Pappel 1 am Rundweg Ivenacker See; Reg.-Nr. 7421

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 338
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Pappel 1 am Rundweg Ivenacker See; Reg.-Nr. 7421

Beitrag von JoachimSt »

Am 12.10.2020 wanderten wir von den Ivenacker Eichen kommend auf dem Rundweg südlich um den Ivenacker See. Kurz vor dem Ort Ivenack stehen links am Weg in einem relativ dichten Gehölzssaum zwei große Pappeln, Abstand ca. 20m, beide über 6,5m Umfang und geschätzt 35m hoch. Die Umgebung ließ leider keinen vollständigen Blick auf die Bäume zu.

Sie haben lange gerade Stämme, die sich weiter oben teilen. Schwarzpappeln meine ich, bin mir nicht sicher. Die tiefsten Blätter hängen mindestens 10m hoch.

Pappel 1 nenne ich die erste vom Tierpark kommend. Ein Starkast ist abgebrochen, einige tote Äste Schäden am Stamm, eine Hohlraumöffnung.
Sie ist jetzt im Register:
Umfang in 1,30m Höhe gemessen: 6,64m
Höhe geschätzt: 35m
Geo-Koordinaten: N 53°42.4420' / E 12°57.8984'

Grüße, Jo
Dateianhänge
Vorne: Pappel 1; hinten Pappel 2
Vorne: Pappel 1; hinten Pappel 2
2020.10.12. Zwei Schwarzpappeln Ivenacker See (1).jpg (867 KiB) 41 mal betrachtet
2020.10.12. Zwei Schwarzpappeln Ivenacker See (2).jpg
2020.10.12. Zwei Schwarzpappeln Ivenacker See (2).jpg (838.72 KiB) 41 mal betrachtet
2020.10.12. Zwei Schwarzpappeln Ivenacker See (3).jpg
2020.10.12. Zwei Schwarzpappeln Ivenacker See (3).jpg (780.25 KiB) 41 mal betrachtet
2020.10.12. Zwei Schwarzpappeln Ivenacker See (5).jpg
2020.10.12. Zwei Schwarzpappeln Ivenacker See (5).jpg (677.33 KiB) 41 mal betrachtet
Würdig wissen Wald und Fels mit dir zu schweigen. Gleiche wieder dem Baum, den du liebst, dem breitästigen: still und aufhorchend hängt er über dem Meer. (Nietzsche, Also sprach Zarathustra.)

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 6971
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Pappel 1 am Rundweg Ivenacker See; Reg.-Nr. 7421

Beitrag von baumlaeufer »

Alles spricht derzeit über persönliche Hygiene ! Beim Anblick dieser Bilder hier frage ich mich, wann bei der Ausrüstung des Messenden ein Helm zum Standard wird :wink:

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten