Xanthocyparis vietnamensis

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Botanica
Beiträge: 362
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Xanthocyparis vietnamensis

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

auch diese Woche wieder ein Baum, von dem ich glaube, das er hier im Forum noch nicht ausführlich gezeigt worden ist . Deswegen wollte ich die Gelegenheit nutzen, diese Art einmal vorzustellen.

Xanthocyparis vietnamensis wurde erst 1999 entdeckt. Er kommt im Norden Vietnams vor, mittlerweile sidn mindestens drei Vorkommen beschrieben worden. Dieser Baum wurde fäschlicherweise erst als Thuja beschrieben, bevor Farjon ihn in die neue Gattung Xanthocyparis einordnete. Diese Gattung ist nicht unbestritten, einige Autoren stellen diese Art in die Gattung Cupressus.

Der Baum wird etwa 10-15m hoch auffallend ist das Laubwerk, das ich als "fleischig" beschreiben möchte, es ist etwas dicker als das Laubwerk anderer Zypressenarten

Da die Art auch in Botanischen Gärten nihct häufig anzutreffen ist, habe ich sie etwas ausführlicher dokumentiert. Ich hoffe das ist in Ordnung


Viele Grüße

Harry


Habitus
k-Xanthocyparis vietnamensis_01_Habitus.JPG
k-Xanthocyparis vietnamensis_01_Habitus.JPG (214.56 KiB) 179 mal betrachtet
Laubwerk
k-Xanthocyparis vietnamensis_02_Laubwerk.JPG
k-Xanthocyparis vietnamensis_02_Laubwerk.JPG (162.3 KiB) 179 mal betrachtet
.
k-Xanthocyparis vietnamensis_03_Laubwerk.JPG
k-Xanthocyparis vietnamensis_03_Laubwerk.JPG (154.61 KiB) 179 mal betrachtet
.
k-Xanthocyparis vietnamensis_04_Laubwerk.JPG
k-Xanthocyparis vietnamensis_04_Laubwerk.JPG (135.75 KiB) 179 mal betrachtet
.
Zweige mit Details
.
k-Xanthocyparis vietnamensis_05_Zweig Detail.JPG
k-Xanthocyparis vietnamensis_05_Zweig Detail.JPG (101.09 KiB) 179 mal betrachtet
.
k-Xanthocyparis vietnamensis_06_Zweig Detail.JPG
k-Xanthocyparis vietnamensis_06_Zweig Detail.JPG (79.11 KiB) 179 mal betrachtet
.
k-Xanthocyparis vietnamensis_07_Zweig Unterseite.JPG
k-Xanthocyparis vietnamensis_07_Zweig Unterseite.JPG (74.25 KiB) 179 mal betrachtet
.
Zapfen
.
k-Xanthocyparis vietnamensis_08_Zapfen geschlossen.JPG
k-Xanthocyparis vietnamensis_08_Zapfen geschlossen.JPG (104.95 KiB) 179 mal betrachtet
.
k-Xanthocyparis vietnamensis_09_Zapfen offen.JPG
k-Xanthocyparis vietnamensis_09_Zapfen offen.JPG (73.69 KiB) 179 mal betrachtet

Botanica
Beiträge: 362
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Re: Xanthocyparis vietnamensis

Beitrag von Botanica »

Und hier noch einige Details:

Pollenzapfen
.
k-Xanthocyparis vietnamensis_10_männliche Blüte.JPG
k-Xanthocyparis vietnamensis_10_männliche Blüte.JPG (78.87 KiB) 178 mal betrachtet
Weiblicher Blütenstand (mit Samenanlage)
.
k-Xanthocyparis vietnamensis_11_weiblicher Blütenstand.jpg
k-Xanthocyparis vietnamensis_11_weiblicher Blütenstand.jpg (55.07 KiB) 178 mal betrachtet
.
k-Xanthocyparis vietnamensis_12_weiblicher Blütenstand.JPG
k-Xanthocyparis vietnamensis_12_weiblicher Blütenstand.JPG (73.89 KiB) 178 mal betrachtet
.
k-Xanthocyparis vietnamensis_13_weiblicher Blütenstand.JPG
k-Xanthocyparis vietnamensis_13_weiblicher Blütenstand.JPG (86.25 KiB) 178 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 9550
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Xanthocyparis vietnamensis

Beitrag von Cryptomeria »

Ja, wieder schöne Dokumentation, Harry! Hat ja am Standort dort, die Tiefsttemperaturen vergangener Wochen problemlos weggesteckt.
Vielen Dank!
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten