Baumhasel in Bremen, Register-Nr.: 133

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Baumhasel in Bremen, Register-Nr.: 133

Beitrag von campoverde »

Hallo,
zunächst einmal wünsche ich Euch viel Erfolg mit dem Register, da steht sicher einen Menge Arbeit an!

Auf die Schnelle ein paar Anmerkungen, z.T. am Beispiel der Baumhasel in Bremen
- Die Baumart ist ja in vielen Fällen aufgrund des Namens klar, es fehlt aber ein Eintrag. Das wird nachgepflegt?
- Bremen gehört (noch) nicht zu Niedersachsen. Nebenbei: das ist vielen Bremern auch sehr viel wichtiger als mir.
- Daten zu der Baumhasel lt DDG-Champion-Trees:
Corylus colurna Baum-Hasel Bremen Wallanlagen, östl. Brücke Herdentor Umfang 388 cm, 2012 Höhe Ca. 12-15 m Kronen-DM Ca. 27 m Mächtiger Baum, Äste ab 1 m, Kronenäste sind gestützt Ca. 200 Jahre Quelle: Neidhardt Krauß
- Foto fehlt: soll ich provisorisches Foto liefern, oder ist es besser auf professionellere Fotos zu warten
- Objektive Kriterien für "bemerkenswerte Bäume" wurden bewusst vermieden?

Im Register

biloba
Beiträge: 1951
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Re: Anmerkung zu Baumregister am Bsp Baumhasel in Bremen

Beitrag von biloba »

campoverde hat geschrieben:- Objektive Kriterien für "bemerkenswerte Bäume" wurden bewusst vermieden?
Das halte ich für verständlich.

Einerseits ist die Eigenschaft "Bemerkenswert" artabhängig. Der Hasel ist sicher einen Blick oder ein Foto wert. Ob es eine Eiche oder eine Buche in dieser Größenordnung ins Register schafft?

Bei so manchem Urlaub war ich in Gegenden zu Gast, die massenweise riesige Eichen beherbergen. Würde einer dieser Bäume - egal, welcher - hier irgendwo in der Gegend herum stehen, wäre er sicherlich eine Eintragung wert. Aber man kann ja nicht den ganzen Wald von dort ins Register eintragen.


Jede einzelne Eintragung wird ganz sicher eine Einzelfallentscheidung bleiben müssen. Mir fällt nichts ein, was man als objektives Eintragungskriterium formulieren könnte. Fällt Dir eine geeignete Formulierung ein?


Grüße!

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Re: Anmerkung zu Baumregister am Bsp Baumhasel in Bremen

Beitrag von campoverde »

Hallo,

das war von mir auch als reine Frage gemeint.
Eine Entscheidung gegen Festlegung halte ich auch für verständlich, ich meine aber, daß an anderer Stelle so etwas einmal diskutiert würde (etwa Baumarten(-gruppen) abhängige Mindeststärken+ggf Einzelfälle).

Man kommt von einer Frage zu nächster Frage:
Sind sehr viele Einträge erwünscht? Selektiert man zu Ort: sicherlich ja. Selektiert man zu größerem Raum, vielleicht nicht? Zumal Stärke ja kein selektierbares/filterbares Merkmal ist, sondern nur in Beschreibung.
Könnten also weitere Merkmale, wie Stärke, Sinn machen? usw usw.

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11297
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

auf die Schnelle... ich hatte mal vorgeschlagen, daß nur ab einem Mindest-Umfang Bäume ins Register eingetragen werden können. und die Anlehnung an den Maßstab von Kühn und Ullrich / BLV angelegt.
Nur beim Baumhasel gehts schon los, Campoverde: Der steht da nicht drin. Ich glaube, die nehmen ansonsten alles ab 300 cm Stammumfang.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 718
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Gurk »

Hallo campoverde,

ich habe eben "Deinen Baum" ergänzt und die Angaben korrigiert. Wenn Du den Standort kennst und mir (auch provisorisches) Foto liefern kannst, würden wir uns alle sehr freuen.

Viele Grüße
Chris

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11297
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Baumhasel in Bremen Register-Nr.: 133

Beitrag von baumlaeufer »

Mal was seltenes im Register: In Bremen an den Wallanlagen, östl. Brücke Herdentor steht eine Baumhasel. Der eindrucksvolle Baum ist gestützt mit einem extrem kurzem Stamm und einer mächtigen Krone. Der Ersteintrag nach Fröhlich kommt von Campoverde, ich war im Frühjahr 2018 noch vor dem Blattaustrieb vor Ort und habe 390 cm Stammumfang gemessen. Damit gehört der Baum zu den 10 stärksten seiner Art in Deutschland, nur drei sind laut aktueller DDG Liste stärker.

Baumlaeufer,
der seine 2018 'er Besuche nacharbeitet
Dateianhänge
BremenBaumhasel01.jpg
BremenBaumhasel01.jpg (217.56 KiB) 833 mal betrachtet
BremenBaumhasel02.jpg
BremenBaumhasel02.jpg (136.44 KiB) 833 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11297
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Baumhasel in Bremen, Register-Nr.: 133

Beitrag von baumlaeufer »

Ich habe eines von meinen Bildes, das gesperrt war :roll: , und 3 von Treebeard, die nahezu gleich waren, gelöscht . Gibt es eventuell eine Aktualisierung ?

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
HerrMoritz
Beiträge: 940
Registriert: 22 Feb 2021, 17:29
Wohnort: Celle

Re: Baumhasel in Bremen, Register-Nr.: 133

Beitrag von HerrMoritz »

Hallo baumlaeufer,

ich war letztes Jahr im Oktober bei der Baumhasel.
Der schiefwüchsige Baum sah im Herbst besonders schön aus.
Die Baumhasel soll im Jahre 1802 gepflanzt worden sein, ist also heute etwa 240 Jahre alt, wenn man davon ausgeht, dass sie als etwa 20-jähriger Baum gepflanzt wurde.
In 80 cm Höhe habe ich einen Stammumfang von 3,78 m gemessen.

Viele Grüße
HerrMoritz

Registerlink
Dateianhänge
Baumhasel in Bremen (Oktober 2022)
Baumhasel in Bremen (Oktober 2022)
20221027_122556.jpg (1.62 MiB) 174 mal betrachtet
Baumhasel in Bremen (Oktober 2022)
Baumhasel in Bremen (Oktober 2022)
20221027_122621.jpg (1.61 MiB) 174 mal betrachtet
Baumhasel in Bremen (Oktober 2022)
Baumhasel in Bremen (Oktober 2022)
20221027_123152.jpg (1.38 MiB) 174 mal betrachtet
Baumhasel in Bremen (Oktober 2022)
Baumhasel in Bremen (Oktober 2022)
20221027_123212.jpg (1.67 MiB) 174 mal betrachtet
Baumhasel in Bremen (Oktober 2022)
Baumhasel in Bremen (Oktober 2022)
20221027_123258.jpg (1.63 MiB) 174 mal betrachtet
Baumhasel in Bremen (Oktober 2022)
Baumhasel in Bremen (Oktober 2022)
20221027_123311.jpg (1.79 MiB) 174 mal betrachtet
Baumhasel in Bremen (Oktober 2022)
Baumhasel in Bremen (Oktober 2022)
20221027_123321.jpg (1.68 MiB) 174 mal betrachtet
Baumhasel in Bremen (Oktober 2022)
Baumhasel in Bremen (Oktober 2022)
20221027_123406.jpg (1.81 MiB) 174 mal betrachtet
Baumhasel in Bremen (Oktober 2022)
Baumhasel in Bremen (Oktober 2022)
150822.jpg (1.51 MiB) 174 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11297
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Baumhasel in Bremen, Register-Nr.: 133

Beitrag von baumlaeufer »

HerrMoritz, das geht aber fix 8) !! Möchtest du evtl Foto 7 - wegen der massiven Stützen- im Register ergänzen ?

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
HerrMoritz
Beiträge: 940
Registriert: 22 Feb 2021, 17:29
Wohnort: Celle

Re: Baumhasel in Bremen, Register-Nr.: 133

Beitrag von HerrMoritz »

Hab's ergänzt!

Viele Grüße
HerrMoritz

Benutzeravatar
Hauke Heymann
Beiträge: 450
Registriert: 21 Dez 2022, 15:42
Wohnort: Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:

Re: Baumhasel in Bremen, Register-Nr.: 133

Beitrag von Hauke Heymann »

Den kenne ich doch! Dachte ich mir vor ein paar Tagen.
2015 habe ich die Baumhasel bei einer kleinen Tagestour durch Bremen und das Emsland besucht. Zwei Fotos im schönen Maiengrün habe ich im Register ergänzt. Ein Maß habe ich leider nicht bzw. weiß ich nicht mehr, wo ich es notiert hatte...

Gruß, Hauke
Dateianhänge
Habitus 05/2015
Habitus 05/2015
Baumhasel 1.jpg (1.54 MiB) 124 mal betrachtet

Antworten