Welche Zeder ist welche? ---> Cedrus atlantica

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Myrica
Beiträge: 15
Registriert: 10 Dez 2018, 14:52

Welche Zeder ist welche? ---> Cedrus atlantica

Beitrag von Myrica »

Hallo liebe Baumfreunde,
an Hand Eurer vielen spannenden Beiträge zu den Zedern habe ich versucht, 3 Zedern zuzuordnen, bin mir aber überhaupt nicht sicher. Könnt Ihr weiterhelfen?
Foto 1 zeigt einen herabgefallenen Zweig der ersten, Foto 2 den Habitus dieses sehr hohen Baumes. Ich tippe auf Cedrus libani subsp. atlantica 'Glauca'. Leider habe ich weder am Baum (nach langem Absuchen mit dem Fernglas) noch auf der Erde Zapfen finden können.

Foto 3 zeigt den Habitus der zweiten, Foto 4 einen Ast mit Zapfen und Foto 5 herabgefallene Zapfen dieser zweiten Zeder. Die Nadeln sind etwas kürzer als die der ersten und nicht blau-grün, sondern dunkelgrün. Im Schnitt enthalten die Kurztriebe weniger Nadeln als bei der ersten. Könnte das (auch) eine Atlaszeder sein?

Foto 6 zeigt die Spitze einer Zeder mit frisch-grünem Austrieb, die ich am ehesten für eine Cedrus deodora halten würde.
Danke Euch!
Foto 1
Foto 1
1.jpg (57.79 KiB) 4322 mal betrachtet
Foto 2
Foto 2
2.jpg (66.27 KiB) 4157 mal betrachtet
Foto 3
Foto 3
3.jpg (38.58 KiB) 4322 mal betrachtet
Foto 4
Foto 4
4.jpg (68.88 KiB) 4157 mal betrachtet
Foto 5
Foto 5
5.jpg (37.12 KiB) 4157 mal betrachtet
Foto 6
Foto 6
6.jpg (22.79 KiB) 4322 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Myrica am 30 Dez 2018, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6752
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Welche Zeder ist welche?

Beitrag von stefan »

Hallo Myrica,

Bild 1 ist für mich eindeutig eine Cedrus atlantica f. glauca (oder C. libani ssp. atlantica f. glauca);
Bild 2 passt natürlich dazu.
Bei 3 und 4 sehe ich zu wenig: die Cedrus libani (C. libani ssp. libani) soll wohl etwas längere Nadeln und weniger Nadeln am Kurztrieb haben sowie größere Zapfen (ich habe noch keine sichere Cedrus libani gesehen); anhand der Bilder kann ich das nicht erkennen - ich vermute auch hier Cedrus atlantica.
Cedrus deodara fällt durch deutlich längere, weichere Nadeln und den überhängenden Gipfeltrieb auf- aber auch das kann ich bei den letzten Bildern nicht erkennen. Das bleibt für mich völlig unklar.

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Myrica
Beiträge: 15
Registriert: 10 Dez 2018, 14:52

Re: Welche Zeder ist welche?

Beitrag von Myrica »

Hallo Stefan,
danke Dir sehr!

Die Zapfen sind übrigens im Schnitt 5 1/2 bis 6 cm lang, die geflügelten Samen 2cm.

Eine Frage hätte ich noch zum ersten Foto: dort sieht man wohl eine männliche Blüte. Sind die beiden hellbraunen rosettenförmigen "Augen" links davon möglicherweise weibliche Blüten im Ansatz?

Viele Grüße,
Myrica

Spinnich
Beiträge: 3823
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Welche Zeder ist welche?

Beitrag von Spinnich »

Stehen die Bäume auf privatem Grundstück, in Parks oder sind es forstbauliche Flächen?
Es gibt ja mittlerweile auch entsprechende Versuche der Forstwirtschaft.

Bei der Bestimmung sehe ich das Problem, dass die beiden (wohl jüngeren Bäume) natürlicherweise einen völlig anderen Wuchs-Habitus zeigen als ein Baum im entsprechenden Alter (erst streng pyramidal, erst viel später schirmförmig), Ausnahme die Cedrus libani ssp. stenocoma, die kaum eine schirmartige Krone ausbilden soll (siehe 5.2 Herkunftsabhängigkeit).

Himalaya-Zeder sollte eher waagrechte Äste haben, als Bild 6, glaube ich daher nicht. Die kahl wirkenden Äste am letzten (jungen Baum) passen eher zur Libanon-Zeder. Die Himalaya-Zeder hat auch nur eine geringe Winterhärte (Standort ?)!

Man bräuchte zumindest Details und Nadellänge um bessere Einschätzungen vornehmen zu können.

LG Spinnich :|
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6752
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Welche Zeder ist welche?

Beitrag von stefan »

Hallo Myrica,
Myrica hat geschrieben:
12 Dez 2018, 10:19
... dort sieht man wohl eine männliche Blüte. Sind die beiden hellbraunen rosettenförmigen "Augen" links davon möglicherweise weibliche Blüten im Ansatz? ...
für mich sind das vegetative Knospen!
Ich habe allerdings weibliche Blütenstände noch nie im Knospenstadium gesehen, da sie üblicherweise sehr hoch oben stehen; sie treten m.E. aber in deutlich geringerer Zahl auf, als die hier zu sehenden Knospen.

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Welche Zeder ist welche?

Beitrag von Cryptomeria »

Foto 1-5 dürfte alles atlantica 'Glauca ' sein. Foto 6 , denke ich, ist nicht deodara ( längere Nadeln , anderer Habitus ) sondern libani. Irgendeine grünnadlige ssp.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Myrica
Beiträge: 15
Registriert: 10 Dez 2018, 14:52

Re: Welche Zeder ist welche?

Beitrag von Myrica »

Danke für Eure Einschätzungen und den Hinweis auf die Details bei BlumeninSchwaben!

Zur Info: die Bäume stehen auf einem Privatgrundstück im Zentrum Portugals, sind zum Teil sehr alt, manche aber auch sehr jung, vielleicht selbst ausgesäte?

Ich fasse einfach mal zusammen:

Zeder Nr.1 ist wohl eindeutig eine Cedrus libani ssp. atlantica ‚Glauca’, bis dahin, dass es für diese Sorte typisch zu sein scheint, dass sie keine Zapfen trägt.

Zeder Nr.3 ist auf Grund des einen Fotos (Foto 6) nicht zu identifizieren. Leider habe ich momentan nichts besseres, weswegen wir das am besten einfach abhaken.

SO BLEIBT die Nr. 2, zu der ich nochmal die Fotos, jetzt mit Bildunterschriften einstelle, damit es keine Verwirrung gibt. Dazu noch zwei, die vielleicht weiter helfen können. Nach Euren Hinweisen wäre das dann auch eine atlantica.

Danke Euch,
viele Grüße,
Myrica
Dateianhänge
Die Äste stehen fast waagerecht ab, vielleicht auch deshalb, weil an deren Enden unzählige Zapfen stehen? Am Gipfel wachsen sie strikt nach oben.
Die Äste stehen fast waagerecht ab, vielleicht auch deshalb, weil an deren Enden unzählige Zapfen stehen? Am Gipfel wachsen sie strikt nach oben.
3.jpg (38.58 KiB) 4273 mal betrachtet
Junge und alte Zapfen. Die Farbe der Nadeln wirkt hier etwas kühl wegen des verhangenen Himmels.
Junge und alte Zapfen. Die Farbe der Nadeln wirkt hier etwas kühl wegen des verhangenen Himmels.
4.jpg (68.88 KiB) 4273 mal betrachtet
Die Zapfen sind im Schnitt 5 1/2 bis 6 cm lang und an der breitesten Stelle fast genauso breit.
Die Zapfen sind im Schnitt 5 1/2 bis 6 cm lang und an der breitesten Stelle fast genauso breit.
5.jpg (37.12 KiB) 4273 mal betrachtet
Zweig mit Kurztrieben, an denen im Schnitt etwa bis zu 50 Nadeln stehen. Bei der Glauca waren es bei all meinen ausgezählten im Schnitt bis zu 80.
Zweig mit Kurztrieben, an denen im Schnitt etwa bis zu 50 Nadeln stehen. Bei der Glauca waren es bei all meinen ausgezählten im Schnitt bis zu 80.
7.jpg (33.26 KiB) 4273 mal betrachtet
Die Nadeln sind bis zu 2,2 cm lang. Die der Glauca sind dagegen etwas länger.
Die Nadeln sind bis zu 2,2 cm lang. Die der Glauca sind dagegen etwas länger.
8.jpg (32.97 KiB) 4273 mal betrachtet

Spinnich
Beiträge: 3823
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Welche Zeder ist welche?

Beitrag von Spinnich »

Dies wirft weitere Fragen auf, denn die Nadellänge passt in der Range zu beiden Arten, die Länge der Zapfen würde aber eher für C. atlantica sprechen.
Dann sollten die Zapfen aber nicht ganz so breit sein?
Bei C. atlantica B x L etwa 4 x 5-7,5; C. libani 4-6 x (5)7-11
Allerdings deutet die flache (eingedellte) Spitze doch sehr auf C. atlantica
Bei den Kurztrieben sollte die Anzahl bei C.libani um 10-15(20) bzw. 20-50 bei Cedrus libani var. brevifolia, dann Nadeln kürzer 2cm!
Bei Cedrus atlantica werden meist ebenfalls 10-30 gelegentlich 20-50 angegeben.

Von bis zu 80 Nadeln an Kurztrieben konnte ich in keiner Quelle einen Hinweis finden.
Auch C. libani kommt als Sorte mit blauen Nadeln vor, scheidet aber wegen der hohen Nadeldichte dann sicher aus.

Zu den Zapfen von Cedrus atlantica gibt es jedenfalls auch Aufsammlungen der Uni Konstanz, wo ich nach der Bemaßung von mindestens 6 cm breiten Zapfen ausgehe.

LG Spinnich :mrgreen:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Welche Zeder ist welche?

Beitrag von Cryptomeria »

Libani blaunadlig mit diesem Habitus gibt es nicht. Das ist eindeutig atlantica ' Glauca '. Die Zapfen sind in der Größe sehr variabel
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8876
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Welche Zeder ist welche?

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

zu den Zapfen kann ich nur soviel sogen, dass die Größen sehr variabel sein können. Blaunadelig mit recht kurzen Nadeln gibt es auch die Karl-Fuchs-Zeder, eine Himalaya-Zeder, die der atlantica sehr ähnlich ist, allerdings eine andere Rindenstruktur besitzt. In manchen Büchern wird diese Zeder als Sorte beschrieben, aber es handelt sich um eine natürliche Klimarasse aus Südwest-Indien und Pakistan.
Aber ich glaube auch, dass es sich um die Cedrus atlantica handelt, die ja genau genommen doch als Cedrus libanii var. atlantica 'glauca' bezeichnet wird, also auch eine Libanonzeder ist, die aber in Marokko wächst... :roll: :P :wink:

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Welche Zeder ist welche?

Beitrag von Cryptomeria »

Die blaunadligen Deodaras wie z.B.' Karl Fuchs ' haben einen ganz anderen Habitus als oben auf dem Foto.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8876
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Welche Zeder ist welche?

Beitrag von Kiefernspezi »

Hi Wolfgang,

klar, wollte nur ein wenig Bodennebel verbreiten und Verwirrung stiften. :P

LG

Antworten