Buche mit Wurzelausläufer in Münster

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 5597
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Buche mit Wurzelausläufer in Münster

Beitrag von baumlaeufer » 06 Nov 2015, 00:50

merkwürdig , die besonderen Bäume der Heimat kommen manchmal zu kurz: hier ein besonderes Exemplar von Buche aus Münster.

Geht Euch das auch so ?

Deswegen der Nachtrag zu Münster`s Bäumen, das Besondere an dieser Rotbuche im Park Sentmaring ist der Wurzelausläufer, der 40 cm über dem Erdboden verläuft und als Wurzelabsenker drei Bäume entstehen lässt.

Hat jemand eine Erklärung für diesen besondere Form von Wurzel ?

540 cm stark und 29 Meter hoch. Hexenbesen zeugen von starker Sonneneinstrahlung an Südseite. Im März eine Augenweide wegen der blühenden Narzissen.
Im Park weitere sehenswerte Altbäume wie Großblattmagnolie, Hängebuche und Hainbuchenallee.

Baumlaeufer
Dateianhänge
BucheSentmaring01.jpg
BucheSentmaring01.jpg (48.74 KiB) 1979 mal betrachtet
BucheSentmaring101.jpg
BucheSentmaring101.jpg (110.37 KiB) 1979 mal betrachtet
BucheSentmaring102.jpg
BucheSentmaring102.jpg (62.39 KiB) 1979 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Kiefernspezi
Beiträge: 8404
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi » 06 Nov 2015, 02:08

Schöne Jahreszeiten-Schau! Nun fehlt nur noch ein Sommerbild.
Das Winterbild fand ich am interessantesten. Sehr schön die feinen weißen Frostzweige vor der grobschlächtigen Buche.

Viele Grüße

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 5597
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Buche mit Wurzelausläufer in Münster

Beitrag von baumlaeufer » 28 Apr 2016, 22:36

baumlaeufer hat geschrieben:... das Besondere an dieser Rotbuche im Park Sentmaring ist der Wurzelausläufer, der 40 cm über dem Erdboden verläuft und als Wurzelabsenker drei Bäume entstehen lässt.

Hat jemand eine Erklärung für diesen besondere Form von Wurzel ?

Noch mal nach oben, weil die Frage nach dem Wurzelabsenker -für mich-noch nicht geklärt ist.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 5597
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von baumlaeufer » 26 Jan 2018, 22:13

Kiefernspezi hat geschrieben:
06 Nov 2015, 02:08
Schöne Jahreszeiten-Schau! Nun fehlt nur noch ein Sommerbild.
Das Winterbild fand ich am interessantesten. Sehr schön die feinen weißen Frostzweige vor der grobschlächtigen Buche.

Viele Grüße
Ist die nächste markante Buche in Münster demnächst auch weg ? Der Behörde ist im Moment überhaupt nicht klar, ob es noch ein Sommerbild geben wird.
Der Orkan Friederike hinterließ einen fatalen Spalt am Stamm.
Dateianhänge
DSCN4084.JPG
DSCN4084.JPG (1.25 MiB) 1294 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 2563
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: 37269 Eschwege

Re: Buche mit Wurzelausläufer in Münster

Beitrag von Klaus Heinemann » 27 Jan 2018, 11:41

Der Orkan Friederike hinterließ einen fatalen Spalt am Stamm.
Wenn man so etwas nur leimen könnte - eine Injektion mit wasserfestem Leim und kurzzeitig mit Schwerlastgurten zusammen zurren?

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

ElLobo
Beiträge: 701
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Re: Buche mit Wurzelausläufer in Münster

Beitrag von ElLobo » 01 Feb 2018, 20:58

ich kann mir den Wurzelausläufer nur so erklären, das dieser ein ehemaliger Ast ist. So was ähnliches gibt es auch im Urwald Sababurg wo ein auf dem Boden aufliegender Ast Wurzeln gezogen hat.
Vielleicht gibt es im Stadtarchiv noch alte Bilder die du sichten kannst, Wolfgang.
Oder es war dort mal eine Erdanhäufung...

Gruß Jörg

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 5597
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Buche mit Wurzelausläufer in Münster

Beitrag von baumlaeufer » 10 Feb 2018, 01:00

Der Baum soll erhalten bleiben ! Ich bat darum, bei den konkreten Maßnahmen dabei sein zu dürfen. Dem Wunsch wurde entsprochen ! Mal sehen, wann was passiert !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 5597
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Buche mit Wurzelausläufer in Münster

Beitrag von baumlaeufer » 12 Feb 2018, 19:47

unveränderter Zustand heute bei der Montagsradtour festgestellt, aber der Spalt wird breiter und ein weiterer schmaler Riss daneben... :(
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 5597
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Buche mit Wurzelausläufer in Münster

Beitrag von baumlaeufer » 02 Mär 2018, 15:03

Sehr gut, die Buche bleibt uns Münsteranern erhalten!
Montag den 05.03 beginnen die Erhaltungs-Massnahmen. Ich bin auf der Beobachterseite dabei .
Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 5597
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Buche mit Wurzelausläufer in Münster

Beitrag von baumlaeufer » 05 Mär 2018, 23:19

Der heutige Rettungsmassnahme wird hoffentlich guten Erfolg haben: Die Rotbuche ist zwei mal am Stamm mit 250 Meter langen Gewindestangen im Holz verbolzt worden und eine weitere massive Stämmlingssicherung wurde eingebaut. Die Kronensicherung wurde nachhaltig verbessert sowie Perlhumus und Mykorrhiza eingebracht. Projektleitung bei Stadt Münster als ND Behörde und Dr Jürgen Kutscheidt als Baumsachverständiger.

Nebenbei haben wir uns im Alter auf ungefähr 120 Jahre festgelegt. Die Resistografmessung ergab 30 cm Restwandstärke . Immerhin muß man ja die Verwendung der Steuergelder für eine solche kostenaufwändige Massnahme begründet werden. Ohne die Sicherung hätte der Baum keine Zukunft. Nebenbei wurde das Phänomen der vom Stamm abgehenden Luftwurzel, aus der drei Bäume wachsen, ergründet: an der Luftwurzel wurde früher von den im Park wohnenden Jesuiten das Laub zusammengekehrt, so das der Baum mit Austrieben ins Erdreich reagierte !
Dateianhänge
MuensterBucheSentmaringErhaltung02.jpg
MuensterBucheSentmaringErhaltung02.jpg (228.16 KiB) 1045 mal betrachtet
MuensterBucheSentmaringErhaltung04.jpg
MuensterBucheSentmaringErhaltung04.jpg (221.78 KiB) 1045 mal betrachtet
MuensterBucheSentmaringErhaltung01.jpg
MuensterBucheSentmaringErhaltung01.jpg (247.96 KiB) 1045 mal betrachtet
MuensterBucheSentmaringErhaltung03.jpg
MuensterBucheSentmaringErhaltung03.jpg (246.84 KiB) 1045 mal betrachtet
MuensterBucheSentmaringErhaltung06.jpg
MuensterBucheSentmaringErhaltung06.jpg (234.96 KiB) 1045 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 5597
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Buche mit Wurzelausläufer in Münster

Beitrag von baumlaeufer » 05 Mär 2018, 23:42

Weitere Bilder von heute
Dateianhänge
MuensterBucheSentmaringErhaltung05.jpg
MuensterBucheSentmaringErhaltung05.jpg (222 KiB) 1043 mal betrachtet
MuensterBucheSentmaringErhaltung09.jpg
MuensterBucheSentmaringErhaltung09.jpg (242.15 KiB) 1043 mal betrachtet
MuensterBucheSentmaringErhaltung07.jpg
MuensterBucheSentmaringErhaltung07.jpg (245.2 KiB) 1043 mal betrachtet
MuensterBucheSentmaringErhaltung08.jpg
MuensterBucheSentmaringErhaltung08.jpg (248.8 KiB) 1043 mal betrachtet
MuensterBucheSentmaringErhaltung10.jpg
MuensterBucheSentmaringErhaltung10.jpg (240.44 KiB) 1043 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 5597
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Buche mit Wurzelausläufer in Münster

Beitrag von baumlaeufer » 07 Apr 2018, 23:54

Der besondere Aufwand zum Erhalt des Baumes war mir die Benennung zum Baum des Monats April 2018 auf meiner Homepage wert.
Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Spinnich
Beiträge: 2141
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Buche mit Wurzelausläufer in Münster

Beitrag von Spinnich » 09 Apr 2018, 21:39

Hallo
Wenn die Erhaltungsmaßnahmen (hoffentlich) erfolgreich greifen, war die Mühe und der finanzielle Aufwand sicher nicht verschwendet, wenn man sieht wo sonst Geld für unsinnige und völlig nutzlose Aktivitäten versenkt und verschleudert wird.
Wünsche dem tollen Exemplar noch weitere Jahrhunderte in denen er vielen Menschen und Generationen in Würde gegenüber treten und sie beeindrucken darf.
LG Spinnich 8)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 5597
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Buche mit Wurzelausläufer in Münster

Beitrag von baumlaeufer » 09 Nov 2018, 21:21

Zur Kallusbildung haben Sie noch ein wenig im Spaltbereich eingeritzt. Sieht wüst aus, aber ohne Verseilung wäre die Buche längst hin...
Dateianhänge
IMG_20181109_104922.jpg
IMG_20181109_104922.jpg (1.35 MiB) 415 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 5597
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Buche mit Wurzelausläufer in Münster

Beitrag von baumlaeufer » 30 Jun 2019, 00:48

wie üblich, wenn ich mit Gruppen zu Bäumen unterwegs bin, mir fehlen danach meine Fotos . :? Kann auch nicht alles steuern, die Erklärungen, das Messen und dann noch Fotos :? ....

Jedenfalls haben wir heute 550 cm Stammumfang gemessen, eine Kallusbildung nach der Behandlung in 2018 ist nur an den Unterlegscheiben der Verbolzung zu sehen, nicht aber am Riss. Das dauert ...

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten