damit keine Unklarheiten wegen dieser Bäume aufkommen hier ein Thread für sie.
Im letzten Frühjahr wurde ich von Rainer zu diesen Eichen beordert für eine kleine Bestandsaufnahme, weil ich sooooo zuverlässig bin (
Das Ziel war natürlich eine Eiche mit über 7m BHU vorzufinden, also voller Tatendrang gleich den erstbesten Baum an der Straße gemessen. In dem Moment, wenn man 6,19m am Maßband abfotografiert ist das natürlich schon irgendwie enttäuschend und man überlegt was los ist.
Also weiter durch die hohe Wiese zum nächsten Eichenpaar, dort gemessen und wieder nur 5,83m. Ja? Schlecht.
Der letzte mögliche Kandidat steht nochmal 150m weiter draußen im Feld, also voller Hoffnung zurück auf die Straße gegangen, um dann durch die Eichenallee und eine kleine Weidefläche zu diesem Baum zu kommen. Nachdem ich über den Weidezaun gestiegen bin und der Hund auf mich aufmerksam wurde, sah ich auch die Besitzerin die gerade im Gemüsegarten gearbeitet hatte. Sie erzählte mir u.A. dass der BN regelmässig die Bäume kontrolliert, Totholz entfernt und die BN-Geschichte meines letzten Kandidaten. Vor Jahren ist ihnen aufgefallen, dass sich ein Riss im Baumstamm gebildet hat der immer größer wurde. Es wurde natürlich dem BN gemeldet und es kam auch jemand der den Baum begutachtete. Dann kam lange Zeit nichts. Nachdem sich die Hälfte der Eiche an einem windstillen Sommertag auf das Feld gelegt hatte, kam endlich mal ein Brief mit einer Kostenaufstellung zu den Besitzern. Die Kosten wären gar nicht ohne gewesen, aber die Eiche kam dem Vorhaben ja zuvor.
Ob diese Eiche die in Fröhlichs Buch erwähnte ist, kann ich leider nicht sagen. Der verbliebene Teil der halben Eiche hat noch einen Umfang von 5,12m und mir ist nicht bekannt wie genau die andere Hälfte ausgesehen hat. Es wäre aber wohl knapp geworden mit den 7m.
Hier also noch die Maße der größeren Bäume:
Eiche-Straße: BHU 6,19m - Höhe 25,5m
Eiche-Feld: BHU 5,85m - Höhe 26,5m
Eiche-1/2: BHU 5,12m - Höhe 25m
Gruß
Tom