Seite 1 von 1

Säulen-Wacholder? ---> Chamaecyparis lawsoniana 'Ellwoodii'

Verfasst: 18 Jan 2009, 16:15
von Berliner Bär
Hallo zusammen,

habe mich gerade im Forum angemeldet und bin von den vielen Informationen förmlich erschlagen. Bei einer Bestimmung brauche ich allerdings Hilfe. Es handelt sich um eine Gruppe von extrem säulenförmigen Koniferen in unserem Garten, ein Freund und selbsternannter Baumexperte hat sie als "Säulenwacholder" bezeichnet. Sie sind inzwischen 4 -5 Meter hoch und haben einen extrem säulenförmigen Wuchs. Die Nadeln sind weich und in flachen, fächerartigen Zweigen angeordnet. Die Farbe ist ein kräftiges Dunkelgrün, aber eindeutig nicht blaugrün. Mit Früchten kann ch leider nicht diesen, sie sind offenbar unauffällig, da sie mir bisher nicht aufgefallen sind.

Verfasst: 18 Jan 2009, 16:40
von BenjaminXXL
Hy,
das sieht für mich eher aus, wie die Ellwoods' Scheinzypresse
(Chamaecyparis lawsoniana 'Ellwoodii'), also eine Sorte der Scheinzypresse.

Grüße
Benjamin

Verfasst: 18 Jan 2009, 17:01
von Berliner Bär
Hallo,

danke für die fixe Antwort. Darüber bin ich auch schon gestolpert, habe mich aber von der Bezeichnung "Blau" abschrecken lassen. Außerdem wird bei der Sorte als Wuchshöhe 2,5 bis 3m groß angegeben, unsere sind deutlich größer. Aber die Richtung dürfte auf jeden Fall stimmen.

Verfasst: 18 Jan 2009, 17:51
von Cryptomeria
Hallo Gerhard,

ich würde Benjamin zustimmen. Es gibt natürlich sehr viele Sorten. Aber Ellwoodii wird im Alter auch höher.

Viele Grüße

Wolfgang

Verfasst: 18 Jan 2009, 18:03
von BenjaminXXL
Hy Gerhard
Außerdem wird bei der Sorte als Wuchshöhe 2,5 bis 3m groß angegeben, unsere sind deutlich größer.
Das mit den Wuchshöhen ist immer so eine Sache. Das variiert nach so vielen Faktoren (Standort, Vitalität, Alter etc.) und oft sind die Angaben in Katalogen, Internetseiten...schlichtweg falsch oder es sind Angaben, die man bei Pflanzen in jungen Jahren ermittelt hat.
Am besten hier in Foren nachfragen oder in botanischen Gärten findet man auch oft ausgewachsene Exemplare.

Grüße
Benjamin

Verfasst: 18 Jan 2009, 18:23
von Berliner Bär
Alles klar, danke Euch!