Baumhasel in Bremen Register-Nr.: 133

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: baumlaeufer, Klaus Heinemann

Antworten
baumlaeufer
Beiträge: 4981
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Baumhasel in Bremen Register-Nr.: 133

Beitrag von baumlaeufer » 04 Nov 2018, 22:16

Mal was seltenes im Register: In Bremen an den Wallanlagen, östl. Brücke Herdentor steht eine Baumhasel. Der eindrucksvolle Baum ist gestützt mit einem extrem kurzem Stamm und einer mächtigen Krone. Der Ersteintrag nach Fröhlich kommt von Campoverde, ich war im Frühjahr 2018 noch vor dem Blattaustrieb vor Ort und habe 390 cm Stammumfang gemessen. Damit gehört der Baum zu den 10 stärksten seiner Art in Deutschland, nur drei sind laut aktueller DDG Liste stärker.

Baumlaeufer,
der seine 2018 'er Besuche nacharbeitet
Dateianhänge
BremenBaumhasel01.jpg
BremenBaumhasel01.jpg (217.56 KiB) 179 mal betrachtet
BremenBaumhasel02.jpg
BremenBaumhasel02.jpg (136.44 KiB) 179 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten