Ist DAS Juniperus chinensis?? ---> Juniperus chinensis 'Keteleeri' (?)

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Fraxineus
Beiträge: 147
Registriert: 09 Feb 2010, 21:07

Ist DAS Juniperus chinensis?? ---> Juniperus chinensis 'Keteleeri' (?)

Beitrag von Fraxineus »

Hallo zusammen,....
säulenförmiger Wuchs,bereifte Beeren,kleine Schuppen,...
IST ES DER JUNIPERUS CHINENSIS?

Vielen Dank im Voraus
Gruss Frank.

;-)
Dateianhänge
DSC_1703.JPG
DSC_1703.JPG (114.14 KiB) 2983 mal betrachtet
DSC_1698.JPG
DSC_1698.JPG (194.81 KiB) 2983 mal betrachtet
DSC_1699.JPG
DSC_1699.JPG (169.79 KiB) 2983 mal betrachtet
DSC_1697.JPG
DSC_1697.JPG (176.76 KiB) 2983 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan am 13 Mai 2018, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt

Fraxineus
Beiträge: 147
Registriert: 09 Feb 2010, 21:07

Re: Ist DAS Juniperus chinensis??

Beitrag von Fraxineus »

Sorry,...keine Ahnung weshalb die Bilder alle quer liegen...

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Ist DAS Juniperus chinensis??

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Frank,
vergleiche bitte mit Juniperus chinensis ' Keteleeri '. Ich denke, das könnte passen.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Ist DAS Juniperus chinensis??

Beitrag von Kiefernspezi »

Von Fotos her finde ich die Bestimmung von Juniperus sehr schwer. Aber ich tendiere auch zu J. chinensis aufgrund des Habitus.

LG

Fraxineus
Beiträge: 147
Registriert: 09 Feb 2010, 21:07

Re: Ist DAS Juniperus chinensis??

Beitrag von Fraxineus »

Danke das ihr mir trotz der verhunzten Bilder geholfen habt...
:-)

Juniperus chinensis ' Keteleeri ?
Werde mich mal schlauer machen...

Fraxineus
Beiträge: 147
Registriert: 09 Feb 2010, 21:07

Re: Ist DAS Juniperus chinensis??

Beitrag von Fraxineus »

Ps: Juniperus chinensis ' Keteleeri soll nur bis zu 4m hoch werden ; das Ding hier ist ca. 14m hoch..
Soweit richtig?

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Ist DAS Juniperus chinensis??

Beitrag von Cryptomeria »

4m stimmt nicht. Er wird wesentlich höher . Nadelbäume hören nicht in einer bestimmten Größe auf, sondern wachsen immer weiter. Meist sind die Angaben für 10 Jahre gerechnet. In 20 Jahren oder mehr sieht das dann ganz anders aus. Wenn er 14m hoch ist, hat er schon einige Jahre auf dem Buckel , auch wenn er nicht langsam wächst.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Ist DAS Juniperus chinensis??

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, außer bei echten Krummholzsorten kann man immer davon ausgehen, dass die Bäume im Laufe der Zeit größer werden als angegeben. Im Grunde genommen ist eine max. Höhenangabe in dieser Form eine Irreführung des Verbrauchers. Er soll motiviert werden, solche Bäume in seinen oft zu kleinen Garten zu pflanzen.
Die Leidtragenden sind die Bäume, die dann nach einigen Jahren oft unsachgemäß eingekürzt oder umgesägt werden.

LG

Antworten