Buche südlich Vinnum an der Lippe

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Buche südlich Vinnum an der Lippe

Beitrag von baumlaeufer »

aktualisiert....ist die Buche in Vinnum mit den markanten Wurzeln. CM hat den Baum als stärkte Buche in NRW auf seiner Homepage aufgelistet. Ein langes Leben wünscht dem ND NR 4 des Kreises Recklinghausen...

...der Baumlaeufer
Dateianhänge
3640-medium-BucheVinnum003.jpg
3640-medium-BucheVinnum003.jpg (39.18 KiB) 1878 mal betrachtet
3638-medium-BucheVinnum001.jpg
3638-medium-BucheVinnum001.jpg (51.83 KiB) 1878 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Buche südlich Vinnum an der Lippe

Beitrag von baumlaeufer »

War mal wieder bei NRW`s stärkster Rotbuche südlich Vinnum. Messen ist extrem schwierig, wo will man da die " richtigen" 130 cm ansetzen? Deswegen lass ich es mal bei den 745 cm. Ich finde der Baum ist mit dem Zustand der "wohltuenden Verwahrlosung" am besten beschrieben !
Die Wurzeln an der Lippe sind ein Naturschauspiel !

Baumlaeufer
Dateianhänge
VinnumBucheLippeufer01.jpg
VinnumBucheLippeufer01.jpg (194.7 KiB) 1318 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Buche südlich Vinnum an der Lippe

Beitrag von baumlaeufer »

Ich habe es gestern versucht, in der Vegetationsphase die Buche zu besuchen: Brennessseln, Dornengebüsch etc . selbst der Gang durch das Maisfeld hilft nicht. Ist was für den Winter !

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Buche südlich Vinnum an der Lippe

Beitrag von baumlaeufer »

Das liest sich nicht gut - Ruhrnachrichten- :shock: . Wollen die uns mit Schreckensbildern verschonen ? :?

Evtl habe ich am Wochenende Zeit .....
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Buche südlich Vinnum an der Lippe

Beitrag von baumlaeufer »

Heute war ich bei der Buche:
Die Krone ist zu 25 % ausgebrochen, wohl ein Schaden aus diesem Sommer. M. E hat das weniger mit Trockenheit zu tun, die Buche hat eine guten Stand an der Lippe. Der Stamm ist hohl, der Baum könnte Brandkrustenpilz haben. Weitere Teile der Krone sind geschädigt, ein abgestorbener Ast siehe letztes Foto bei dem Loch im Stammdurchblick - wird vermutlich demnächst wohl ausbrechen. Schade um den eindrucksvollen Baum, der Status im Register ist geändert.

Baumlaeufer
Dateianhänge
VinnumBuche201903.jpg
VinnumBuche201903.jpg (192.89 KiB) 853 mal betrachtet
VinnumBuche201902.jpg
VinnumBuche201902.jpg (183.2 KiB) 853 mal betrachtet
VinnumBuche201904.jpg
VinnumBuche201904.jpg (197.2 KiB) 853 mal betrachtet
VinnumBuche201905.jpg
VinnumBuche201905.jpg (243.58 KiB) 853 mal betrachtet
VinnumBuche201901.jpg
VinnumBuche201901.jpg (178.65 KiB) 853 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Buche südlich Vinnum an der Lippe

Beitrag von Palme »

Baumläufer,
das ist ja echt bedauerlich, einer deiner liebsten Bäume ist auseinandergebrochen.
Dabei hatte ich mir fest vorgenommen diese einmalige Buche zu besuchen.
Der Baum lag dir am Herzen, das sagen mir die vielen Fotos im Register.
Eine rechtzeitige Verseilung hätte das bestimmt um viele Jahre rausgezögert.
Bäume die weit im Abseits stehen müssen anscheinend naturgemäß enden.

P.S Ich habe diesen Thread im Register verlinkt. Hattest du bisher vergessen.
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Buche südlich Vinnum an der Lippe

Beitrag von baumlaeufer »

Ich glaube , es wird mich schmerzen, wenn ich die Buche in Vinnum demnächst wieder besuche -...n muß. Im April 2014 habe die stärkste Buche NRW's noch mal in perfekter Schönheit angetroffen.

Baumlaeufer
Dateianhänge
DSCN4537bearb.jpg
DSCN4537bearb.jpg (1.65 MiB) 191 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten