Huteeichen im Gutspark Groß Miltzow

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer, JoachimSt

Antworten
Wolfgang Sibora
Beiträge: 337
Registriert: 02 Feb 2014, 18:43
Wohnort: Fürstenwerder / Nordwestuckermark

Huteeichen im Gutspark Groß Miltzow

Beitrag von Wolfgang Sibora »

Nimmt man den kürzesten Weg von der Seeulme in Neetzka zu den Eichen im Schloß-Park von Rattay kommt man zwangsläufig fast an Groß Miltzow vorbei. Das Meßtischblatt, das sonst in dieser Beziehung in der Region nicht besonders genau ist, zeigt hier eine ganze Ansammlung von Naturdenkmalen - Grund zum Nachsehen. Leider steht man vor einem hohen Zaun, der das gesamte, seit ein paar Jahren private Grundstück umgibt. Aus diesem Grund gibt es keine Fotos der Eichen, die man schon vor der Nase hat. Schade... Die Untere Naturschutzbehörde arbeitet noch an aktuellen ND-Listen und konnte vorläufig nichts Genaues sagen. Immerhin existiert an der Fachhochschule Neubrandenburg eine Projektarbeit zum Gutspark (einsehbar im Lesesaal), der die Informationen unten entnommen sind. Leider sind nicht alle Quellen eindeutig bestimmbar. Bleibt zu hoffen, dass es den Eichen gut geht... Hier der link.
Dateianhänge
01108_Eichen im Gutspark Groß Miltzow_Karte.jpg
01108_Eichen im Gutspark Groß Miltzow_Karte.jpg (362.6 KiB) 1471 mal betrachtet
Baumlisten-2a.jpg
Baumlisten-2a.jpg (402.71 KiB) 1471 mal betrachtet
Baumlisten-1a.jpg
Baumlisten-1a.jpg (393.76 KiB) 1471 mal betrachtet
Pflanzplan-a.jpg
Pflanzplan-a.jpg (332.35 KiB) 1471 mal betrachtet

Rainer Lippert
Beiträge: 2950
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Wolfgang,

nicht schlecht, 7,10 m für die dickste Eiche. Da muss ich irgendwann hin. Ich bin von Rattey nach Lüttenhagen gefahren, da lag das quasi auf dem Weg :(

Viele Grüße,

Rainer

Wolfgang Sibora
Beiträge: 337
Registriert: 02 Feb 2014, 18:43
Wohnort: Fürstenwerder / Nordwestuckermark

Beitrag von Wolfgang Sibora »

Hallo Rainer,

man kommt nicht an die Eichen ran. Ich war auch total frustriert. Mal sehen, ob sich in nächster Zeit ein Kontakt zum Eigentümer oder über die Untere Naturschutzbehörde ergibt. Ich arbeite daran, wenn ich wieder im Lande bin...

Viele Grüße -

Wolfgang

Wolfgang Sibora
Beiträge: 337
Registriert: 02 Feb 2014, 18:43
Wohnort: Fürstenwerder / Nordwestuckermark

Beitrag von Wolfgang Sibora »

Hallo zusammen, es gibt neue Informationen aus dem Gutspark von Groß Miltzow! Eine ausgesprochen freundliche Besitzerin hat mit mir auf Nachfrage eine ausführliche Parkführung unternommen, und ich hatte den Eindruck, dass das bauliche Ensemble und der Park in guten Händen sind. Die Besitzer lieben ihr Anwesen und stecken viel Geld und Mühe in dessen Erhalt. Am Gutshaus wird zur Zeit gebaut: der Hausschwamm fordert seinen Tribut. Der südlich an das Gutshaus anschließende Parkteil ist - bis auf einige vom Sturm geworfene Bäume - in gutem Zustand. Er wird gepflegt, um den Parkcharakter zu erhalten. Der Bereich des alten Huteeichenbestandes soll in absehbarer Zeit aufgeräumt werden. Auch jetzt schon weiden einige Rinder dort - das soll so bleiben. Für das nächste Jahr bin ich zu einem neuen Besuch eingeladen. Dann gibt es einen ausführlichen Bericht zu allen relevanten Bäumen. Deshalb habe ich auch auf das Messen von Nr. 13 (>7m, es sieht so aus als ob aus dem Stamm ein Eremit herausschaut) verzichtet. Ich glaube allerdings, der Rainer war schon da und hat das erledigt. Oder?
Man darf jedenfalls auf die weitere Entwicklung gespannt sein...

PS: die Alteiche mit fast 8m Umfang an der Südostecke des "Hinteren Sees" ist vor ca. 10 Jahren gestürzt. Der beeindruckende Stamm ist nordwärts des Weges noch in voller Pracht zu sehen.
Dateianhänge
01108_Eichen im Gutspark Groß Miltzow_P1350761.jpg
01108_Eichen im Gutspark Groß Miltzow_P1350761.jpg (370.14 KiB) 1013 mal betrachtet

Rainer Lippert
Beiträge: 2950
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Wolfgang Sibora hat geschrieben:Ich glaube allerdings, der Rainer war schon da und hat das erledigt. Oder?
Nein, Wolfgang, der Rainer war noch nicht da. Die Ecke Mecklenburg-Vorpommerns habe ich erst wieder im nächsten Frühjahr geplant. Kommt man da jetzt kurzfristig rein, also direkt am Tag Fragen, oder muss man da vorher einen Termin ausmachen?

Viele Grüße,

Rainer

Antworten