Eiche bei Waldersee im Vockeroder Elbetal, Register-Nr.: 4249

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Eiche bei Waldersee im Vockeroder Elbetal, Register-Nr.: 4249

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

die Eiche steht östlich von Dessau, abgelegen von der Zivilisation in den Elbauen. Der BHU beträgt 7,55 m, die Höhe 18 m. In meinen Augen ist das ein Charakterstarker Baum. Seit vielen Jahren ist der Haupttrieb abgestorben, die Krone wird von tieferen Ästen gebildet. Dennoch macht die Eiche noch einen recht vitalen Eindruck.

Ich habe mich vormittags auf den Kilometerlangen Weg zur Eiche gemacht, zu Fuß. Als ich losgegangen bin, war der Himmel noch komplett bewölkt. Eine knappe Stunde später, so gegen 9 Uhr, war ich dann dort in den Elbauen. Zum gleichen Zeitpunkt hat der Himmel aufgeklart und die Temperatur ist regelrecht in die Höhe geschnellt. Es herrschte dann eine dampfige Schwüle. Unglaublich, wie die Natur dann erwacht ist. Ich habe tausende von Grashüpfer gesehen. Die sind nur so um mich herumgesprungen. Ich habe so etwas noch nie gesehen. Und die Stechfliegen sind nur so rumgeschwirrt, Wahnsinn. Ich war da in kurzer Hose unterwegs, es war nicht angenehm :roll: Eine Stunde später, zurück beim Auto, hatte es schon über 30 Grad. Aber wie die Natur erwacht ist, wie die Sonne raukam und es so schwül geworden ist, habe ich noch nicht erlebt. Das nur so am Rande :wink:

Viele Grüße,

Rainer
Dateianhänge
Dessau, 6.jpg
Dessau, 6.jpg (361.84 KiB) 2985 mal betrachtet
Dessau, 5.jpg
Dessau, 5.jpg (315.48 KiB) 2985 mal betrachtet
Dessau, 4.jpg
Dessau, 4.jpg (315.71 KiB) 2985 mal betrachtet
Dessau, 3a.jpg
Dessau, 3a.jpg (188.36 KiB) 2985 mal betrachtet
Dessau, 2.jpg
Dessau, 2.jpg (219.28 KiB) 2985 mal betrachtet
Dessau, 1.jpg
Dessau, 1.jpg (214.43 KiB) 2985 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

danke für`s Zeigen ... und das Mückenaushalten !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Beitrag von ElLobo »

ein beeindruckender Baum für den sich die Mühen gelohnt haben...

blutleer scheinste auch nicht zu sein Rainer,
die verlorene Flüßigkeit kann man abends mit Bier auffüllen :wink:

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Jörg,

also denen hat mein Blut glaube ich ganz gut geschmeckt :roll: Aber darauf hätte ich auch durchaus verzichten können :wink: Aber das Ergebnis hat sich ja gelohnt. Die zu finden, war nicht ganz einfach. Am Vortag habe ich mich Durchgefragt. Aber keiner wusste so richtig Bescheid. Es gab wohl Hinweise, aber nicht gezielt. Ich war letztendlich ganz froh, die Eiche gefunden zu haben.

Ausgesaugte Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche bei Waldersee im Vockeroder Elbetal, Register-Nr.: 4249

Beitrag von baumlaeufer »

Kann es sein, daß die Eiche 2 im Vockeroder Elbetal unter Register-Nr.: 6007 in Doppeleintrag hiervon ist ?

rätselt Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche bei Waldersee im Vockeroder Elbetal, Register-Nr.: 4249

Beitrag von Rainer Lippert »

Sieht nach Doppeleintrag aus, Wolfgang.

Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche bei Waldersee im Vockeroder Elbetal, Register-Nr.: 4249

Beitrag von baumlaeufer »

Danke Rainer, so`n fachmännisches Urteil ist sehr hilfreich. Ich kümmere mich drum... und muß nicht extra nach der DDG Tagung nächste Woche auch noch eine Extratour einbauen .

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiche bei Waldersee im Vockeroder Elbetal, Register-Nr.: 4249

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Wolfgang und Rainer,

den Doppeleintrag 6007 hatte ich bei der Fröhlich Erfassung erstellt. Das war mir nicht aufgefallen, weil der vorhandene Eintrag als
"Eiche bei Waldersee" und ohne Fröhlichbezug angelegt war.
Ich habe die Register-Nr.: 4249 entsprechend umbenannt und auch den Link zu Rainers Seite eingetragen
(wo der Baum die korrekte Fröhlich- Bezeichnung "Eiche im Vockeroder Elbetal" trägt)
Die Ortsbezeichnung habe ich auf Vockerode/ Landkreis Wittenberg geändert, auf dessen Gebiet die Eiche steht.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche bei Waldersee im Vockeroder Elbetal, Register-Nr.: 4249

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

mit der Eiche scheint es langsam dem Ende entgegen zu gehen. Vor zwei Wochen war ich dort und war regelrecht erschrocken, wie stark sie in den letzten 5 Jahren abgebaut hat. Lange wird sie es wohl nicht mehr machen.

Grüße,

Rainer
Eiche Vockerode, 9.jpg
Eiche Vockerode, 9.jpg (1.2 MiB) 1300 mal betrachtet
Eiche Vockerode, 10.jpg
Eiche Vockerode, 10.jpg (680.29 KiB) 1300 mal betrachtet
Eiche Vockerode, 11.jpg
Eiche Vockerode, 11.jpg (987.95 KiB) 1300 mal betrachtet
Eiche Vockerode, 12.jpg
Eiche Vockerode, 12.jpg (854.86 KiB) 1300 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche bei Waldersee im Vockeroder Elbetal, Register-Nr.: 4249

Beitrag von baumlaeufer »

Ja, das ist sehr schade, Rainer. Deine Bilder belegen es, sie stirbt ab Zwei Fotos habe ich ins Register übernommen.

Ich war Anfang November 2019 auf der Fläche und habe sowas erahnt- bei Herbstlaub- . Fotos zeige ich hier auch. Ich muß gestehen, es war eines meiner negativsten Erlebnisse bei Baumbesuchen: Massive Kameraprobleme, verstellte Einstellungen. Bestes Licht bei einer Mehrtages-Radtour von Dresden bis Dessau, und gerade im Bereich um um Wörlitz sind die Fotos versaut. Normalerweise teste ich das immer abends . Hier NICHT :oops: :oops:
Diese gehen. Ich muß den Rest von der Tour 11/2019 auch noch sichten und einstellen.

Baumlaeufer
Dateianhänge
VockerodeEiche02.jpg
VockerodeEiche02.jpg (132.56 KiB) 1294 mal betrachtet
VockerodeEiche03.jpg
VockerodeEiche03.jpg (176.47 KiB) 1294 mal betrachtet
VockerodeEiche04.jpg
VockerodeEiche04.jpg (181.9 KiB) 1294 mal betrachtet
VockerodeEiche01.jpg
VockerodeEiche01.jpg (120.61 KiB) 1294 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche bei Waldersee im Vockeroder Elbetal, Register-Nr.: 4249

Beitrag von Rainer Lippert »

Ja, Wolfgang, du sagst es, schade um die Eiche. Zum Glück gibt es im Umfeld noch viele weitere Eichen, wenn diese mal nicht mehr lebt. Vor ein paar Wochen war ich erst wieder bei drei für mich neuen 6-m-Eichen in der Nähe dieser Eiche.

Kameraprobleme sind nicht schön, kann ich ein Lied davon singen. Ich war auch schon Unterwegs und habe erst daheim gemerkt, dass RAW deaktiviert war. Keine Ahnung, wie das damals passieren konnte. Auch war ich schon bei Bäumen und habe mit fester ISO fotografiert, statt ISO-Automatik. Habe ich auch nicht gleich gemerkt. Schließlich kümmere ich mich vor Ort auch mehr um die Bäume, statt um die Kamera :roll: Damit ich vor solchen Sachen sicherer bin, speichere ich inzwischen meine optimale Einstellung ab. Ich muss am Drehrad der Kamera also nur auf den Speicherplatz drehen, und weiß dann, dass alles richtig eingestellt ist. So habe ich zwei optimierte Speicherplätze, einmal für mein Ultraweitwinkelobjektiv, mit dem ich die Gesamtaufnahmen mache. Und einen zweiten Speicherplatz für die Lichtstarke Festbrennweite, mit der ich Stammbilder mache. Muss also beim jeweiligen Objektiv nur den entsprechenden Speicherplatz anwählen. Da ich bei den Objektiven Unterschiedliche Fokusfelder habe, merke ich auch gleich, ob ich den richtigen Speicherplatz angewählt habe.

Und dennoch hatte ich vor ein paar Wochen Probleme gehabt. Ich war bei einer Eiche und wollte fotografieren. Aber die Kamera stellte nicht mehr scharf. Beim vorherigen Baum ging es noch. Kamera aus- und einschalten hat nicht geholfen. Beim anderen Objektiv war es genauso. Ich hatte schon Objektive, da gab es einen Schalter für den Fokus am Objektiv, bei diesen beiden aber nicht. Im Menü war manueller Fokus angewählt, einen anderen Menüpunkt war nicht sichtbar. Man konnte also nicht umschalten. Also ist irgendetwas kaputt? Als erstes mal Batterie raus und wieder rein, hat nicht geholfen. Letzte Möglichkeit war Reset. Ich habe die Kamera also komplett zurückgesetzt. Hat alles nichts geholfen. Hatte mich schon geärgert. Kamera und Objektive kaum 6 Monate alt, knapp 2.000 Euro dafür bezahlt, und schon kaputt :cry: Aber dann, siehe da, sehe ich, dass an der Kamera der Fokusschalter auf manuell stand. Muss irgendwie versehentlich passiert sein. An dem hatte ich gar nicht gedacht. Das ist auch die erste Kamera die ich habe, die einen Schalter für den Fokus hat. Bei meinen bisherigen Kameras ging das immer über das Menü oder dem Schalter am Objektiv. Man habe ich geflucht :wink: Stand da bestimmt 30 Minuten im Wald rum und war nur mit der Kamera Beschäftigt.

Grüße,

Rainer

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Eiche bei Waldersee im Vockeroder Elbetal, Register-Nr.: 4249

Beitrag von treetrip »

Sie habe ich soooo gerne...irgendetwas fasziniert mich an ihr. Dieser mahnende tote Turm, umgeben von einem schwachen Astkranz...
Seit meinem letzten Besuch 2020 hat sich ihr Zustand noch einmal sichtlich verschlechtert. In 2-3 Jahren wird es dann wohl mit ihr vorbei sein, vielleicht war das jetzt auch der letzte Sommer. Im Spätherbst/Winter werde ich wieder bei ihr sein.
Auch hier zu sehen:
https://www.monumentaltrees.com/de/deu/ ... see/21732/
https://www.ostdeutsches-baumarchiv.de/ ... vockerode/
besucht am 13.11.2020 und am 20.5.2022

BHU 7,40m (2020)
geschätztes Alter 400 Jahre

- wunderschöne, mysteriöse Erscheinung
- markante Wurzelanläufe
- Tierbauten unter den Wurzeln
- uriger, wuchtiger Stamm mit Borkenschäden und kleinen Löchern durch Heldbock-Befall
- oberer Stammbereich abgestorben
- wenige untere Starkäste grünen noch
- 2022: nochmals reduzierte Vitalität

Registerlink
Dateianhänge
2020
2020
Koloss von Waldersee (1).JPG (1.02 MiB) 624 mal betrachtet
2020
2020
Koloss von Waldersee (2).JPG (1.35 MiB) 624 mal betrachtet
2020
2020
Koloss von Waldersee (3).JPG (1.45 MiB) 624 mal betrachtet
2020
2020
Koloss von Waldersee (4).JPG (971.64 KiB) 624 mal betrachtet
2022
2022
Koloss von Waldersee 2022 (1).JPG (1.12 MiB) 624 mal betrachtet
2022
2022
Koloss von Waldersee 2022 (2).JPG (1.02 MiB) 624 mal betrachtet
2022
2022
Koloss von Waldersee 2022 (3).JPG (842.28 KiB) 624 mal betrachtet

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Eiche bei Waldersee im Vockeroder Elbetal, Register-Nr.: 4249

Beitrag von treetrip »

Natürlich war ein Besuch wieder Pflicht....
Ich hätte gerne unter ihr übernachtet, aber noch war zu viel nutzbare Zeit übrig. Vielleicht ein anderes Mal. Beim Standort hatte ich die Kuhbrücke erwähnt (sie heißt auf meinem Wanderplan so), doch überall wird sie als Großmutterbrücke bezeichnet. Das habe ich geändert.
Ein neues/besseres Maß habe ich noch: 7,57m.
Der Link von Andreas funktioniert nicht mehr, hier der neue: https://www.ostdeutsches-baumarchiv.de/ ... sen-anhalt
besucht am 14.2.23

Registerlink
Dateianhänge
Vockerode, nordwestl., Elbetal, Kolloss von Waldersee,  2023 (1).JPG
Vockerode, nordwestl., Elbetal, Kolloss von Waldersee, 2023 (1).JPG (702.36 KiB) 377 mal betrachtet
Vockerode, nordwestl., Elbetal, Kolloss von Waldersee,  2023 (2).JPG
Vockerode, nordwestl., Elbetal, Kolloss von Waldersee, 2023 (2).JPG (1.27 MiB) 377 mal betrachtet

Andreas Gomolka
Beiträge: 60
Registriert: 18 Dez 2021, 07:55

Re: Eiche bei Waldersee im Vockeroder Elbetal, Register-Nr.: 4249

Beitrag von Andreas Gomolka »

Wir waren gestern, 05.08. mal wieder 9 Stunden mit dem Rad in und um Dessau unterwegs und haben die Eiche zum 10. Mal in 20 Jahren besucht. Aktuell ist nur noch ein einziger Ast grün/vital, was auf dem Bild von Christian aus April schon zu erahnen war. In diesem Bereich auch massive Heldbock-Aktivität, so dass, selbst wenn ein Verharren in diesem Status durchaus möglich wäre, dieser Zeitraum durch den Heldbock mit Sicherheit stark verkürzt wird.
Generell schien in den Elb-Auen dieses Jahr alles viel grüner durch den diesjährigen stärkeren Niederschlag als in den Dürrejahren zuvor, allerdings kommt für viele Eichen, gerade in dem Bereich der letzten stärksten Eiche, dieser Regen zu spät. Es ist ein Trauerspiel, viele Eichen, die vor 5-10 Jahren noch ohne Schäden waren, sind komplett abgestorben oder tragen nur noch einzelne grüne Äste. So z.B. waren die drei Eichen neben der stärksten Eiche (zweites Bild) vor 7 Jahren noch ohne Schäden.

Viele Grüße
Andreas
4249_DSC_0026.jpg
4249_DSC_0026.jpg (399.72 KiB) 158 mal betrachtet
Elbauen-bei-Dessau_20230805_DSC_0019.jpg
Elbauen-bei-Dessau_20230805_DSC_0019.jpg (318.58 KiB) 158 mal betrachtet
Elbauen-bei-Dessau_20230805_DSC_0114.jpg
Elbauen-bei-Dessau_20230805_DSC_0114.jpg (434.69 KiB) 158 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche bei Waldersee im Vockeroder Elbetal, Register-Nr.: 4249

Beitrag von baumlaeufer »

Danke für den Bericht, Andreas !
Dann müssen wir uns wohl bald auf ein Ableben dieses markanten Eichenveterans einstellen ...

Baumlaeufer
10 Jahre Baumregister seit August 2013
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten