Linde in Schenklengsfeld, Register-Nr.: 1598

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Ener
Beiträge: 71
Registriert: 08 Mai 2017, 14:14

Linde in Schenklengsfeld, Register-Nr.: 1598

Beitrag von Ener »

Register-Link

Ein Thema zum Baum scheint bislang zu fehlen. Es gibt ja unzählige 1000 Jährige Bäume, und solche, die schon seit tausenden Jahren als 1000 Jährige Bäume gebrandmarkt werden.

Wie steht man hier dazu? Wirklich der älteste Baum in Deutschland? Oder ist es gar nicht nur ein einzelner Baum?

Anbei noch aktuelle Bilder vom Mai '17, wie üblich mit Nachwuchs.

Gruß Ener
Dateianhänge
Schenklengsfelder Linde 9.JPG
Schenklengsfelder Linde 9.JPG (292.45 KiB) 4047 mal betrachtet
Schenklengsfelder Linde 8.JPG
Schenklengsfelder Linde 8.JPG (279.28 KiB) 4047 mal betrachtet
Schenklengsfelder Linde 4.JPG
Schenklengsfelder Linde 4.JPG (267.82 KiB) 4047 mal betrachtet

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Ener,

ich meine, es gab schon einmal eine Untersuchung, ob es ein Baum wäre. Irgendwie vom Deutschen Baumarchiv beauftragt. Und ja, es hat glaube ich ergeben, es wäre ein Baum. Die kann durchaus schon über 1000 Jahre alt sein. Eventuell stimmt die Angabe auf dem Stein.

Viele Grüße,

Rainer
Dateianhänge
Schenklensfeld.jpg
Schenklensfeld.jpg (403.07 KiB) 4041 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Hy Ener
ich übernehme mal die Verlinkung, tatsächlich gibt`s von der vermeintlich ältesten Linde / dem ältesten Baum in Deutschland hier im Forum bislang keinen Beitrag.

Das war schon mal EIN Baum, eine geleitete Linde. In der Mitte fehlt einiges, deswegen ist die genaue Altersbestimmung auch so schwierig. Kühn und Ullrich hatten mal in der filmischen Vorstellung der alte Bäume in Deutschland sich hierzu ausgelassen. Mir scheint das einigermaßen zu passen mit 1250 Jahren. Ob nun 250 zu viel dabei sind, das macht den Kohl hier auch nicht fett.

Baumlaeufer

p.S @ Ener , mich freut dein Interesse an alten Bäumen und die Art, sie vorzustellen
P.S , @ Rainer, hat sich gekreuzt mit deinem Beitrag
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Re: Linde in Schenklengsfeld

Beitrag von ElLobo »

ich habe mal wieder die alte Dorflinde am 06.04.2018 besucht und ein paar Bilder mitgebracht:
li-6125.JPG
li-6125.JPG (139.34 KiB) 3613 mal betrachtet
li-6127.JPG
li-6127.JPG (177.44 KiB) 3613 mal betrachtet
li-6128.JPG
li-6128.JPG (173.7 KiB) 3613 mal betrachtet
li-6130.JPG
li-6130.JPG (172.6 KiB) 3613 mal betrachtet
li-6131.JPG
li-6131.JPG (183.03 KiB) 3613 mal betrachtet
li-6132.JPG
li-6132.JPG (175.13 KiB) 3613 mal betrachtet
li-6133.JPG
li-6133.JPG (169.59 KiB) 3613 mal betrachtet
li-6134.JPG
li-6134.JPG (170.27 KiB) 3613 mal betrachtet
li-6135.JPG
li-6135.JPG (138.21 KiB) 3613 mal betrachtet
li-6137.JPG
li-6137.JPG (142.22 KiB) 3613 mal betrachtet

ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Re: Linde in Schenklengsfeld

Beitrag von ElLobo »

li-6136.JPG
li-6136.JPG (140.27 KiB) 3613 mal betrachtet
li-6138.JPG
li-6138.JPG (159.78 KiB) 3613 mal betrachtet
li-6141.JPG
li-6141.JPG (138.85 KiB) 3613 mal betrachtet
li-6144.JPG
li-6144.JPG (92.86 KiB) 3613 mal betrachtet
li-6150.JPG
li-6150.JPG (144.45 KiB) 3613 mal betrachtet
li-6151.JPG
li-6151.JPG (142.35 KiB) 3613 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Linde in Schenklengsfeld

Beitrag von baumlaeufer »

ElLobo hat geschrieben:
13 Apr 2018, 22:25
ich habe mal wieder die alte Dorflinde am 06.04.2018 besucht und ein paar Bilder mitgebracht:

...
Würdest du bitte einge davon ins Register einstellen, El Lobo. Bitte !
es Grüsst
Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Re: Linde in Schenklengsfeld

Beitrag von ElLobo »

baumlaeufer hat geschrieben:
14 Apr 2018, 01:35
ElLobo hat geschrieben:
13 Apr 2018, 22:25
ich habe mal wieder die alte Dorflinde am 06.04.2018 besucht und ein paar Bilder mitgebracht:

...
Würdest du bitte einge davon ins Register einstellen, El Lobo. Bitte !
es Grüsst
Baumlaeufer
wieso, Wolfgang?
der Forenlink ist mit dem Register verlinkt und ehrlich gesagt gefallen mir die Bilder mit dem kleinen Jungen und der frisch ausgeschlagenen Linde besser.
Und welches Bild sollte ich den nehmen?
Ich bin der Meinung wir lassen das so.

viele grüße Jörg

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Linde in Schenklengsfeld

Beitrag von Gabi Paubandt »

Zwischen den einzelnen Stammfragmenten standen einstmals einladende Bänke, wie auf diesem Foto hier zu sehen. Die Bretterzäune degegen verunzieren eher den alten Baum.

Gruß Gabi
Dateianhänge
Linde Schenklengsfeld 025.jpg
Linde Schenklengsfeld 025.jpg (518.58 KiB) 3576 mal betrachtet
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Linde in Schenklengsfeld

Beitrag von baumlaeufer »

ElLobo hat geschrieben:
14 Apr 2018, 09:59
......
Ich bin der Meinung wir lassen das so.

viele grüße Jörg
Okay, du entscheidest,Jörg! Sind ja deine Bilder
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Linde in Schenklengsfeld

Beitrag von Gabi Paubandt »

Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Linde in Schenklengsfeld

Beitrag von Spinnich »

Habe gerade diesen Link zu der Linde gefunden, da gibt es Bilder und Berichte/Daten ...

LG Spinnich :wink:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Linde in Schenklengsfeld

Beitrag von Gabi Paubandt »

Auch der Hessische Rundfunk/Fernsehen ist auf die schönen alten Bäume gekommen. Derzeit wird täglich ein Prachtexemplar präsentiert. Und wieder etwas dazugelernt: In Schenklengsfeld gibt es auch mehrere Außenstellen des Standesamtes. So kann man seit einiger Zeit auch unter der alten Linde heiraten.

Gruß Gabi
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Linde in Schenklengsfeld

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

es gibt hier ja eigentlich schon genug Bilder zur Linde, aber vier aktuelle Bilder hätte ich auch noch :wink:

Grüße,

Rainer
Schenklengsfeld,1a.jpg
Schenklengsfeld,1a.jpg (667.45 KiB) 1709 mal betrachtet
Schenklengsfeld, 2.jpg
Schenklengsfeld, 2.jpg (647.05 KiB) 1709 mal betrachtet
Schenklengsfeld, 3.jpg
Schenklengsfeld, 3.jpg (967.14 KiB) 1709 mal betrachtet
Schenklengsfeld, 4.jpg
Schenklengsfeld, 4.jpg (878.26 KiB) 1709 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Linde in Schenklengsfeld

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Rainer,
es gibt hier ja eigentlich schon genug Bilder zur Linde
für zwei aktuelle war noch Platz im Register.
Der trockene Hitzesommer 2018 kommt mir wieder in Erinnerung - die Feuerwehr Schenklengsfeld hat damals die alte Lindendame mit 100.000 Liter Wasser aus dem Solzbach versorgt. Man hatte einen Wall aus Sandsäcken aufgebaut und das entstandene Becken über dem Wurzelraum gefüllt.
Eine zweite Versorgung mit 100 m³ scheiterte an dem Verbot der Wasserentnahme aus dem Bach. Die Schenklengsfelder reagierten darauf mit einer solidarischen Aktion und schleppten das Wasser privat in einer Art "Wasserfest" zu dem dürstenden Baum!
Dazu gibt es auch noch diesen kurzen Filmbericht.
Wenn man sich also fragt "wie schafft es ein Baum, so alt zu werden?" dann gibt es mehrere Antworten. Zwei davon lauten "weil man ihn lässt"
und "weil man ihm dabei hilft"

Alle, die bei der Aktion mitgemacht haben, sind mit dem alten Baum jetzt direkt und persönlich verbunden :D

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von baumlaeufer »

Rainer Lippert hat geschrieben:
20 Mai 2017, 23:11
Hallo Ener,

ich meine, es gab schon einmal eine Untersuchung, ob es ein Baum wäre. Irgendwie vom Deutschen Baumarchiv beauftragt. Und ja, es hat glaube ich ergeben, es wäre ein Baum. Die kann durchaus schon über 1000 Jahre alt sein. Eventuell stimmt die Angabe auf dem Stein.

Viele Grüße,

Rainer
Wenn ich Prof Dr Andreas Roloff richtig verstehe, belegt er im Artikel Altersermittlung alter Bäume in der Taspo Baumzeitung 1/2021 der Schenklengsfelder Linde ein Alter von nur ca 300 Jahren. Für die Kaditzer Linde als Gegenbeispiel ca. 700 bis 900 Jahre . Ich habe den Artikel als PDF als DDG Mitglied erhalten, kann ihn aber nicht verlinken :roll: .
Das gibt bestimmt einen Aufschrei bei den Baumfans und im Speziellen bei dem Deutschen Baumarchiv ehemals Kühn / Ulrich. Ist dann doch deren "Hitparade der ältesten Bäume Deutschlands" damit deutlich durcheinandergewürfelt worden.

Ich kann der der Argumentation von Prof Dr Roloff schon folgen, muß aber bei Vergleichsfällen demnächst schon ein wenig umdenken.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten