Bräutigamseiche in Dodau, Register-Nr.: 614

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

literator
Beiträge: 25
Registriert: 15 Jun 2007, 09:08
Wohnort: Ruhrgebiet

Bräutigamseiche in Dodau, Register-Nr.: 614

Beitrag von literator »

Hallo Baumläufer,

hier kommt das Bild von der Bräutigamseiche in der Nähe von Malente in Schleswig-Holstein. Genug Post lag im Astloch. :wink:

Gruß,
Literator
Dateianhänge
Bräutigamseiche in Schleswig-Holstein
Bräutigamseiche in Schleswig-Holstein
DSCN2277.JPG (86.57 KiB) 5219 mal betrachtet
Je größer der Baum, desto neidischer der Wind.

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11297
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Bräutigamseiche

Beitrag von baumlaeufer »

literator hat geschrieben:Hallo Baumläufer,

hier kommt das Bild von der Bräutigamseiche in der Nähe von Malente in Schleswig-Holstein. Genug Post lag im Astloch. :wink:

Gruß,
Literator
Danke sehr. Wußte garnicht, das man/frau hineinschauen kann !!!
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

literator
Beiträge: 25
Registriert: 15 Jun 2007, 09:08
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von literator »

Na dafür ist doch der Baumbriefkasten gedacht! Die Eiche hat übrigens eine eigene Postleitzahl (Für alle, die noch Bedarf haben: Bräutigamseiche, Dodauer Forst, 23701 Eutin).

Die Post ist öffentlich und die Postabsender warten dann auch auf eine Antwort. Ist teilweise echt lustig oder macht auch betroffen, wenn Schicksale geschildert werden.

Literator

P.S.: Übrigens gibt es eine ähnliche Einrichtung auch in Düsseldorf.

Anschrift:
Baumgeist
Himmelgeister Kastanie
Kölner Weg
40589 Düsseldorf

www.himmelgeister-kastanie.de
Dateianhänge
"Der Astloch-Briefkasten"
"Der Astloch-Briefkasten"
N_DSCN2273.JPG (53.79 KiB) 5183 mal betrachtet
Je größer der Baum, desto neidischer der Wind.

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Bräutigamseiche bei Dodau

Beitrag von Gata »


Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11297
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

ich hab`s verlinkt zur Bräutigamseiche in Dodau. Ich hätt`s gerne zu Alte Bäume - Baumregister verschoben, was ich nicht kann. Bitte an den Moderator !!!!!

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Ja, was ist denn das für eine dumme Lösung- Wolfgang kann nicht zu sich verschieben und wir "außenstehenden" Mods nicht zu ihm?!
Ich kann es leider auch nicht verschieben, weil ich im Register kein Mod bin- musst also leider auf die Admins warten.

Die mich dann eventuell auch gleich zum Register- Mod machen könnten, damit ich eventuelle hinkünftige Themen für Wolfgangs Bereich dorthin verschieben kann?

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11297
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Die Bräutigamseiche bei Dodau ist mit eigener Postadresse ausgestattet, Bräutigamseiche, Dodauer Forst, 23701 Eutin. Mit Leiter am Baum zum Posteinwurf. Heute heißt sowas Parship öder ähnlich :cry:

Im Fröhlich Buch alte liebenswerte Bäume sieht die Eiche noch deutlich anders aus, viel steiler und mit Bank um den Stamm

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11297
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Bräutigamseiche bei Dodau

Beitrag von baumlaeufer »

die Beiträge von 2010 habe ich aus einem anderen Thread nach hierhin verschoben. Ist im Moment noch gewöhnungsbedürftig, vor allem weil der betreffende Moderator sie nicht direkt verbinden kann. Ich muß sie erst mühsam suchen... trotzdem, Danke Stefan
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11297
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Bräutigamseiche in Dodau, Register-Nr.: 614

Beitrag von baumlaeufer »

Vorgestern war ich mal wieder bei der Bräutigamseiche in Dodau. Zustand unverändert- was den Habitus angeht. Gemessen habe ich sie auf 560 cm Stammumfang
Der Baum bekommt regelmäßig Besuch, auch während der Zeit, als ich dort war.
Es lagen tatsächlich 4 Briefe im Briefloch. Da hier das Briefgeheimnis nicht gilt, habe ich mich mal ans Lesen gemacht. :o U.a war ein nettes Schreiben einer lebenslustigen Endfünfzigerin darin, die nach Gesellschaft bei ihren naturnahen Erlebnissen sucht. :D Parship ala alte Bäume tut`s gut !

Ich habe auch mal die am Platz befindlichen Schilder fotografiert. Eines ist allerdings nicht mehr aktuell, denn es verweist auch die Fernbeziehungsehe mit der Himmelgeister Kastanie. Beide Bäume waren ein Paar- Trotz über 503 Kilometer Entfernung - bis zum 15.12.2015. Somit ist die Eiche jetzt Witwer - oder Witwe ?

Baumlaeufer
Dateianhänge
DodauBrautigamseiche07.jpg
DodauBrautigamseiche07.jpg (202.31 KiB) 2384 mal betrachtet
DodauBrautigamseiche06.jpg
DodauBrautigamseiche06.jpg (148.4 KiB) 2384 mal betrachtet
DodauBrautigamseiche03.jpg
DodauBrautigamseiche03.jpg (168.32 KiB) 2384 mal betrachtet
DodauBrautigamseiche02.jpg
DodauBrautigamseiche02.jpg (101.39 KiB) 2384 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6490
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Bräutigamseiche in Dodau, Register-Nr.: 614

Beitrag von Klaus Heinemann »

eine wirklich schöne Geschichte! Und ein Astloch mit postgelbem Rand ...

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11297
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Bräutigamseiche in Dodau, Register-Nr.: 614

Beitrag von baumlaeufer »

Ich glaube, dass ist einer der meistbesuchtesten Bäume in Deutschland!
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5401
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Bräutigamseiche in Dodau, Register-Nr.: 614

Beitrag von JoachimSt »

Must have 8)
Sagt Jo

Eine schöne Institution. Großer Parkplatz. Viele Tagesbesucher.
Während ich fotografierte, wurden oben Briefe geöffnet und Kontaktanzeigen für Wald- und Baumfreunde laut vorgelesen.
Dateianhänge
20210419 Bräutigamseiche Dodau (1).JPG
20210419 Bräutigamseiche Dodau (1).JPG (723.26 KiB) 1382 mal betrachtet
20210419 Bräutigamseiche Dodau (2).JPG
20210419 Bräutigamseiche Dodau (2).JPG (883.87 KiB) 1382 mal betrachtet
20210419 Bräutigamseiche Dodau (6).JPG
20210419 Bräutigamseiche Dodau (6).JPG (974.75 KiB) 1382 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11297
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Bräutigamseiche in Dodau, Register-Nr.: 614

Beitrag von baumlaeufer »

Ich bekomme eine Postkarte mit einem historischen Foto zugesandt. Das möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Dateianhänge
20230325_154914.jpg
20230325_154914.jpg (1.12 MiB) 493 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5401
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Bräutigamseiche in Dodau, Register-Nr.: 614

Beitrag von JoachimSt »

Danke! :D
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

haderer1999
Beiträge: 842
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Bräutigamseiche in Dodau, Register-Nr.: 614

Beitrag von haderer1999 »

Danke auch! Wie alt ist die Karte wohl :?:

Antworten