'Große Waldhaustanne' bei Bayerisch-Eisenstein, Nationalerbe-Baum Nr.26, Register-Nr.: 3914

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

'Große Waldhaustanne' bei Bayerisch-Eisenstein, Nationalerbe-Baum Nr.26, Register-Nr.: 3914

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

die Große Waldhaustanne steht im Urwald Hans-Watzlik-Hain bei Bayerisch-Eisenstein. Sie hält gleich zwei Deutschlandrekorde. Meines wissens nach ist es der einzige Baum in Deutschland, der sowohl den Höhen-, als auch den Dickenrekord einer Art hält. Die Höhe habe ich im Juli 2013 mit 53,8 m, den Umfang mit 6,65 m gemessen. Auch Europaweit gesehen spielt sie mit diesen Maßen in der absoluten Spitzenliga mit.

Viele Grüße,

Rainer
Dateianhänge
Waldhaustanne, 4.jpg
Waldhaustanne, 4.jpg (119.4 KiB) 4883 mal betrachtet
Waldhaustanne, 3.jpg
Waldhaustanne, 3.jpg (261.48 KiB) 4883 mal betrachtet
Waldhaustanne, 2.jpg
Waldhaustanne, 2.jpg (258.95 KiB) 4883 mal betrachtet
Waldhaustanne, 1.jpg
Waldhaustanne, 1.jpg (239.23 KiB) 4883 mal betrachtet

ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Beitrag von ElLobo »

Baumregister Details – Große Waldhaustanne bei Bayerisch-Eisenstein, Register-Nr.: 3914

Eingetragen, es fehlen noch die Koordinaten

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Hallo,
dann wären die Spitzenwerte für DE:
Tanne (Abies alba): 53,8 (2013), aus diesem Beitrag
Douglasie (Pseudotsuga menziesii) in Freiburg (2008 ca 65m), lt BK-Register.
Für Fichte(Picea abies) habt Ihr doch sicher auch die Bestmarke, oder?

Und in Europa für diese 3 Arten?

Danke,
Stephan

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

So, selbst gesehen, gute Antworten unter:
http://www.monumentaltrees.com/de/rekorde/

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

ja, da stehen die Ranglisten von Monumentaltrees. Der höchste Baum Deutschlands, die Waldtraut bei Freiburg, haben Karlheinz und ich im Frühjahr mit 65,80 m gemessen. Europaweit wäre das zwar nur Platz 4, aber die 3 Bäume davor haben keine absolut gesicherten Höhenmessungen. Wir haben aber dort im Bestand mehr als 10 Douglasien mit gut über 60 m, bis knapp ran an 65 m gemessen. Es ist nicht auszuschließen, dass es dort noch ein höherer Baum als die Waldtraut gibt.

Viele Grüße,

Rainer

Nachtrag: Hier die Koordinaten: 49.098944, 13.230134

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

wenn schon jemand was daran ändert- wie vermutlich heute geschehen, sollte er Namen bei Quelle hinterlassen - und zumindest die Korrdinaten ergänzen ( was ich gemacht habe/ habe ja sonst nichts zu tun) :wink:
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

wenn schon jemand was daran ändert- wie vermutlich heute geschehen

Beitrag von Klaus Heinemann »

richtig vermutet, Wolfgang
Ich habe gestern und heute Landkreise korrigiert, in diesem Fall auch.
Die Inhalte habe ich mir nur am Rande angeschaut, war auch so schon reichlich zu tun...
Nun habe ich aber auch gleich noch den Link zum Registereintrag gesetzt.

Gruß Klaus

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Was für ein schöner Baum. Der gerade Stamm ist ein Traum für die Holzverarbeitungsindustrie. Stammfoto ohne Personen als Verhältnismaßstab haben leider keine Aussage. Wie das Foto gezeigt wird und ohne alle Infos könnte der Stamm auch 150 cm Umfang haben.
Da es aus rechtlichen Gründen schwierig ist, Personen abzubilden, folgender Vorschlag: Schaufensterpuppen. :wink:

Ach, was mir noch einfällt: weiß jemand, wie hoch die Weißtannen in Freiburg sind? Soweit ich nämlich informiert bin, sind auch welche über 50 m am Start.

Viele Grüße

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

also zu Freiburg sind mir keine hohe Tannen bekannt. Ich habe bei der Waldtraut, dem höchsten Baum Deutschlands, mit dem zuständigen Förster gesprochen. Er hat ein paar Hinweise zu besonderen Bäumen in seinem Revier gegeben. Unter anderem auch zur größten Tanne die er im Raum Freiburg kennt. Es ist die Dießendobeltanne. Die kommt aber nur auf 41 m Höhe. Die höchste Tanne des Schwarzwalds ist die Große Kostgrundtanne mit 51,2 m Höhe.

Viele Grüße,

Rainer

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, ich war so gegen 2005 in Freiburg und bin mit Herrn Nimsch durch sein schönes Arboretum gefahren. Damals galten andere Douglasien als die höchsten in Deutschland, und er hat mir damals bereits verraten, dass in seinem Revier die höchste steht - und er hat recht behalten.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ähnlich hat er sich zu den Weißtannen geäußert. Und ich habe da einige Mordsbrocken stehen sehen. Im späten Frühjahr will ich auf jeden Fall mal nachschauen.

Viele Grüße

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Große Waldhaustanne bei Bayerisch-Eisenstein

Beitrag von baumlaeufer »

ich bekomme über Facebook die Erlaubnis von Marie-Luise R , Bilder von der starke Tanne am Hans Watzlik Hain zu zeigen. Sie schreibt dazu :

Stärkster Baum im Bayerischen Wald, die sog. Dicke Tanne, 600 Jahre alt, 53 m hoch, Stammdurchmesser 2m

Der Wurzelbereich um den Stamm scheint neuerdings abgedeckt zu sein.


Baumlaeufer
Dateianhänge
69359361_2489688607777055_748459250317000704_n.jpg
69359361_2489688607777055_748459250317000704_n.jpg (240.66 KiB) 2630 mal betrachtet
69581652_2489779327767983_4354056798928371712_n.jpg
69581652_2489779327767983_4354056798928371712_n.jpg (157.04 KiB) 2630 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

haderer1999
Beiträge: 841
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Große Waldhaustanne bei Bayerisch-Eisenstein

Beitrag von haderer1999 »

Hallo Baumfreunde,
am 21.10.19 war ich bei der prächtigen Tanne und habe den BHU mit 6,66m gemessen.
Dazu noch 2 aktuelle Fotos.
Grüße
Hans
Dateianhänge
IMG_1608 (2).JPG
IMG_1608 (2).JPG (769.72 KiB) 2514 mal betrachtet
IMG_1609.JPG
IMG_1609.JPG (1.38 MiB) 2514 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Große Waldhaustanne bei Bayerisch-Eisenstein

Beitrag von baumlaeufer »

Danke, Hans
Das Maß ist aktualisiert - das 2013er in internen Vermerken - und das Habitusfoto im Register !

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Große Waldhaustanne bei Bayerisch-Eisenstein, Nationalerbe-Baum Nr. 25

Beitrag von baumlaeufer »

Für den Nationalerbe-Baum Nr. 26 ist die Ausrufung ist am Freitag, 23. Juni 2023 geplant.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
HFS
Beiträge: 986
Registriert: 06 Jan 2022, 01:28
Wohnort: Landkreis Eichstätt

Re: Große Waldhaustanne bei Bayerisch-Eisenstein, Nationaerbe-Baum Nr.26, Register-Nr.: 3914

Beitrag von HFS »

Hallo zusammen,

bei dieser Tanne war ich im September 2023 und habe festgestellt, dass die Spitze leider abgestorben ist. Da frage ich mich: Zählt für einen Höhenrekord bei einem Baum der höchste lebende oder der höchste tote Punkt?

Da die Nadeln im oberen Kronenbereich noch vertrocknet im Baum hängen, liegt das Absterben wohl noch nicht lange zurück. Vielleicht eine Folge der Klimaveränderungen, aber vielleicht war es auch die Bodenverdichtung um den Baum durch die zahlreichen Touristen, bevor der Steg angelegt wurde, vielleicht auch beides. Es bleibt zu hoffen, dass sich dieser Prozess nicht fortsetzt.

Der Urwald, auch "Hans-Watzlik-Hain" genannt, aber auch der Bayerische Wald insgesamt, ist gezeichnet von schwerwiegenden Umbauprozessen, weg von der Fichte als dominanter Baumart und hin zu... ja, was kommt eigentlich nach? Das wird sich in den nächsten Jahren und Jahrzehnten zeigen.

Vor Ort wird die Tanne als "Urwaldtanne" bezeichnet, aber ich kannte sie bis jetzt nur unter "Große Waldhaustanne". Wie wollen wir damit umgehen?
DSC08013.jpg
DSC08013.jpg (1.44 MiB) 121 mal betrachtet
DSC08016.jpg
DSC08016.jpg (1.52 MiB) 121 mal betrachtet
DSC08022.jpg
DSC08022.jpg (694.15 KiB) 121 mal betrachtet
DSC08047.jpg
DSC08047.jpg (1.39 MiB) 121 mal betrachtet
DSC08050.jpg
DSC08050.jpg (1.33 MiB) 121 mal betrachtet
DSC08058.jpg
DSC08058.jpg (1.19 MiB) 121 mal betrachtet
DSC08062.jpg
DSC08062.jpg (1.43 MiB) 121 mal betrachtet
Zuletzt geändert von HFS am 21 Feb 2024, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
30.362315, 130.568244

Antworten