Linde im Thalheimer Schlosshof, Register-Nr.: 1514

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Rainer Lippert
Beiträge: 4519
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Linde im Thalheimer Schlosshof, Register-Nr.: 1514

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

auf Wunsch von Wolfgang ein weiterer Baum aus dem Nürnberger Land. Die Linde steht im kleinen Schlosshof des Thalheimer Schlosses. Der Hof ist nicht frei zugänglich. Wer aber klingelt und freundlich darum bittet, darf wohl auch zur Linde. So wie ich :wink: Eine wirklich schöne Linde, die auf dem Höhepunkt ihrer Wuchskraft steht. Die große Krone ist voll ausgebildet. Vor Jahren wurde sie von der Feuerwehr etwas eingekürzt, weil sie zu stark über das Schlossdach reichte. So die ältere Schlossbewohnerin im netten Gespräch über die Linde. Einen Brand des Dachstuhles des Schlosses im Jahr 2004 hat die Linde auch ohne Schaden überstanden. Im Juli 2013 hat der BHU 7,55 m und die Höhe 20 m betragen.

Viele Grüße,

Rainer
Dateianhänge
Thalheim, 3.jpg
Thalheim, 3.jpg (251.74 KiB) 1202 mal betrachtet
Thalheim, 2.jpg
Thalheim, 2.jpg (248.42 KiB) 1202 mal betrachtet
Thalheim, 1.jpg
Thalheim, 1.jpg (237.75 KiB) 1202 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11297
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

na, geht doch ! :lol: ist denn schon Weihnachten, wenn jetzt Wünsche erfüllt werden :!:
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

haderer1999
Beiträge: 844
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Linde im Thalheimer Schloßhof, Register-Nr.: 1514

Beitrag von haderer1999 »

Hallo, die Linde steht in voller Pracht, viel Wildwuchs am Baumfuss. Könnte nur kurz stehenbleiben (keine Parkmöglichkeit) . Grüße Hans

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5402
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Linde im Thalheimer Schloßhof, Register-Nr.: 1514

Beitrag von JoachimSt »

Neue Fotos von "C. Müller" / Baumlaeufer, Februar 2021

Gruß Jo
Dateianhänge
Linde thalheimer  (1) 26.02.JPG
Linde thalheimer (1) 26.02.JPG (1 MiB) 321 mal betrachtet
Linde thalheimer  (2).JPG
Linde thalheimer (2).JPG (1.31 MiB) 321 mal betrachtet
Linde thalheimer  (3).JPG
Linde thalheimer (3).JPG (1.11 MiB) 321 mal betrachtet
Linde thalheimer  (4).JPG
Linde thalheimer (4).JPG (748.74 KiB) 321 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten