Gut Bothkamp und seine Bäume

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Gut Bothkamp und seine Bäume

Beitrag von baumlaeufer »

Die sehenswerte Lindenallee zum Gut Bothkamp , die auch bei Wikipedia erwähnt wird, führt nicht unbedingt zu den sehenswerten Einzelgehölzen des Areals. Ich bin mir nicht sicher, ob die Allee und die später gezeigte Platane am Seeufer striktes Privatgelände ist. Zumindest war ich da, habe die eindrucksvolle Allee und die besondere Eiche an deren Ende unbehelligt fotografieren können.

Die wirklichen Entdeckungen stehen außerhalb des vermutlich privaten Bereiches wie die im Netz bekannte Starkeiche. Aber gemach...
Dateianhänge
BothkampAllee02.jpg
BothkampAllee02.jpg (192.66 KiB) 591 mal betrachtet
BothkampAllee03.jpg
BothkampAllee03.jpg (236.47 KiB) 591 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Gut Bothkamp und seine Bäume

Beitrag von baumlaeufer »

Eine 621 cm starke Platane wächst im Park , nördlich des Herrenhauses in Seenähe. In unmittelbarer Nähe steht eine schön gewachsene Fagus Asplenifolia, die ich nicht gemessen habe. Auf dem Foto ist sie links im Hintergrund zu erkennen.

Baumlaeufer
Dateianhänge
BothkampPlatane01.jpg
BothkampPlatane01.jpg (193.46 KiB) 561 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Gut Bothkamp und seine Bäume

Beitrag von baumlaeufer »

Auf der Suche nach dem im Netz erwähnten starken Eichenexemplar bei Gut Bothkamp bin ich mangels Koordinaten durch den Wald südlich des Gutes geirrt. Das gute daran ist, hier ist sicherlich öffentlich zugängliches Gelände. Das schließe ich aus Joggern und Hundehaltern. DIe Eiche habe ich dort nicht gefunden, aber sehr sehenswerte andere Bäume

Eine Stieleiche ohne Stamm, ich nenne sie deswegen mal Blumenstraußeiche,aber mit einer fundamentalen Krone. 621 cm Stammumfang habe ich in der Taille gemessen.

Und das Buchenpaar, von dem ich vermute, dass es Blutbuchen sein könnten ( Luftbild ) . Beide haben den Zenit ihres Lebens bestimmt überschritten, sind aber, wie sollte es anders sein, sehr fotogen. Sie sind 602 cm und 542 cm stark.

Baumlaeufer

P.s Ich vermute mal, dort lässt sich noch einiges an sehenswerten Baumexemplaren finden
Dateianhänge
BothkampBlumenstraußeiche02.jpg
BothkampBlumenstraußeiche02.jpg (209.27 KiB) 553 mal betrachtet
BothkampBuchenpaar02.jpg
BothkampBuchenpaar02.jpg (192.25 KiB) 553 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Gut Bothkamp und seine Bäume

Beitrag von Rainer Lippert »

baumlaeufer hat geschrieben:
18 Jan 2019, 23:39
Auf der Suche nach dem im Netz erwähnten starken Eichenexemplar bei Gut Bothkamp bin ich mangels Koordinaten durch den Wald südlich des Gutes geirrt. Das gute daran ist, hier ist sicherlich öffentlich zugängliches Gelände. Das schließe ich aus Joggern und Hundehaltern. DIe Eiche habe ich dort nicht gefunden, aber sehr sehenswerte andere Bäume
Die Eiche steht über 600 m entfernt zum starken Eichenexemplar. Vom Weg aus hätte man sie aber sehen müssen. Der Bereich südlich des Gutes ist frei zugänglich, wie mir der Gutsbesitzer mitgeteilt hat. Zwischen der von dir besuchten Eiche und der dicken Eiche steht noch eine weitere Eiche mit über 6 m Umfang. Ich will schauen, dass ich bei meinem nächsten Schleswig-Holstein-Besuch diese drei Eichen aufsuche.

Gruß,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Gut Bothkamp und seine Bäume

Beitrag von baumlaeufer »

Rainer Lippert hat geschrieben:
19 Jan 2019, 07:58
..... Vom Weg aus hätte man sie aber sehen müssen. Der Bereich südlich des Gutes ist frei zugänglich, wie mir der Gutsbesitzer mitgeteilt hat. Zwischen der von dir besuchten Eiche und der dicken Eiche steht noch eine weitere Eiche mit über 6 m Umfang. ....

Gruß,

Rainer
Gemach, ich bin nicht fertig geworden gestern Abend. Und vor Ort hätte ich mich mächtig geärgert, wenn ich die starke Eiche nicht gefunden hätte.
Aber es gibt ja noch ortskundige Bewohner, die kennen zwar nicht alle besonderen Bäume wie wir, aber haben eben sehr hilfreiche Ortskenntnisse. Die Dame empfahl mir über die L 49 und Leckerhölken südlich an das Gelände heranzufahren.
Volltreffer, die Empfehlung !
Das Ferienhaus neben der Eiche am See wäre was für mich, super schön gelegen. Von da aus könnte man die Gegend bestens erkunden. Denn Baum-Entdeckungen kann man dort bestimmt noch machen- außer schönster Natur-.

Die Dicke Eiche im Wald von Gut Bothkamp unter der Register-Nr.: 6365 habe ich mit 752 cm Stammmumfang vermessen und schätze sie auf mehr als 350 Jahre ein. Die Wurzeln krallen sich mächtig in den Waldboden, ist bei dem Gewicht bestimmt auch nötig.
Gibt es Änderungvorschläge zum Baumnamen ? Ich hänge nicht an meiner Kreation ! Die Eiche wird uns bestimmt noch lange erfreuen.

Wer vor Ort ist und sich umdreht, dem wird bestimmt eine knubbelige Zwillingseiche auf der anderen Wegeseite auffallen. Ich habe sie mit 612 cm Stammumfang gemessen und über die Kurztriebe am Stamm und den Schiefwuchs gestaunt. Der Registereintrag ist bei Nr 6366 .

Knapp einen Kilometer südlich steht mitten im Feld eine weitere stattliche Eiche ,die ich mit 706 cm Stammumfang gemessen habe. Da sie nirgendwo bislang erwähnt ist,bin ich stolz auf meine Neuentdeckung. Um sie zu messen, mußte ich durch einen kreisrundes Acker im Massstab des Kronenzumfanges stolpern. Die Wildschweine haben das Gelände um die Eiche bestens belüftet, die Eichel dankten es ihnen. Ich nenne meine Entdeckung "Eiche im Feld östlich Bothkamper See "Register-Nr.: 6367.

Bizarr ist Eiche ca 40 Meter davor, sie hat noch einen lebenden Ast ! Sehr fotogen !

Für den nächsten Besuch nehme ich mir vor , die Eiche nordwärts in der Hecke zu messen. Das ist bestimmt auch über 600 cm dicke Eiche. :D

Baumläufer
Dateianhänge
Die Dicke Eiche am Bothkamper See
Die Dicke Eiche am Bothkamper See
BothkampEicheAmSee03.jpg (213.44 KiB) 524 mal betrachtet
Die Zwillingseiche
Die Zwillingseiche
BothkampZwillingsEiche02.jpg (232.46 KiB) 524 mal betrachtet
Meine Neuentdeckung sit die Eiche im Feld mit 706 cm
Meine Neuentdeckung sit die Eiche im Feld mit 706 cm
BothkampSeeFeldeiche02.jpg (118.72 KiB) 524 mal betrachtet
sterbender Baum
sterbender Baum
BothkampSeeFeldeiche03.jpg (68.38 KiB) 524 mal betrachtet
die Wildschweine haben gewühlt
die Wildschweine haben gewühlt
BothkampSeeFeldeiche06.jpg (152.37 KiB) 524 mal betrachtet
Gilt es noch zu entdecken !
Gilt es noch zu entdecken !
BothkampSeeFeldeiche08.jpg (96.45 KiB) 524 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Gut Bothkamp und seine Bäume

Beitrag von Rainer Lippert »

Schöne Entdeckung der Eiche im Feld. Eine Eiche mit 6,5 m oder mehr muss es dort noch irgendwo geben. Fritz Heydemann hatte vor 20 Jahren drei Eichen mit mehr als 6 m Umfang für Bothkamp aufgeführt. Die dickste hatte mir der Gutsbesitzer vor zwei Jahren gemeldet, kurz nach meiner Schleswig-Holstein-Tour. Die und die im Feld sind demnach zwei der drei Eichen.

Gruß,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Gut Bothkamp und seine Bäume

Beitrag von baumlaeufer »

Rainer Lippert hat geschrieben:
19 Jan 2019, 22:57
Schöne Entdeckung der Eiche im Feld. Eine Eiche mit 6,5 m oder mehr muss es dort noch irgendwo geben. ....

Gruß,

Rainer
Danke und viel Erfolg demnächst !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten