sie anscheinend verteilt worden, 1868 z.B. nach England.
In einem Bericht aus dem Jahr 1864 über das Arboretum Muscaviense (dem Park Bad Muskau), berichten E.Petzold und G.Kirchner davon.
Im Park Muskau befindet sich auch ein Exemplar der Goldeiche.

"Unser" Exemplar 4 km nordöstlich von Bad Berleburg / 1 km nordöstlich von Wemlighausen ist danach vermutlich 150 - 160 Jahre alt.

Ich habe den Registereintrag angepasst und Stefan gefragt, ob er Quercus robur L. Concordia in die Liste aufnehmen kann.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Goldeiche bei Bad Berleburg Register-Nr.: 2465

Beitrag von Palme »

Sehr gute Recherche Klaus.
Leider ist es mir im letzten Frühjahr nicht gelungen jemand für goldige Fotos zu animieren.
Obwohl ich zwei Bekannte in Bad Berleburg habe.
Es ist wohl auch schwer den passenden Zeitpunkt zu treffen.
Aber wir haben ja ganz tolle Fotos im Internet Link.
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

biloba
Beiträge: 1950
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Re: Goldeiche bei Bad Berleburg Register-Nr.: 2465

Beitrag von biloba »

Ich kann gerne zu gegebener Zeit mal hinfahren und fotografieren. Wir gehen hin und wieder in Greizer Park spatzieren. Zwingend erforderlich ist dafür allerdings ein präziser Beobachtungsauftrag. Derzeit wüsste ich zum Beispiel noch nicht, in welcher Ecke ich den Baum suchen müsste. Registereintrag Nr. 1835 ist zu unpräzise. Und zu welcher Jahreszeit sollen welche Details fotografiert werden?

Wenn diese Goldeichen so selten sind und derzeit nur ein Exemplar im Register ist - wäre dann ein eigener Eintrag mit präzisen Koordinaten angezeigt?


Hilfsbereite Grüße!

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Goldeiche bei Bad Berleburg Register-Nr.: 2465

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo biloba,

mein Link im ersten beitrag hat nicht funktioniert.
Auf dem Foto kann man den Standort etwas einschätzen.
Günstig wäre ein Besuch im April, wenn die Eiche austreibt und noch die goldene Färbung hat.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten