Seite 1 von 1

Welcher Baum? ---> Pseudotsuga menziesii (?)

Verfasst: 15 Dez 2008, 09:56
von Cockroach
Hallo!

Kann mir bitte jemand sagen, um welchen Baum es sich hierbei handelt (leider keine Bilder von Blättern usw. vorhanden)?

Bild

Viele Grüße
Alex

Verfasst: 16 Dez 2008, 13:09
von LCV
Hallo Alex,

falls Du Dich wunderst, weshalb trotz aller Experten hier keine Bestimmung erfolgt, dann lies mal diesen Thread komplett durch:

viewtopic.php?t=4324

Dort wirst Du sehen, dass man allein mit diesem Foto nur spekulieren kann. Es gibt nur wenige Bäume, die auf diese Weise sicher bestimmt werden könnten. Vor allem die Unterschiede je nach Alter und auch Standort sind gewaltig.

Gruß Frank

Verfasst: 16 Dez 2008, 15:42
von kurt
Hallo Alex

Ich habe es versucht. Da ich mich erst seit kurzem mit der Baumbestimmung anhand von Rinde beschäftige, ist es mir trotz intensivem Bemühen nicht gelungen, den Baum eindeutig zu bestimmen. Ich tendiere zu Eiche. Wenn ich das Scheit in der Hand hätte, ginge es vielleicht anhand des Gewichts. Aber so, sorry.

Gruss
Kurt

Verfasst: 16 Dez 2008, 15:48
von campoverde
@Alex
Ist das denn ein Scheit?
Falls ja, gibt es doch auch noch die Schnittfläche als zusätzliches Bestimmungsmrerkmal. Könntest Du die dann auch noch fotografieren?
Ein zusätzliches Merkmal wäre auf jeden Fall sinnvoll.

Verfasst: 19 Dez 2008, 20:10
von babayaga
Hallo,

ich denke auch, dass es sich um einen Scheit von einem Achtel vom Stamm handelt.

Ich gehe auch mal mit dem einarmigen Banditen dran und sage:
Pseudotsuga menziesii, älteres Semester :?:

lg Nancy
--
ps: einarmiger Bandit deswegen, wie Kurt schon sagte, seeehr schwierig mit den Rinden alleine

Verfasst: 20 Dez 2008, 17:50
von tormi
Als vergleich stelle ich ein Bild einer älteren Douglasie STU +- 2m ein.

Ich weiss nicht. Wir kennen mittlerweile das Problem der baumbestimmung anhand von Rindenbilder. Sehr schwierig

Verfasst: 20 Dez 2008, 22:37
von Sebastianii
Hier gibt es ein meiner Meinung nach noch ähnlicheren, wenngleich auch nicht ganz gleichen Ausschnitt Douglasien-Borke.

http://popgen.unimaas.nl/~jlindsey/comm ... iesii.html