Baum in Peru,Lima ---> Araucaria bidwillii

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
sequoia_dendron
Beiträge: 1
Registriert: 29 Apr 2013, 20:43

Baum in Peru,Lima ---> Araucaria bidwillii

Beitrag von sequoia_dendron »

ich habe diesen Baum in Peru Lima mitten in der Stadt in einem Park gesichtet. was könnte das sein? im ersten moment habe ich an Wollemia nobilis gedacht wobei das ziemlich unwahrscheinlich ist, nicht? vielleicht eine Araucaria? Cunninghamia lanceolata? keine Ahnung
Dateianhänge
DSC02999.JPG
DSC02999.JPG (205.92 KiB) 10006 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

könnte das eine Agathis australis sein? Wie kommt die nach Lima?

Gruß Frank

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Gibt es ein Foto vom gesamten Baum?

@LCV: mich wundert nichts mehr. Man kann faktisch jeden Baum übrall finden, solange das Klima zusagt. Auch die Bäume unterliegen der Globalisierung.

Viele Grüße

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hi,

dass inzwischen vieles überall auf der Welt auftauchen kann, ist mir klar. Der gezeigte Baum muss aber schon ziemlich alt sein. Deshalb und nicht nur wegen des Aussehens kann man Wollemia gleich mal ausschließen. Die wurde ja erst vor kurzem entdeckt und so große Bäume kann es außerhalb des Originalstandorts nicht geben.

Der Kauribaum scheint mir schon sehr sehr ähnlich zu sein. Habe jetzt auch keine alternative Idee. Aber es gibt ja hier Kenner, die das evtl. besser wissen. Hilfreich wären Detailfotos.

Gruß Frank

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Das ist Araucaria bidwillii.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Ja, die Araucaria bidwillii (die Bunya pine) dürfte es sein. Auch in Argentinien (Buenos Aires) und Chile (Santiago) haben wir immer wieder die charakteristische Silhouette dieses Baumes in Parks gesehen

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

@ Wolfgang Cryptomeria: Könnte das nicht auch eine Araucaria angustifolia sein - angesichts der Blätter und Rinde ?

Antworten