Eiche bei Waldersee im Vockeroder Elbetal, Register-Nr.: 4249

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Rainer Lippert
Beiträge: 2397
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Eiche bei Waldersee im Vockeroder Elbetal, Register-Nr.: 4249

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

die Eiche steht östlich von Dessau, abgelegen von der Zivilisation in den Elbauen. Der BHU beträgt 7,55 m, die Höhe 18 m. In meinen Augen ist das ein Charakterstarker Baum. Seit vielen Jahren ist der Haupttrieb abgestorben, die Krone wird von tieferen Ästen gebildet. Dennoch macht die Eiche noch einen recht vitalen Eindruck.

Ich habe mich vormittags auf den Kilometerlangen Weg zur Eiche gemacht, zu Fuß. Als ich losgegangen bin, war der Himmel noch komplett bewölkt. Eine knappe Stunde später, so gegen 9 Uhr, war ich dann dort in den Elbauen. Zum gleichen Zeitpunkt hat der Himmel aufgeklart und die Temperatur ist regelrecht in die Höhe geschnellt. Es herrschte dann eine dampfige Schwüle. Unglaublich, wie die Natur dann erwacht ist. Ich habe tausende von Grashüpfer gesehen. Die sind nur so um mich herumgesprungen. Ich habe so etwas noch nie gesehen. Und die Stechfliegen sind nur so rumgeschwirrt, Wahnsinn. Ich war da in kurzer Hose unterwegs, es war nicht angenehm :roll: Eine Stunde später, zurück beim Auto, hatte es schon über 30 Grad. Aber wie die Natur erwacht ist, wie die Sonne raukam und es so schwül geworden ist, habe ich noch nicht erlebt. Das nur so am Rande :wink:

Viele Grüße,

Rainer
Dateianhänge
Dessau, 6.jpg
Dessau, 6.jpg (361.84 KiB) 1660 mal betrachtet
Dessau, 5.jpg
Dessau, 5.jpg (315.48 KiB) 1660 mal betrachtet
Dessau, 4.jpg
Dessau, 4.jpg (315.71 KiB) 1660 mal betrachtet
Dessau, 3a.jpg
Dessau, 3a.jpg (188.36 KiB) 1660 mal betrachtet
Dessau, 2.jpg
Dessau, 2.jpg (219.28 KiB) 1660 mal betrachtet
Dessau, 1.jpg
Dessau, 1.jpg (214.43 KiB) 1660 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 6132
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

danke für`s Zeigen ... und das Mückenaushalten !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

ElLobo
Beiträge: 701
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Beitrag von ElLobo »

ein beeindruckender Baum für den sich die Mühen gelohnt haben...

blutleer scheinste auch nicht zu sein Rainer,
die verlorene Flüßigkeit kann man abends mit Bier auffüllen :wink:

Rainer Lippert
Beiträge: 2397
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Jörg,

also denen hat mein Blut glaube ich ganz gut geschmeckt :roll: Aber darauf hätte ich auch durchaus verzichten können :wink: Aber das Ergebnis hat sich ja gelohnt. Die zu finden, war nicht ganz einfach. Am Vortag habe ich mich Durchgefragt. Aber keiner wusste so richtig Bescheid. Es gab wohl Hinweise, aber nicht gezielt. Ich war letztendlich ganz froh, die Eiche gefunden zu haben.

Ausgesaugte Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 6132
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche bei Waldersee im Vockeroder Elbetal, Register-Nr.: 4249

Beitrag von baumlaeufer »

Kann es sein, daß die Eiche 2 im Vockeroder Elbetal unter Register-Nr.: 6007 in Doppeleintrag hiervon ist ?

rätselt Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 2397
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche bei Waldersee im Vockeroder Elbetal, Register-Nr.: 4249

Beitrag von Rainer Lippert »

Sieht nach Doppeleintrag aus, Wolfgang.

Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 6132
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche bei Waldersee im Vockeroder Elbetal, Register-Nr.: 4249

Beitrag von baumlaeufer »

Danke Rainer, so`n fachmännisches Urteil ist sehr hilfreich. Ich kümmere mich drum... und muß nicht extra nach der DDG Tagung nächste Woche auch noch eine Extratour einbauen .

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 2760
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: 37269 Eschwege

Re: Eiche bei Waldersee im Vockeroder Elbetal, Register-Nr.: 4249

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Wolfgang und Rainer,

den Doppeleintrag 6007 hatte ich bei der Fröhlich Erfassung erstellt. Das war mir nicht aufgefallen, weil der vorhandene Eintrag als
"Eiche bei Waldersee" und ohne Fröhlichbezug angelegt war.
Ich habe die Register-Nr.: 4249 entsprechend umbenannt und auch den Link zu Rainers Seite eingetragen
(wo der Baum die korrekte Fröhlich- Bezeichnung "Eiche im Vockeroder Elbetal" trägt)
Die Ortsbezeichnung habe ich auf Vockerode/ Landkreis Wittenberg geändert, auf dessen Gebiet die Eiche steht.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten