Edel-Tanne - Abies procera 'glauca' - noch mal ---> Abies procera 'Glauca'

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Botanica
Beiträge: 293
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Edel-Tanne - Abies procera 'glauca' - noch mal ---> Abies procera 'Glauca'

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

nachdem ich beim letzten mal mit der Bestimmung von A. procera daneben lag, habe ich mir die Merkmale und die zur Verfügung stehendnen Abbildungen und Scans noch mal angesehen und habe mich auf die Suche gemacht. Die scheint gar nicht so häufig gepflanzt zu werden.Auf vier Friedhöfen habe ich vergebens gesucht, auf einem fünften habe ich dann einen Baum gefunden, bei dem es für mich wahrscheinlich ist dass es sich um diese Art handelt.

Leider waren die untersten Äste so hoch, dass ich nur von Untern und dann mit einem Zoom fotografieren konne, also leider keine Nadeln von oben und keine Scans. Normalerweise würde ich so was gar nicht einstellen, aber an der Art habe ich mich festegebissen und (noch) nichts besseres gefunden.

Mir würde es schon ausreichen wenn man sagen könnte, ob Abies procera möglich oder wahrscheinlich wäre. Das würde mir bei der weiteren Suche helfen.

Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
Abies cf procera_09a.JPG
Abies cf procera_09a.JPG (123.86 KiB) 250 mal betrachtet
k-Abies cf procera_01a.JPG
k-Abies cf procera_01a.JPG (178.45 KiB) 250 mal betrachtet
k-Abies cf procera_04a.JPG
k-Abies cf procera_04a.JPG (177.58 KiB) 250 mal betrachtet
k-Abies cf procera_06.JPG
k-Abies cf procera_06.JPG (178.29 KiB) 250 mal betrachtet
k-Abies cf procera_07a.JPG
k-Abies cf procera_07a.JPG (150.17 KiB) 250 mal betrachtet
k-Abies cf procera_08.jpg
k-Abies cf procera_08.jpg (75.42 KiB) 250 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Botanica am 12 Apr 2020, 17:53, insgesamt 3-mal geändert.

JDL
Beiträge: 3355
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Edel-Tanne - Abies procera 'glauca' - noch mal

Beitrag von JDL »

Abies procera 'Glauca' is purrrrfect!

Botanica
Beiträge: 293
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Re: Edel-Tanne - Abies procera 'glauca' - noch mal

Beitrag von Botanica »

Hallo Jan,

wieder einmal herzlichen Dank

Viele Grüße

Harry

JDL
Beiträge: 3355
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Edel-Tanne - Abies procera 'glauca' - noch mal ---> Abies procera 'glauca'

Beitrag von JDL »

kein Problem, aber Abies procera 'Glauca'

Antworten