Danieltanne, Register-Nr.: 563 und 4 weitere Tannen bei Grafenhausen

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
Babs
Beiträge: 1274
Registriert: 20 Jun 2018, 12:01
Wohnort: Basel

Danieltanne, Register-Nr.: 563 und 4 weitere Tannen bei Grafenhausen

Beitrag von Babs »

Hallo zusammen,

Ich war gestern die wunderschöne "Danieltanne bei Grafenhausen" im Hochschwarzwald besuchen und fand dabei noch 4 weitere sehr große Tannen.
Grafenhausen in Baden-Württemberg, Landkreis Waldshut.
Auf dem Weg sah ich noch mehrere beeindruckende Exemplare, die aber noch nicht die Registergröße haben.
Auf dem Weg zur "Danieltanne" stehen direkt am Wanderweg diese beiden tollen Exemplare:
Tannen 1 und 2 bei Danieltanne.jpg
Tannen 1 und 2 bei Danieltanne.jpg (281.61 KiB) 1765 mal betrachtet
Möglicherweise handelt es sich bei der "Danieltanne" um die Registernummer 563, die "dickste Tanne des Schwarzwaldes"?

Hier die Daten vom Schild unter der Tanne, ich hatte nichts zum Messen dabei, kann das aber gerne im Frühling nachholen.
Schild Danieltanne komp.jpg
Schild Danieltanne komp.jpg (214.21 KiB) 1765 mal betrachtet
Hier ein Foto von der Danieltanne mit ihrer direkten Nachbarin, die vielleicht nicht ganz so dick, dafür aber etwas höher ist.
Danieltanne rechts und Tanne 3 links.jpg
Danieltanne rechts und Tanne 3 links.jpg (310.7 KiB) 1765 mal betrachtet
und noch eins:
Daniletanne rechts und Tanne 3 links _2.jpg
Daniletanne rechts und Tanne 3 links _2.jpg (213.04 KiB) 1765 mal betrachtet
Von den Stämmen:
Stamm Danieltanne rechts und Tanne 3.jpg
Stamm Danieltanne rechts und Tanne 3.jpg (260.25 KiB) 1765 mal betrachtet
Ein Stück unterhalb der Danieltanne steht dann noch eine weitere beeindruckende Weißtanne direkt am Wanderweg:
Tanne 4 unterhalb Danieltanne.jpg
Tanne 4 unterhalb Danieltanne.jpg (220.62 KiB) 1765 mal betrachtet
Meine Tochter hat noch sehr schöne Panoramafotos von der Danieltanne und den Tannen 3 und 4 gemacht:
Danieltanne pano.jpg
Danieltanne pano.jpg (227.68 KiB) 1765 mal betrachtet
Tanne 3 pano _1.jpg
Tanne 3 pano _1.jpg (217 KiB) 1765 mal betrachtet
Tanne 4 unterhalb Danieltanne pano.jpg
Tanne 4 unterhalb Danieltanne pano.jpg (159.3 KiB) 1765 mal betrachtet
Zu finden ist die Tanne/sind die Tannen ganz leicht. Vom Parkplatz am Heimatmuseum Hüsli/Touristeninformation Grafenhausen (das ist ca. 200 m von der Rothausbrauerei entfernt) den Alpenblickweg ca. 1,5 km gehen, dann rechts auf den Hohtannenweg gehen und nach etwa 500m steht sie rechts im Bestand. Wanderweg ist ausgeschildert.
Hier die Kartenübersicht:
06012019_2 016.jpg
06012019_2 016.jpg (249.01 KiB) 1765 mal betrachtet
Die genauen Koordianten versuche ich noch zu ermitteln.

Es sind tolle Weißtannen!

Liebe Grüße
Babs
Zuletzt geändert von Babs am 06 Jan 2019, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
LG Babs

Benutzeravatar
Babs
Beiträge: 1274
Registriert: 20 Jun 2018, 12:01
Wohnort: Basel

Re: Danieltanne und 4 weitere Tannen bei Grafenhausen

Beitrag von Babs »

Diese Koordinaten sind so in etwa in der Nähe,
man kann es auf den Luftbildern schwer erkennen und ein GPS habe ich nicht.
Breitengrad : 47.790686 | Längengrad : 8.256602

Hier noch ein link zu einem Artikel:
https://www.hochschwarzwald.de/Reisemag ... Monschtrum

Gruß Babs
LG Babs

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Danieltanne und 4 weitere Tannen bei Grafenhausen

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Babs,

Das sind allesamt Prachtexemplare, der Schwarzwald ist ja berühmt dafür - denkt man nur an den Spruch aus "das kalte Herz"
"Schatzhauser im grünen Tannenwald,
Bist viel hundert Jahre alt;
Dir gehört all Land, wo Tannen stehen-
lässt dich nur Sonntagskindern sehen"
...der Standort der Danieltanne ist in meinem Mapsource eingetragen. Die anderen Tannen sollten dann ja in der Nähe stehen,
wenn ich es richtig verstehe, 2 auf dem Weg von Brünlisbach zur Danieltanne. Die beiden anderen sind direkt bei der Danieltanne?
In Mapsource ist auf dem Parallelweg zum Hochtannenweg (auf dem Kartenausschnitt außerhalb, über der Danieltanne) ein weiteres Naturdenkmal eingezeichnet.
Unter der Register-Nr.: 563 ist eine Tanne bei Grafenhausen eingetragen, ein Leereintrag aus "Unsere 500 ältesten Bäume" - das ist die Danieltanne! (den Eintrag nehme ich für Deine Bilder)
Wenn die anderen sehr schönen Tannen an die 4 m Umfang herankommen, könnten wir ihnen eigene Einträge spendieren. Den Standort kannst Du ja auf dem Kartenausschnitt beschreiben?
Die Danieltanne mit ihren zwei Begleitern erklärt sich eigentlich von selbst, ob man das im Register-Namen erwähnen sollte?
Die Panoramfotos habe ich in einen etwas weiteren Rahmen verpackt, damit sie ins Register passen - dort werden Fotos erst ab einem Seitenverhältnis von 1:2 akzeptiert.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
Babs
Beiträge: 1274
Registriert: 20 Jun 2018, 12:01
Wohnort: Basel

Re: Danieltanne und 4 weitere Tannen bei Grafenhausen

Beitrag von Babs »

Hallo Klaus,

die 5 Tannen stehen praktisch zusammen.
Die ersten beiden am Weg,
die Danieltanne und die Dritte Tanne zusammen im Bestand.
Die Abstände dazwischen sind keine 20 m.
Die vierte Tanne wieder am Weg, aber etwas unterhalb, vielleicht auch 25m weiter.
Im Umfang sind sie ziemlich sicher alle über 4m.

Der Weg nennt sich original Hohtannenweg (ohne c). Im Badischen lässt man gern mal einen Buchstaben weg :-).

Das weitere Naturdenkmal suche ich, wenn ich im Frühjahr wieder oben bin.
Steht ein Wegname dabei?

Gruß Babs
LG Babs

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Danieltanne und 4 weitere Tannen bei Grafenhausen

Beitrag von Klaus Heinemann »

Steht ein Wegname dabei?
Hallo Babs,

einen Wegnamen habe ich nicht, auf Deiner Karte ist es der Weg oberhalb vom Hüsli nach rechts, man kann einen Punkt und die Ziffer 97 erkennen.
Noch besser ist es mit den Geodaten, Goggle Maps zeigt´s: N47 47.835 E8 15.412
Wenn wir im Frühjahr die Daten von den anderen Tannen haben, können wir sie im Register verewigen.

Ja, das Badische - nicht weit vom Ort gibt es den Schlühüwanapark... :mrgreen:

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
Babs
Beiträge: 1274
Registriert: 20 Jun 2018, 12:01
Wohnort: Basel

Re: Danieltanne und 4 weitere Tannen bei Grafenhausen

Beitrag von Babs »

Da schau ich dann. Allerdings da wo die 97 steht, ist die Straße. Da steht keine große Tanne.
Ist vielleicht die Tanne an der Steinahölzlehütte gemeint? Die ist ca. 2 km vom Hüsli in der Richtung entfernt.

Ja der Schlüchtsee Hüsli Wander Naturpark :-)!

Gruß Babs
LG Babs

Benutzeravatar
Babs
Beiträge: 1274
Registriert: 20 Jun 2018, 12:01
Wohnort: Basel

Re: Danieltanne und 4 weitere Tannen bei Grafenhausen

Beitrag von Babs »

Eine Ergänzung noch.
Die Tannen stehen auf etwa 950 m ü.NN.
Gruß Babs
LG Babs

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11259
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Danieltanne und 4 weitere Tannen bei Grafenhausen

Beitrag von baumlaeufer »

Tolle Entdeckung,
Babs.

Leider haben wir im Register nicht die Suchfunktion nach Umfang,deswegen ich hab`s mal handisch bei den 22 Einträgen gemacht. NR 4 im Moment bei uns !

Die Panos machen sich gut.... und lassen die Erinnerung an Mammutbäume aufkommen !

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Karlheinz
Beiträge: 81
Registriert: 07 Feb 2013, 11:46
Wohnort: Langenberg (Rhld.)

Re: Danieltanne und 4 weitere Tannen bei Grafenhausen

Beitrag von Karlheinz »

Babs meinte:
> Hier ein Foto von der Danieltanne mit ihrer direkten Nachbarin, die vielleicht nicht ganz so dick, dafür aber etwas höher ist.

Im März 2014 fand ich dort keine Tanne, die höher war als die Danieltanne. Für die Danieltanne notierte ich den Messwert 45,9 m und für die direkte Nachbarin 45,7 m. Ich freute mich, dass die dickste Tanne dort gleichzeitig auch die höchste war.

Benutzeravatar
Babs
Beiträge: 1274
Registriert: 20 Jun 2018, 12:01
Wohnort: Basel

Re: Danieltanne und 4 weitere Tannen bei Grafenhausen

Beitrag von Babs »

Hallo Karlheinz,
Wie gesagt, ich hatte nichts zum Messen dabei und mein Eindruck beim Davorstehen war, dass die Nachbarin etwas höher ist.
Hast Du denn 2014 alle 5 Tannen vermessen?
Dann könnte man die Daten ja für Einträge übernehmen, oder?
Gruß Babs
LG Babs

Karlheinz
Beiträge: 81
Registriert: 07 Feb 2013, 11:46
Wohnort: Langenberg (Rhld.)

Re: Danieltanne und 4 weitere Tannen bei Grafenhausen

Beitrag von Karlheinz »

Ich habe nicht sytematisch alle großen Tannen dort gemessen. Tanne 4 habe ich nicht in Erinnerung.
Bei Tanne 1 (N47.79665 E8.26119) und 2 habe ich nur freihändig die Höhe abgecheckt, sie reichen nicht an die Danieltanne heran.
Das weitere Naturdenkmal, eingezeichnet auf der Garmin-Topo-D-Karte bei N47.79725 E8.25687 (N47 47.835 E8 15.412) ist eine Tanne mit BHU 4,50 m und Höhe 40,3 m (siehe Fotos).
Die Koordinaten der Danieltanne sind korrekt. Mehr Daten kann ich derzeit nicht liefern :)
Meine Meßwerte könnt ihr immer gern verwenden und natürlich auch Fotos, die ich hier hochlade.
Grüße, Karlheinz
DSC09837.JPG
DSC09837.JPG (1.22 MiB) 1687 mal betrachtet
DSC09849.JPG
DSC09849.JPG (1.01 MiB) 1687 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Danieltanne und 4 weitere Tannen bei Grafenhausen

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Karlheinz,

danke für die Fotos und Daten!
Auf OpenStreetMap habe ich jetzt auch den Namen des gesuchten Wanderweges oberhalb des Hohtannenweges gefunden: Hichstichweg
Siehe Kartenausschnitt von OpenStreetMap (Screenshot mit Quellangabe erlaubt) Die Umsetzung der Wegnamen ist auch den "OpenStreetWorkern" nicht leicht gefallen: Dort heißt der Hohtannenweg auch Hochtannenweg, und aus dem Danielweg ist der Dahlienweg geworden...
Die Gegend ist ein echtes Tannen-Eldorado, wie es scheint. Wenn die Danieltanne im März 2014 bei 45,9 m gelegen hat, passt der aktuelle Eintrag mit 46 m ja ganz gut. Den Baumnamen habe ich auf die Nachbartanne erweitert.
Für die Tanne am Hichstichweg lege ich einen neuen Thread an und kopiere den passenden Teil.

Gruß Klaus
Dateianhänge
Danieltanne und ND am Hichstichweg
Danieltanne und ND am Hichstichweg
Brünlisbach Tanne.JPG (115.83 KiB) 1658 mal betrachtet
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten