Eiche am Sperkelberg Register-Nr.: 5506

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Eiche am Sperkelberg Register-Nr.: 5506

Beitrag von ElLobo »

Nach einem Hinweis vom Waldläufer Marco Tatter habe ich heute eine alte Eiche am Sperkelberg zwischen Wächtersbach und Wittgeborn besucht.
Marco Tatter hatte mir geschrieben das die Eiche richtig freigestellt wurde. Beim heutigen Besuch der Eiche habe ich gesehen das auch Baumpflegemaßnahmen durchgeführt worden sind.
Einen Namen hat die Eiche laut Auskunft von Marco Tatter nicht, bzw. ist nicht bekannt. Deswegen habe ich den Standort als Namengebung genommen.

STU 5,72 m
Höhe 24 m (geschätzt)

Registereintrag:
https://www.baumkunde.de/baumregister/5 ... erkelberg/

und hier die Bilder:
EI-8100.JPG
EI-8100.JPG (128.37 KiB) 819 mal betrachtet
EI-8101.JPG
EI-8101.JPG (164.04 KiB) 819 mal betrachtet
EI-8102.JPG
EI-8102.JPG (165.05 KiB) 819 mal betrachtet
EI-8103.JPG
EI-8103.JPG (138.36 KiB) 819 mal betrachtet
EI-8104.JPG
EI-8104.JPG (126.56 KiB) 819 mal betrachtet
EI-8105.JPG
EI-8105.JPG (142.33 KiB) 819 mal betrachtet
EI-8113.JPG
EI-8113.JPG (151.62 KiB) 819 mal betrachtet
EI-8115.JPG
EI-8115.JPG (135.45 KiB) 819 mal betrachtet
EI-8116.JPG
EI-8116.JPG (95.26 KiB) 819 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiche am Sperkelberg Register-Nr.: 5506

Beitrag von Klaus Heinemann »

Halo Jörg,

da hat der Waldläufer anscheinend einen alten Namen ausgegraben "Sperkelberg"
In meinen aktuellen Kartenwerken taucht er nicht mehr auf - in LAGIS und alten Schriften wird er erwähnt.
Und natürlich vor Ort - die Leute haben für die Dinge vor ihrer Haustür ein langes Gedächtnis.
Die ist dem alten Fröhlich wohl durch die Lappen gegangen.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Re: Eiche am Sperkelberg Register-Nr.: 5506

Beitrag von ElLobo »

auf meiner Karte (App) steht der Name Sperkelberg, es gibt einen "Oberen" und "Unteren" Sperkelberg.
Durch einen Bach, dem Rudelbach im Ruppertsgrund getrennt.
Der Baum steht wie angegeben im "Oberen Sperkelberg".

vg Jörg

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Re: Eiche am Sperkelberg Register-Nr.: 5506

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

schon der Ansitz im Schatten der Eiche ist eine Ausnahme, denn sonst werden sie gern im Schutze eines Holunder angelegt.

Viele Grüße

quellfelder

Rainer Lippert
Beiträge: 4528
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche am Sperkelberg Register-Nr.: 5506

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

die Eiche war ja mit dem bisherigen Umfang eigentlich zu dünn für das Register. Bei meinem Besuch gestern konnte ich jetzt einen BHU von 5,95 m ermitteln. Damit wäre sie fast Registertauglich. Aber, ich denke, es handelt sich um eine Traubeneiche. Die Blätter am Boden sehen nach Traubeneiche aus, die Ausschnittsvergrößerung der Detailbilder von der Krone sprechen auch für Blätter einer Traubeneiche. Ungeöhrt, langer Stiel, schwach gelappt. Würde auch gut passen, da alle anderen erfassten Eichen im Umfeld von Wächtersbach, die im Wald stehen, Traubeneichen sind. Und für eine Traubeneiche reißt sie das Eingangsmaß fürs Register ja locker. Die Höhe habe ich mit 23 m gemessen. Die Stammteilung beginnt in 5 m Höhe.

Gruß,

Rainer
Eiche Wächtersbach, 1.jpg
Eiche Wächtersbach, 1.jpg (1.19 MiB) 82 mal betrachtet
Eiche Wächtersbach, 2.jpg
Eiche Wächtersbach, 2.jpg (1.21 MiB) 82 mal betrachtet
Eiche Wächtersbach, 3.jpg
Eiche Wächtersbach, 3.jpg (1.65 MiB) 82 mal betrachtet
Eiche Wächtersbach, 4.jpg
Eiche Wächtersbach, 4.jpg (1.64 MiB) 82 mal betrachtet
Eiche Wächtersbach, 5.jpg
Eiche Wächtersbach, 5.jpg (750.08 KiB) 82 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5405
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Eiche am Sperkelberg Register-Nr.: 5506

Beitrag von JoachimSt »

Danke Rainer,

ich habe das Register mit drei Fotos, dem Umfang und der Baumart aktualisiert und zwei Fotos entfernt.

Die Unterscheidung von Trauben- und Stiel-Eiche fällt mir schwer, mir fehlt Dein erfahrener Blick. Bei manchen Trauben-Eichen sehe ich es deutlich, bei anderen sind die Unterschiede nur Nuancen.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten