Stieleiche 'Margarete' im Urwald Sababurg, Register-Nr.: 4654

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 3418
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Stieleiche 'Margarete' im Urwald Sababurg, Register-Nr.: 4654

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo,

Margarete ist einer der Urwaldbäume mit eigenem Namen,
und wird auch mit Foto auf der Eingangstafel des Rundweges erwähnt.
Diese Stieleiche ist ca. 500 Jahre alt, was man der knorrigen Erscheinung auch ansieht.
Sie steht nicht weit vom Eingang des Rundweges entfernt.


BHU: 6,54 m
Höhe: ca. 26 m
Geodaten: N51 32.613 E9 30.548
Besuchsdatum: 28.02.2016


Schöne Grüße
Klaus
Dateianhänge
Februar 2016
Februar 2016
Margarethe-10.jpg (115.4 KiB) 1913 mal betrachtet
Februar 2016
Februar 2016
Margarethe-9.jpg (120.03 KiB) 1913 mal betrachtet
Februar 2016
Februar 2016
Margarethe-8.jpg (116.87 KiB) 1913 mal betrachtet
Februar 2016
Februar 2016
Margarethe-13.jpg (124.39 KiB) 1913 mal betrachtet
Februar 2009
Februar 2009
Margarethe-6.jpg (128.63 KiB) 1913 mal betrachtet
Februar 2016
Februar 2016
Margarethe-11.jpg (126.89 KiB) 1913 mal betrachtet
Februar 2009
Februar 2009
Margarethe-3.jpg (108.63 KiB) 1913 mal betrachtet
Februar 2016
Februar 2016
Margarethe-12.jpg (117.15 KiB) 1913 mal betrachtet
Februar 2009
Februar 2009
Margarethe-2.jpg (97.75 KiB) 1913 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 7086
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Hy Klaus,
ich vermute mal , daß diese Eiche, bei mir genannt "Mooseiche" identisch ist mit der Margarate. Nach den Foto-Daten war ich zwei Minuten zeitlich gesehen später bei der Kamineiche, gegen den Urzeiger gelaufen auf dem markierten Weg.
Baumlaeufer
Dateianhänge
2007_1029 123kontrscharf klein640.jpg
2007_1029 123kontrscharf klein640.jpg (126.15 KiB) 1892 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Kiefernspezi
Beiträge: 8487
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Die Winter- und Herbstaufnahmen sind Klasse!

Viele Grüße

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 3418
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Beitrag von Klaus Heinemann »

Ja, Wolfgang,

das dürfte so sein - wenn ich die Ansicht drehe, sollte es passen.
Und die Laufrichtung/Entfernung passt auch.

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 7086
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

dann ergänze ich das Bild mal !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 7086
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von baumlaeufer »

baumlaeufer hat geschrieben:
11 Aug 2016, 23:42
dann ergänze ich das Bild mal !
Und schon wieder ergänze ich Bilder, diesmal von meinem Besuch im Januar 2019. Ein Foto zeigt die Margareteneiche vorne, hinten rechts die Kamineiche. Anhand der Fotos ist deutlich die Blitzrinne zu erkennen. Also hat`s auch diesen Baumveteran in unmittelbarer Nähe der Kamineiche irgendwann mal erwischt. Nicht nur aus fotogener Sicht bin ich begeistert, daß im Urwald das Totholz am Stamm immer liegenbleibt. So bekommt man ein schönes Querformatfoto hin.
Damit bin ich fertig mit den Vorstellungen der Baumriesen aus meinem Urwaldbesuch im Januar 2019 anläßlich der Malaktion von Helge Hommes und Saxana. Zu dieser steht was bei der Wappeneiche.

Baumlaeufer
Dateianhänge
SababurgUrwaldMargareteneiche02.jpg
SababurgUrwaldMargareteneiche02.jpg (183.24 KiB) 599 mal betrachtet
SababurgUrwaldMargareteneiche04.jpg
SababurgUrwaldMargareteneiche04.jpg (191.95 KiB) 599 mal betrachtet
SababurgUrwaldMargareteneiche05.jpg
SababurgUrwaldMargareteneiche05.jpg (189.4 KiB) 599 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 7086
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Stieleiche "Margarete" im Urwald Sababurg

Beitrag von baumlaeufer »

Herr Rapp hat mir per Mail noch mal den Hinweis gegeben, daß um Margarete herum der hervorragende Film "Der Baum der Bäume" von Herbert Ostwald entstanden ist. Über vier Jahre hinweg ist um "die Margarete" im Urwald Sababurg gedreht worden ist. Hier handelt es sich um die Kurzfassung von 45 Minuten. Im Original ist der Film, Auftraggeber waren das ZdF und arte, 73 Minuten lang. Hier der Link zu Youtube

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Palme
Beiträge: 1724
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Stieleiche "Margarete" im Urwald Sababurg

Beitrag von Palme »

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für den sehr guten Hinweis zum Film "Der Baum der Bäume" und Youtube Link.
Hab ich mir gleich angesehen und bin total begeistert. :D
LG Martin
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 3418
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Stieleiche "Margarete" im Urwald Sababurg

Beitrag von Klaus Heinemann »

"Der Baum der Bäume" ist ein wunderschöner Film, mystisch erzählt, macht neugierig auf einen Besuch vor Ort.
Das ZDF hat ihn schon am 26.6.2006 ausgestrahlt, damals habe ich ihn auf DVD aufgezeichnet und bestimmt 3-4 mal gesehen.
Geht aber noch öfter :mrgreen:

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 7086
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Stieleiche "Margarete" im Urwald Sababurg

Beitrag von baumlaeufer »

Herr Rapp schreibt mir Ende des Jahres 2019 seine persönlichen Beobachtungen aus " seinem Urwald " . Die möchte ich auszugsweise hier zum Besten geben:

...Und auf dem Rückweg haben wir bei "Margarete" vorbei geschaut. Immer noch ein eindrucksvolles Gewächs. Aber auch hier ist ein Stammteil ausgebrochen...

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 3418
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Stieleiche "Margarete" im Urwald Sababurg

Beitrag von Klaus Heinemann »

Im Frühjahr plane ich wieder einen Wandertag im Urwald, dann gibt es auch Fotos zu Veränderungen.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 7086
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Stieleiche "Margarete" im Urwald Sababurg

Beitrag von baumlaeufer »

Klaus Heinemann hat geschrieben:
10 Jan 2020, 10:42
Im Frühjahr plane ich wieder einen Wandertag im Urwald, dann gibt es auch Fotos zu Veränderungen.

Gruß Klaus

Ja, es gibt Veränderungen,
Klaus

leider keine guten Nachrichten. Bei Margarete ist ein grosses Stammteil ausgebrochen. Jupp Rapp teilte es mir schon im Januar 2020 mit, mein Foto vom 20.09.2020 zeigt noch verwelktes Laub am abgebrochenen Stammteil .
Nebenbei, ich habe schon das Gefühl, daß in den letzten Jahren der " Urwald " seinen Bestand deutlich zum Negativen verändert: Die Veteranen verabschieden sich einer nach dem anderen und vor allem der Hutewaldcharakter wird durch Überwuchern von Junggehölzen stark zurückgedrängt . Nur Fotografen und andere Besucher halten den Hutewald-Bestand in seiner Funktion nicht aufrecht, da fehlt ein Element. :? Sehr schade, nicht nur zu Margarete's Situation. :shock:

Baumlaeufer

P.S Ich habe im Register einige von meinen Fotos rausgeworfen, Klaus. Schau mal bitte, ob du die Bildervielfalt aus der gleichen Jahreszeit auch ein wenig lichten möchtest :wink:
Dateianhänge
SababurgUrwaldMargarete202002.jpg
SababurgUrwaldMargarete202002.jpg (188.58 KiB) 162 mal betrachtet
SababurgUrwaldMargarete202001.jpg
SababurgUrwaldMargarete202001.jpg (172.9 KiB) 162 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 3418
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Stieleiche 'Margarete' im Urwald Sababurg, Register-Nr.: 4654

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Wolfgang,

ich habe auch noch etwas ausgemistet, der Eintrag ist jetzt deutlich übersichtlicher :)
Gerade bei dem Vergleich meiner Fotos Februar 2009/ Februar 2016 sieht man deutlich den fortschreitenden Zerfall.
Die Vergänglichkeit macht alles Leben kostbar...

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten