Traubeneiche bei der Lohmühle in Lich, Register-Nr.: 4185

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Traubeneiche bei der Lohmühle in Lich, Register-Nr.: 4185

Beitrag von ElLobo »

Auf meiner Baumtour heute fiel mir im Wiesengrund in Lich von weitem ein markanter Baum auf,
also Möglichkeit gesucht den Baum zu erreichen,
über die Strasse "Am Mühlacker" kamen wir den Baum recht nahe, man sah ihn hinter den Häusern,
an einem Garten vorbei kamen wir dann an den Bach "Wetter" der sich durch den Wiesengrund schlängelt,
und dann sahen wir den Baum auch, eine mächtige Traubeneiche.
den Baum direkt zu erreichen um den Stammumfang zu messen war sehr problematisch,
ein Weidezaun (Stacheldraht mußte überwunden werden...
ich bin dann alleine zu dem Baum gegangen, meine Frau wollte sich das klettern über den Zaun ersparen,
das Messen gestaltete sich ebenfalls problematisch, da die Eiche direkt an der Uferböschung steht,
das Maßband habe ich eingehängt und bei 5,80 m gings nimmer weiter, es waren aber bestimmt noch 20 cm, vielleicht auch etwas mehr bis zum Abschluß,
weiter um den Baum herum gehen birgt das Risiko ein unfreiwilliges Bad in der "Wetter" zu nehmen,
deswegen habe ich den STU mit ca. 6 m angegeben

Der Baum hat kein ND-Schild, ich gehe davon aus das er nicht als Naturdenkmal regristriert ist

http://www.baumkunde.de/baumregister/41 ... e_in_lich/
Dateianhänge
ei-lich-04.jpg
ei-lich-04.jpg (295.52 KiB) 1682 mal betrachtet
ei-lich-03.jpg
ei-lich-03.jpg (299.17 KiB) 1682 mal betrachtet
ei-lich-02.jpg
ei-lich-02.jpg (287.99 KiB) 1682 mal betrachtet
ei-lich-01.jpg
ei-lich-01.jpg (216.4 KiB) 1682 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Hi El Lobo
bitte Koordinaten Prüfen, ich habe da mal aus diesem Anlaß " rumgedockert "

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Beitrag von ElLobo »

rumgedocktert, Patient geheilt :)

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Stieleiche bei der Lohmühle in Lich, Register-Nr.: 4185

Beitrag von baumlaeufer »

Baumlaeufer war im Juni 2018 vor Ort, nach dem Kühnschen Baumentdeckertreffen. Ich bin doch für Stieleiche und belege das mit einem Foto. Weiterhin habe ich dazu Rainer Lipperts Seite im Register verlinkt, der als einziger ein genaues Maß hat und auf ND Recherchiert hat... beides auch aus 2018.

Baumlaeufer
Dateianhänge
LichEiche04.jpg
LichEiche04.jpg (232.02 KiB) 521 mal betrachtet
LichEiche03.jpg
LichEiche03.jpg (111.11 KiB) 521 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Traubeneiche bei der Lohmühle in Lich, Register-Nr.: 4185

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

2018 hatte ich die Eiche noch mit 5,85 m gemessen. Ich dachte mir, die könnte jetzt an die 6 m haben. Da ich in der Nähe war, habe ich der Eiche einen Besuch abgestattet. Die Umfangsmessung gestaltet sich sehr schwierig, da die Eiche am Steilhang zur Wetter steht. Ich habe es mit meiner Wurfschleudertechnik versucht. Das Bandmaß wollte aber nicht so wie ich. Es hat sich lieber für Schwimmübungen in der Wetter entschieden. Da das Bandmaß Probleme mit dem Schwimmen hat, musste ich es retten. Von der anderen Stammseite aus konnte ich das Bandmaß mittels einem abgebrochenen Astes vor dem ertrinken retten. Ziel erreicht, das Bandmaß war ja nun auf der anderen Seite, ich konnte den Umfang messen. Ich bin jetzt auf genau 6,00 m gekommen. Der Link im Register zeigt zur falschen Eiche auf meiner Seite. Könnte wieder das Problem mit der falschen Weiterleitung sein, was ich an anderer Stelle angesprochen habe.

Gruß,

Rainer
Eiche Lich, 1.jpg
Eiche Lich, 1.jpg (1.11 MiB) 102 mal betrachtet
Eiche Lich, 2.jpg
Eiche Lich, 2.jpg (1.1 MiB) 102 mal betrachtet
Eiche Lich, 3.jpg
Eiche Lich, 3.jpg (1.61 MiB) 102 mal betrachtet
Eiche Lich, 4.jpg
Eiche Lich, 4.jpg (1.51 MiB) 102 mal betrachtet
Eiche Lich, 2018.jpg
Eiche Lich, 2018.jpg (669.19 KiB) 102 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5337
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Traubeneiche bei der Lohmühle in Lich, Register-Nr.: 4185

Beitrag von JoachimSt »

Danke Rainer,

das Register ist mit vier Bildern, dem Umfangsmaß und korrigiertem Link (er war nur falsch) aufgewertet, die Wurf-, Schwimm- und Rettungsübungen haben sich gelohnt :wink:

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten