Tanzlinde in Bärstadt

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Tanzlinde in Bärstadt

Beitrag von Gabi Paubandt »

Schon im März hatte mir ein Kollege etwas von einer Linde in seinem Wohnort erzählt, aber erst heute habe ich den Abstecher nach Bärstadt, einem Ortsteil von Schlangenbad, gemacht. Wie ich feststellen mußte, steht dort die wohl einzig betanzte Tanzlinde in Hessen! Auch wenn sie derzeit nur einen Stammumfang von 1,20 m aufweist, will man dort in einigen (!!!!) Jahren eine schöne dicke Tanzlinde stehen haben. Anfang Juli findet das Tanzlindenfest statt - also gerade letztes Wochenende - dumm gelaufen! Auf jeden Fall werde ich mir den Termin für 2019 vormerken! Im oberen Bereich gibt es sogar eine öffentlich zugängliche Bar, wo man sich für 2,50 m bedienen kann. Diese wurde wohl gerade ausgeräubert :(

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4rstadt

Gruß Gabi
Linde Bärstadt 2018-07 7018.jpg
Linde Bärstadt 2018-07 7018.jpg (427.83 KiB) 1098 mal betrachtet
Linde Bärstadt 2018-07 7020.jpg
Linde Bärstadt 2018-07 7020.jpg (457.15 KiB) 1098 mal betrachtet
Linde Bärstadt 2018-07 7021.jpg
Linde Bärstadt 2018-07 7021.jpg (454.49 KiB) 1098 mal betrachtet
Linde Bärstadt 2018-07 7022.jpg
Linde Bärstadt 2018-07 7022.jpg (378.46 KiB) 1098 mal betrachtet
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Tanzlinde in Bärstadt

Beitrag von Klaus Heinemann »

wollen wir sie nicht ins Register übernehmen? Tanzlinden sind doch an sich registerwürdig :?:

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Tanzlinde in Bärstadt

Beitrag von Gabi Paubandt »

Komme gerade aus Bärstadt. Einen organisierten Tanz in der Linde gibt es leider nicht. Zu später Stunde könnte es passieren, dass auch in der Linde getanzt wird... Ich wurde aber sehr nett von den Einheimischen aufgenommen. Insgesamt eher ein intimes Fest ohne großen Trubel. Es kam sogar ein Fotograf einer Zeitung vorbei. Der machte ein paar Bilder mit diversen Leuten auf dem Tanzboden in der Linde, aber eher gestellt.
Gruß Gabi
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Tanzlinde in Bärstadt

Beitrag von baumlaeufer »

Auf jeden Fall ist das registerwürdig! Da ist ja KULTURGUT !
Vielleicht kann man online ja auch was über die- egal gestellte - Presse berichten !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Tanzlinde in Bärstadt

Beitrag von Gabi Paubandt »

Hier der Registereintrag:

https://www.baumkunde.de/baumregister/6 ... langenbad/

Abgesehen von einer Blutbuche (ND) vor der ev. Kirche, gleich gegenüber der Tanzlinde, stehen auf dem ehemaligen Kirchhof und Friedhof hinter der Kirche einige interessante Bäume, wie ein Ahorn mit 4,10 m Umfang sowie eine monumentale Esche mit 4,30 m Umfang - äußerst hochgewachsene Bäume!

Gruß Gabi
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Tanzlinde in Bärstadt

Beitrag von Palme »

Toller Beitrag, sehr gute Fotos.
:) Martin
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Tanzlinde in Bärstadt

Beitrag von Gabi Paubandt »

Ich habe heute auch den Zeitungsartikel gefunden - sofern ich den hier teilen darf:

https://www.wiesbadener-kurier.de/lokal ... a_20282767

Gruß Gabi
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Tanzlinde in Bärstadt

Beitrag von Palme »

Das ist ja ganz in der Nähe von Frankfurt.
Da fahre ich bestimmt mal hin.
:) Martin
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Antworten