'Unbekannte' Eiche bei Ivenack, Register-Nr.: 5925

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

'Unbekannte' Eiche bei Ivenack, Register-Nr.: 5925

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

ich denke, die im Register gezeigte Eiche ist nicht die „Unbekannte Eiche“, die Fröhlich meint. Denn die im Bild gezeigte Eiche ist nicht besonders dick. Ich denke, die „Unbekannte Eiche“ steht „unmittelbar links der kleinen Brücke“, so wie es Fröhlich beschreibt. Zur Brücke sind es nur 25 m. Man sieht sie von der Straße aus. An der Eiche sind schon unzählige Menschen vorbeigefahren. Auch zahlreiche Baumfreunde. Und trotz Fröhlich´s Beschreibung in Wege zu alten Bäumen ist die Eiche auch noch 24 Jahre später unbekannt. Zumindest ist im Internet nichts über die Eiche zu finden. Jetzt ist sie aber wohl nicht mehr unbekannt :roll: Fröhlich gibt 6,40 m Umfang an. Der ausgebrochene Ast, den Fröhlich beschreibt, hat eine große Öffnung hinterlassen. Trotz Öffnung beträgt der Umfang 6,70 m. Ohne Öffnung haben wir hier wohl eine 7 m-Eiche. 150 m nordwestlich, auf dem Feld, steht noch eine Eiche, die 6,11 m Umfang hat.

Gruß,

Rainer
Ivenack, 1.jpg
Ivenack, 1.jpg (809.5 KiB) 2089 mal betrachtet
Ivenack, 2.jpg
Ivenack, 2.jpg (788 KiB) 2089 mal betrachtet
Ivenack, 3.jpg
Ivenack, 3.jpg (749.23 KiB) 2089 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Eiche bei Ivenack

Beitrag von baumlaeufer »

Fröhlichs unbekannte Eiche- Eintrag Heft MVP Nr 89 müßte dann die hier sein . 53°42'21.6"N 12°58'08.0"E bzw 53.705990, 12.968898 . Das ist nicht die von mir ebenso benannte Eiche unter der Register-Nr.: 4083. Vielleicht sollte ich meine Entdeckung umbenennen ?
Rainer Lippert hat geschrieben:
25 Sep 2018, 20:12
......150 m nordwestlich, auf dem Feld, steht noch eine Eiche, die 6,11 m Umfang hat.

Gruß,

Rainer
das ist meine " unbekannte " Eiche.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Eiche bei Ivenack

Beitrag von Rainer Lippert »

Meinst du mit "die hier", die Eiche, die ich hier Vorstelle, oder beziehend auf die Nachfolgenden Koordinaten? Denn die Koordinaten passen nicht. Die Eiche, die ich mit 6,11 m Umfang gemessen habe, steht hier: 53.704276, 12.964869.

Also Nordwestlich zur Eiche die ich hier vorstelle. Deine Eiche, zumindest den Koordinaten nach, steht nordöstlich. Anhand der Bilder kann ich nicht sagen, ob es die gleiche ist. Die Frage ist jetzt also, ob deine Eiche eine dritte Eiche ist, oder nicht?

Gruß,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Eiche bei Ivenack

Beitrag von baumlaeufer »

Ich habe meinen Fund zu Register-Nr.: 4083 in "Eiche in der Feldflur südlich Ivenack" umbenannt.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

baumjaeger

Re: Unbekannte Eiche bei Ivenack

Beitrag von baumjaeger »

Guten Morgen,

naja so "unbekannt" ist die Eiche ja nicht ;-) Wir kennen etliche Menge Baumfreunde die mit uns gemeinsam in den letzten 20 Jahren auch diese Eiche besucht haben. Die Beschreibung des Standortes bei Fröhlich ist so eindeutig, wie viele andere nicht. Höchstens Autofahrer rauschen, wie so oft, vorbei.
Anbei ein Photo aus 2003, als die Eiche noch viel besser aussah, danach hat sie alle paar Jahre größere Teile verloren :-(

@Wolfgang: Wie haben Deine Eiche in der Feldflur immer als Caspar-David-Friedrich-Eiche bezeichnet, weil sie so aussieht wie auf seinen Gemälden. Anbei ein Photo aus dem Winter 2017/18. Seit 1999 hat sie sich so gut wie gar nicht verändert.

Die im Register genannte Eiche "nahe Klockow südlich Ivenacker See" ist gerade 7m "geworden". Sie steht südwestlich des Sees am alten Seerand in einem Feldgehölz (mit weiteren schönen Eichen), Umfang März 2018: 6,96 Hangkante und 7,04 m HalberHang. Korrigierte / bessere Standortdaten: 53.702393, 12.959967.

Für Wanderer (und Radfahrer) gibt es noch drei (die wir in 20 Jahren gefunden haben) weitere Eichen mit mehr als 6 m Umfang (6,38, 6,05 und 6,78) im näheren Umkreis (Und ganz ganz viele 5-6m Bäume, darunter eine gewaltige Buche) Für "Fußgänger" zu entdecken, wenn man sich ein oder zwei Tage Zeit nimmt und auf Landschaft und Natur einlässt (Einladung, einfach selbst zu entdecken ;-), nicht nur nachzulaufen)
U.a. eine gewaltige Buche, Umfang 6,41 m.
Vor allem im Winter, wenn der Park zu einsamen Spaziergängen einlädt und die Felder begehbar sind. Für Bahnfahrer auch gut erreichbar vom Bahnhof Stavenhagen der auch am Wochenende stündlich angefahren wird.

Viele Grüße
Andreas
Fröhlichs "Unbekannte Eiche" bei Ivenack
Fröhlichs "Unbekannte Eiche" bei Ivenack
Ivenack_UnbekannteEicheFröhlich_2003.jpg (459.35 KiB) 2064 mal betrachtet
Caspar-David-Friedrich-Eiche südöstlich Ivenack
Caspar-David-Friedrich-Eiche südöstlich Ivenack
Ivenack_CasparDavidFriedrichEiche_Winter2017-18.jpg (359.83 KiB) 2064 mal betrachtet
Eiche am alte Seerand, südöstlich des Ivenacker Sees
Eiche am alte Seerand, südöstlich des Ivenacker Sees
Ivenack_EicheAmAltenSeerand_Winter2017-18.jpg (459.14 KiB) 2064 mal betrachtet
Alte Buche bei Ivenack
Alte Buche bei Ivenack
BucheBeiIvenack_März2018.jpg (485.34 KiB) 2064 mal betrachtet

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Eiche bei Ivenack

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Andreas,

ich habe ja deswegen auch extra betont, dass die Eiche bis jetzt im Internet unbekannt ist. Bei knapp 83 Millionen Einwohner, alleine in Deutschland, ist mir klar, dass so einige Personen diese Eiche kennen. Nur keiner von denen hat bis jetzt im Internet über diese Eiche berichtet. Jetzt würde mich noch interessieren, wo die anderen drei Eichen stehen? Ist die mit 6,05 m die, die ich hier (53.704259, 12.964882) mit 6,11 m Umfang gemessen habe?

Viele Grüße,

Rainer

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Eiche bei Ivenack

Beitrag von Rainer Lippert »

Ich muss nochmal Nachhaken. Die Eiche, die Andreas als Caspar-David-Friedrich-Eiche bezeichnet, ist doch nicht die Eiche, die Wolfgang im Register zeigt? Wenn ich die Bilder genau betrachte, ist die Eiche von Andreas die Eiche, die ich mit 6,11 m Umfang gemessen habe. Also diese hier im Bild. Die Konturen rechts oben passen recht genau.
Ivenack.jpg
Ivenack.jpg (558.52 KiB) 2006 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Unbekannte Eiche bei Ivenack

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo zusammen,

ich habe gerade versucht, den Überblick zu bekommen - ging nicht ohne Hilfsmittel :roll:
Vier Eichen stehen nah beieinander, wir haben etliche Fotos, welches Foto zeigt welche Eiche?
Habe sie für mich von 1-4 nummeriert und eingezeichnet.
Zwei sind nun schon im Register, die beiden anderen würde ich eintragen, wenn ich sicher wäre.

Gruß Klaus
Dateianhänge
Eichen.JPG
Eichen.JPG (269.15 KiB) 1968 mal betrachtet
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

baumjaeger

Re: Unbekannte Eiche bei Ivenack

Beitrag von baumjaeger »

Hallo Klaus,

es gibt dort diese drei Eichen.

1) Die "Eiche in der Feldflur..." von Wolfgang (an der von Dir angegebenen Stelle steht keine Eiche) und die "Eiche im Feld" von Rainer, sowie die von mir als "Caspar-David-Friedrich-Eiche" bezeichnete Eiche sind sind identisch (53.704273, 12.964868).

2) Die "Eiche nahe Klockow..." ist von Wolfgang mit der falschen Lage angeben. Bei mir "Eiche am alten Seerand" (53.702393, 12.959967).

3) Die bei Fröhlich als "Unbekannte Eiche" bezeichnete alte Eiche.

Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Eiche bei Ivenack

Beitrag von baumlaeufer »

Ich sage mal, jetzt haben wir Klarheit, Danke Andreas !

Die hier im Thread bezeichnete " unbekannte Eiche " habe ich so ins Register übernommen. Dank Andreas haben wir auch ein Foto für den Eintrag 5295


Die Eiche nahe Klockow südlich Ivenacker See, Register-Nr.: 4082 habe ich zu den Koordinaten berichtigt und zum Umfang konkretisiert.

Auch zur Eiche in der Feldflur südlich Ivenack Nr 4083 besteht jetzt ein geprüfter Eintrag. Danke noch mal allen Beteiligten.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Eiche bei Ivenack

Beitrag von Rainer Lippert »

baumlaeufer hat geschrieben:
01 Okt 2018, 22:12
Auch zur Eiche in der Feldflur südlich Ivenack Nr 4083 besteht jetzt ein geprüfter Eintrag.
Hast du den Beitrag von Andreas gelesen? Da hat er doch gesagt, dass es diese Eiche gar nicht gibt. Also nicht an dem Standort, der im Register genannt wird. Und es handelt sich auch nicht um eine Fröhlich-Eiche.

Auch dieser Eintrag ist falsch. Wolfgang hat oben in der Karte schon die richtige Position für diese Eiche gezeigt.

Gruß,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Eiche bei Ivenack

Beitrag von baumlaeufer »

Mein Foren-Beitrag ist aufgrund Andreas Mitteilung entstanden, die Standortfehler sind berichtigt, was ist denn jetzt noch falsch :(
Die Karte hat Klaus gezeichnet, nicht von mir =Wolfgang

:o Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Eiche bei Ivenack

Beitrag von Rainer Lippert »

Also jetzt passen die Koordinaten. Und ich weiß, dass du jetzt bestimmt sagst, dass sie auch schon gestern gepasst haben, wie ich meinen Kommentar abgegeben habe :wink: Aber dem war nicht so. Denn ich habe im Register unmittelbar nach meiner Nachricht noch auf beide Koordinaten geglickt, und da waren sie noch falsch.

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5323
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Unbekannte Eiche bei Ivenack

Beitrag von JoachimSt »

Ivenack-Tour am 12.10.2020

Am Rundwanderweg steht in Höhe der beiden Eichen "Feldflur" und "Unbekannt" ein Wegweiser "Ruine Wassermühle / Schwarzer See". Dort hinein nach ca. 180m steht links die "Feldflur". Ca. 120m weiter kurz vor der L273 steht links die "Unbekannte".

Umfang auf 1,30m Höhe gemessen: 6,7m
Höhe mit Laser gemessen: 16m
Weiterhin vital.
Gruß Jo
Dateianhänge
2020.10.12. Eiche Feldflur südl. Ivenack (2).jpg
2020.10.12. Eiche Feldflur südl. Ivenack (2).jpg (108.09 KiB) 1190 mal betrachtet
2020.10.12. Unbek. Eiche Ivenack (1).jpg
2020.10.12. Unbek. Eiche Ivenack (1).jpg (646.53 KiB) 1190 mal betrachtet
2020.10.12. Unbek. Eiche Ivenack (2).jpg
2020.10.12. Unbek. Eiche Ivenack (2).jpg (553.4 KiB) 1190 mal betrachtet
2020.10.12. Unbek. Eiche Ivenack (3).jpg
2020.10.12. Unbek. Eiche Ivenack (3).jpg (679.14 KiB) 1190 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Unbekannte Eiche bei Ivenack, Register-Nr.: 5925

Beitrag von treetrip »

Hallo zusammen,
mag jemand noch ein Rätsel? Auch hier dachte ich 2012 da gewesen zu sein. Aber wieder passt das alles nicht. Damals hatte ich 6,45m (in 1m 6,60m) gemessen! Was soll denn das für eine Eiche sein? Die wirkliche "Unbekannte" :wink: . Ich vermute den Standort, so wie bei der anderen Rätsel-Eiche zwischen Stavenhagen und dem Stavenhagener Tor. Ich glaube, damals war ich nicht bei Klockow unterwegs, da wären mir sicherlich auch die anderen Eichen aufgefallen.
Auch hier zu sehen:
https://www.monumentaltrees.com/de/deu/ ... 096_brcke/
https://www.ostdeutsches-baumarchiv.de/ ... i-ivenack/
besucht am 2.6.2022

BHU 6,44m (verringerter Umfang wegen Borkenverlust)
geschätztes Alter 350 Jahre

- Stammverletzung mit Höhlung bis in 3 m Höhe
- Stamm größtenteils borkenlos, Krone zerbrochen, nur noch wenige grünende Äste

Die Gute wird es bald hinter sich haben...
Registerlink
Dateianhänge
Klockow-Ivenack; Unbekannte; 2022 (1).JPG
Klockow-Ivenack; Unbekannte; 2022 (1).JPG (1.06 MiB) 326 mal betrachtet
Klockow-Ivenack; Unbekannte; 2022 (2).JPG
Klockow-Ivenack; Unbekannte; 2022 (2).JPG (1.18 MiB) 326 mal betrachtet
Klockow-Ivenack; Unbekannte; 2022 (3).JPG
Klockow-Ivenack; Unbekannte; 2022 (3).JPG (815.06 KiB) 326 mal betrachtet
Klockow-Ivenack; Unbekannte; 2022 (4).JPG
Klockow-Ivenack; Unbekannte; 2022 (4).JPG (1.05 MiB) 326 mal betrachtet
"andere" Eiche 2012
"andere" Eiche 2012
bei Ivenack (2).jpg (1.24 MiB) 326 mal betrachtet
"andere" Eiche 2012
"andere" Eiche 2012
bei Ivenack (3).jpg (1.34 MiB) 326 mal betrachtet
"andere" Eiche 2012
"andere" Eiche 2012
bei Ivenack (4).jpg (1.25 MiB) 326 mal betrachtet
"andere" Eiche 2012
"andere" Eiche 2012
bei Ivenack (8).jpg (782.82 KiB) 326 mal betrachtet
"andere" Eiche 2012
"andere" Eiche 2012
bei Ivenack (9).jpg (984.57 KiB) 326 mal betrachtet

Antworten