Hänge-Birke bei Schmarbeck; Register-Nr.: 6499

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

che80
Beiträge: 168
Registriert: 21 Dez 2016, 22:17
Wohnort: Celle

Hänge-Birke bei Schmarbeck; Register-Nr.: 6499

Beitrag von che80 »

Hallo,
ich bin nun seit kurzem in diesem Forum und wollte mich mal ein wenig einbringen. Und so habe ich mir heute meine Family geschnappt und nen kleinen Ausflug gestartet.
Diese Sandbirke steht in der nähe von Schmarbeck im Nordkreis des LK Celle. Sie ist 15,5 Meter hoch hat einen Kronendurchmesser von 19 Metern und einen Stammumfang von 3,15m in einer höhe von 1,20m. Ich habe tiefer gemessen da der Stammkopf recht niedrig ansetzt.
Ich hoffe das dieser Baum Eingang finden wird. Er gehört sicherlich mir zu den Stärksten Niedersachsens wenn nicht sogar Deutschlands.

VG Sören

Rainer Lippert
Beiträge: 4529
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Sören,

hast du auch Bilder? Und wo steht denn die genau? Dann spricht nichts gegen einen Eintrag im Register. Es ärgert mich jetzt, da ich im Juli bis zum Ortsschild von Schmarbeck war. Da habe ich dann gedreht. Aber von da aus hatte ich eigentlich den ganzen Ort überblicken können, so klein wie der ist. Ich war bei einer Eiche gewesen, diese hier.

Viele Grüße,

Rainer

che80
Beiträge: 168
Registriert: 21 Dez 2016, 22:17
Wohnort: Celle

Beitrag von che80 »

Hi ich kämpfe grad mit der Bildverkleinerung. Und die Birke findest du in dem Du die Eiche rechts liegen lässt, die Strasse immer weiter bis sie sich teilt dann links und man sieht sie schon am Wege stehen.

che80
Beiträge: 168
Registriert: 21 Dez 2016, 22:17
Wohnort: Celle

Beitrag von che80 »

Sandbirke
Dateianhänge
20161231_125453.jpg
20161231_125453.jpg (152.68 KiB) 2873 mal betrachtet

che80
Beiträge: 168
Registriert: 21 Dez 2016, 22:17
Wohnort: Celle

Beitrag von che80 »

so hat geklappt :wink:
Zu der Birke sie ist ein Naturdenkmal Nr. 108 im LK Celle. Die Geographischen Daten sind 52°54`25`` N / 10°13`25`` O. Ich denke dann hab ich alles oder?

Spinnich
Beiträge: 3827
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Beitrag von Spinnich »

Gratulation,

tolles Foto, das trotz des Nebels sehr detailliert und stimmungsvoll wirkt.
Bei mir waren heute alle Bäume und Sträucher schön von Rauhreif überzogen, aber es hätte noch ein Sonnenstrahl gebraucht, um das dann ins richtige Licht zu setzten. Bei diesem Bild vermisse ich aber nichts, es passt so wie es ist.
Also fleißig weiter so, wir freuen uns schon auf weitere schöne Ablichtungen.

LG Spinnich :)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

che80
Beiträge: 168
Registriert: 21 Dez 2016, 22:17
Wohnort: Celle

Beitrag von che80 »

Vielen Dank für einen Schnappschuß nicht schlecht :wink:
Zum Glück kann man am Wetter nix ändern auch wenn ich mir denke gestern wäre es schöner geworden.

VG Sören

Ratatöskr
Beiträge: 533
Registriert: 14 Mär 2016, 16:01
Wohnort: Oelsnitz /Vogtland

Beitrag von Ratatöskr »

Ich finde nicht nur die Stärke sehr bemerkenswert , sondern auch die urige Wuchsform und die extrem breite, gar nicht so typische Birkenkrone. Wie alt mag der Baum wohl sein ?


Gruße André
"Wenn eine Raupe stirbt- wird ein Schmetterling geboren"
Elisabeth Kübler Ross

che80
Beiträge: 168
Registriert: 21 Dez 2016, 22:17
Wohnort: Celle

Beitrag von che80 »

Das Alter wäre wirklich mal sehr interessant. Ich denke es hilft ihr vorallem das sie einen breiten Grünstreifen hat, wo sie ihre Wurzeln schön ausstrecken kann und dazu steht sie links und rechts der Strasse an Landwirtschaftlichen Nutzflächen. Das bedeutet Dünger und vorallem Wasser gerade in den trocken Perioden. Von daher ist das Alter wirklich schlecht zu schätzen aber so wie sie ausschaut hat sie bestimmt die 80+ mehr als erreicht. :wink:
Leider ist mir aufgefallen das durch das mähen des Grünstreifens, Wurzeln angemäht wurden. Nach meinem dafürhalten, einer der größten Baumkiller Deutschlands. Wenn ich mir Bäume in Gärten und Parks so anschaue, überall Rindenverletzung durch Freischneider, Anfahrschäden durch Rasenmäher und stark beschädigte Oberflächenwurzeln.
Somit ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis der passende Pilz kommt, der die Schwach abschottende Birke, als Futter entdeckt. :cry:

Ratatöskr
Beiträge: 533
Registriert: 14 Mär 2016, 16:01
Wohnort: Oelsnitz /Vogtland

Beitrag von Ratatöskr »

Ja, das stimmt, ich sehe es ganz ähnlich, es sind noch nicht einmal die Verletzungen selbst die den Hauptschaden verursachen, sondern die Tatsache, dass eben Eintrittspforten geschaffen werden für baumschädigende Pilze- nur selten sieht man, dass alten Veteranen die auf Äckern stehen, wenigstens ein kronenbreiter Schutzraum gelassen wird.-
Was das Alter anbelangt, bei dem Umfang sind 80 Jahre in keinem Fall zu hoch gegriffen und sicher das Minimum, ich könnte mir hier aber auch 100 Jahre gut vorstellen, womit die Birke schon langsam an der Grenze des möglichen für diese Art kratzt- allerdings wirkt sie noch sehr vital.
"Wenn eine Raupe stirbt- wird ein Schmetterling geboren"
Elisabeth Kübler Ross

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Die muß jetzt nur noch ins Register eingetragen werden, bei Zeiten werde ich es machen !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Sandbirke bei Schmarbeck

Beitrag von baumlaeufer »

Zwei Jahre , 3 Monate und ganze vier Tage später ist die fundamentale Birke nun unter 6499 eingetragen...
Dank Spinnich, der mich daran erinnert hat ! Birken haben wir nicht soviele....ich meide die im Moment eher als Allergiker !

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
HerrMoritz
Beiträge: 944
Registriert: 22 Feb 2021, 17:29
Wohnort: Celle

Re: Sandbirke bei Schmarbeck

Beitrag von HerrMoritz »

Hallo,
ich habe hier noch drei Fotos von meinem Besuch bei der Birke vom 23. Mai 2020.
Dateianhänge
20200523_133604.jpg
20200523_133604.jpg (1.22 MiB) 1047 mal betrachtet
20200523_134328.jpg
20200523_134328.jpg (1.09 MiB) 1047 mal betrachtet
20200523_133718.jpg
20200523_133718.jpg (1.03 MiB) 1047 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Sandbirke bei Schmarbeck

Beitrag von baumlaeufer »

Zwei Bilder sind ergänzt !

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
HerrMoritz
Beiträge: 944
Registriert: 22 Feb 2021, 17:29
Wohnort: Celle

Re: Sandbirke bei Schmarbeck; Register-Nr.: 6499

Beitrag von HerrMoritz »

Hallo,

von der Birke bei Schmarbeck habe ich noch zwei Fotos vom Juli 2019 gefunden.

Viele Grüße
HerrMoritz
Dateianhänge
Birke bei Schmarbeck (Juli 2019)
Birke bei Schmarbeck (Juli 2019)
Schmarbeck (3).JPG (966.79 KiB) 501 mal betrachtet
Birke bei Schmarbeck (Juli 2019)
Birke bei Schmarbeck (Juli 2019)
Schmarbeck (4).JPG (1.01 MiB) 501 mal betrachtet

Antworten