Parkeiche in Hoppenrade, Register-Nr.: 4378

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Parkeiche in Hoppenrade, Register-Nr.: 4378

Beitrag von baumlaeufer »

Noch mal Hoppenrade, noch mal im Park: da ließe sich noch viel für unser Register entdecken, ich war ja bei der DDG-Exkursion in 2016 nicht dabei. Ameise hat auch schon diese Parkeiche unter der Register-Nr.: 4378 in 2014 besucht, ich bestätige seine 620 cm Stammumfang. Mir ist auch die von ihm beschriebene intensive Verbindung mit der daneben stehenden Rotbuche aufgefallen, deswegen zeige ich davon auch noch Fotos.

Man beachte Foto 2, die Buche rechts hinten hat am Stamm einen Schutz gegen gefräßige Biber bekommen. :o Solche Sicherungen habe ich dort mehrfach gesehen. An eine über 6 Meter starke Eiche wagen sich Biber offensichtlich nicht heran, sie scheinen ein gutes Augenmaß zu haben und zu wissen, wie sie mit ihren Kräften zu haushalten haben :wink:

Baumlaeufer

P.S Zur Dorfteicheiche in Hoppenrade dürfte Rainer was beizusteuern haben, ich leider nicht.
Dateianhänge
HoppenradeEiche02.jpg
HoppenradeEiche02.jpg (203.74 KiB) 344 mal betrachtet
HoppenradeEiche03.jpg
HoppenradeEiche03.jpg (195.92 KiB) 344 mal betrachtet
HoppenradeEiche04.jpg
HoppenradeEiche04.jpg (216.35 KiB) 344 mal betrachtet
HoppenradeEiche01.jpg
HoppenradeEiche01.jpg (198.68 KiB) 344 mal betrachtet
HoppenradeEiche05.jpg
HoppenradeEiche05.jpg (189.01 KiB) 344 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Parkeiche in Hoppenrade Register-Nr.: 4378

Beitrag von Klaus Heinemann »

hat am Stamm einen Schutz gegen gefräßige Biber bekommen
so etwas sehe ich zum ersten mal - aber wer weiß, auch im Werra- und Fuldatal sind erste Biber gesichtet worden.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Parkeiche in Hoppenrade Register-Nr.: 4378

Beitrag von treetrip »

Sie wird auch hier beschrieben:
https://www.monumentale-eichen.de/brand ... oppenrade/
https://www.monumentaltrees.com/de/deu/ ... ark/11593/
https://www.ostdeutsches-baumarchiv.de/ ... oppenrade/

besucht im 4. Quartal 2019

BHU: 5,99m
U in 1m: 6,28m
geschätztes Alter 275 Jahre

- unterster Starkast abgestorben
- Vitalität in Ordnung
Dateianhänge
Hoppenrade (14).JPG
Hoppenrade (14).JPG (1.31 MiB) 163 mal betrachtet
Hoppenrade (15).JPG
Hoppenrade (15).JPG (1.13 MiB) 163 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5323
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Parkeiche in Hoppenrade, Register-Nr.: 4378

Beitrag von JoachimSt »

Die Parkeiche hatte bereits ein Forenthema, ich habe den neuen Beitrag dorthin verschoben und das Register aktualisiert. Der BHU von 6,15 m, gemessen 2019 von Rainer, steht im Register. Ich mochte die Eiche nicht unter 6 m degradieren :wink:

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Parkeiche in Hoppenrade, Register-Nr.: 4378

Beitrag von treetrip »

Vielen Dank Jo,
Rainer hatte mich schon darauf hingewiesen, dass es da schon Forenbeiträge gab.
In meinen Datenfelder brauche ich nur auf "BK" klicken komme zu dem Baum und sehe, ob es da schon ein Forumseintrag gibt. Wurde der Baum noch gar nicht vorgestellt, suche ich im Register. Zukünftig werde ich im Forum suchen...scheint klüger :wink:

Antworten