Seite 1 von 1

Kalifornische Flußzeder - Calocedrus decurrens 'Aureovariegata'? [OK]

Verfasst: 16 Sep 2020, 12:31
von Botanica
Hallo zusammen,

diesen prächtigen Baum habe ich in Koblrnz fotografiert. Aks ich die Habitus-Aufnahmen machte war ich überzeugt, dass es sich um eine Sorte von Chamaecyparis lawsoniana handeln würde, denn eine wesentlich kleineren Baum dieser Art hatte ich sachon einmla auf einem Friedhof gesehen.

Erst als ich die Details fotografieren wollte und nach Früchten suchte stellte ich fest: 'Kann nicht sein'

Ich denke es handelt sich um Calocedrus decurrens. Ist das korrekt?
Und wenn das stimmt, ist die Sorte 'Aureovariegata' möglich?

Viele Grüße

Harry

Re: Kalifornische Flußzeder - Calocedrus decurrens 'Aureovariegata'?

Verfasst: 16 Sep 2020, 14:30
von stefan
Hallo Harry,
Ich bin kein Nadelbaum-Spezialist.
Ich glaube ich habe tatsächlich denselben Baum schon mal fotografiert.
Die Flusszeder ist jedenfalls richtig und vermutlich auch die Sorte bzw. Form. Diese wird relativ häufig gepflanzt.
Gruß
Stefan

Re: Kalifornische Flußzeder - Calocedrus decurrens 'Aureovariegata'?

Verfasst: 16 Sep 2020, 14:38
von Cryptomeria
Ja, stimmt.
VG Wolfgang