Seite 1 von 2
Das Albgrün in Karlsruhe
Verfasst: 22 Feb 2015, 21:19
von pgs
Albgrün in Karlsruhe
BW - 76131 - Karlsruhe/Oberrheingraben/Stadtteile Weststadt, Mühlburg, Grünwinkel, Daxlanden.
Name der Anlagen: Günther-Klotz-Anlage, Albgrün (hier nur im Bereich der Stadteile Weststadt, Mühlburg, Grünwinkel und Daxlanden beschrieben)
Kurzbeschreibung: Die Alb, ein Rheinnebenfluss, der bei Karlruhe mündet, durchfließt das Stadtgebiet. Das Flusstal enthält in einem Streifen variabler Breite (von 50 bis zu etwa 200 m) einen Park, die Günther-Klotz-Anlage, mit dem "Mount Klotz" und mehreren flachen künstlichen Seen, sowie einer großen Zahl von Bäumen und flussabwärts weitere Grünflächen, die teils als parkähnlich, teils als renaturierter Auwald bezeichnet werden können. Einige größere Bäume sind mit Schildern zu ihren Namen (auch den wissenschaftlicher Namen) und zu ihrer Herkunft versehen.
Rad- und Fusswege entlang des Flusses erlauben eine Nutzung als Naherholungsgebiet. Tafeln weisen auf die Geschichte einiger Bauten an der Alb hin: Brücken, Thomaswehr mit Fischtreppe, Thomaskirche, Appenmühle, etc.
Das Europabad könnte als Startpunkt des Weges gewählt werden, am Ende liegt das Sonnenbad (früher Rheinhafenbad) am Heizkraftwerk West der Stadtwerke.
Google-Koordinaten:
direkter link
Haltestelle Europahalle: 48.998654, 8.376288
Sonnenbad (H-K West): 49.01331, 8.346823
Lage 76131, Karlsruhe, Oberrheingraben, Baden-Württemberg, Deutschland
Karte: siehe Bild 1 (unten)
Literatur:
Volker Hahn:
Fluss in der Stadt: Die Alb, in Naturführer Karlsruhe, Verlag Regionalkultur, 2006, S. 99 - 109
ISBN-10 3-89735-424-1 ISBN-13 978-3-89735-424-1
Verfasst: 22 Feb 2015, 21:32
von pgs
Weiter flussabwärts geht die Bilder-Reise (bis fast zum oberen Rand der Karte in Bild ALB-01).
Verfasst: 23 Feb 2015, 00:07
von baumlaeufer
Die
Kirsche ist ne Wucht... zur Blütenzeit.... wie lang ist das Ganze ? ist es fahrradtauglich oder muß man per Pedes da durch , Holger ?
Verfasst: 23 Feb 2015, 07:40
von pgs
Hallo Wolfgang, der hier beschriebene Weg vom Mount Klotz bis zum Städtischen Heizkraftwerk West (am Rheinhafen) ist rund 6 km. Radwege gibt es am ganzen Fluss entlang. In der angegebenen Literatur beginnt der von Volker Hahn vorgeschlagene Weg noch rund 3 km weiter südlich im Stadtteil Rüppurr.
Die Wege sind fast überall asphaltiert, also gut zum Radeln. Aber gleichzeitig für Fussgänger, so dass man als Radler Rücksicht nehmen sollte und als Fussgänger natürlich auch.
Am südlichen Startpunkt (Günther-Klotz-Anlage) ist die Europa-Halle und das Europa-Bad. Am nördlichen Ende (Heizkraftwerk) ist das Sonnenbad (früher "Rheinhafenbad" genannt). Unterwegs findet man mehrere Spielplätze. Also für Kinder, Jugendliche und Junggebliebene genügend Möglichkeiten für sportlich-spielerische Freizeitgestaltung.
Schreibweise des südlichen Stadtteils, nach Hinweis von Frank, korrigiert: Rüppurr schreibt sich nicht nur mit Doppel-p, sondern am Ende auch mit Doppel-r.
Verfasst: 23 Feb 2015, 08:53
von LCV
Ich habe in meiner Jugend einige Jahre in K'he-Rüppurr gewohnt. Die Alb ging mitten durch den Friedhof. Ein Schulfreund wohnte direkt an der Alb mit eigenem Bootssteg. Wir sind dann mit dem Ruderboot auf- und abwärts gefahren, bis weiter "unten" dann ein Wehr die Sache begrenzte. Zu der Zeit war alles noch recht naturbelassen. Anfang der 60-er Jahre gab es eine Riesenüberschwemmung und man konnte mit dem Boot über die unter Wasser stehenden Wiesen fahren.
Verfasst: 23 Feb 2015, 10:52
von pgs
Danke Frank für diesen Kommentar. Dass die Alb noch immer durch den Friedhof in Rüppurr fliesst, kannst du übrigens leicht auf einer Karte erkennen.
Ich will im südlichern Teil zwischen Günther-Klotz-Anlage und Rüppur auch noch ein paar Fotos machen. Vielleicht im Frühjahr oder Sommer.
Hier noch zwei Bilder die die Tafeln an einigen größeren Bäumen zeigen.
Volker Hahn (siehe Literatur) hat geschrieben:Die Schwarzerle ist der natürliche Uferbaum kleinerer Flüsse und Bäche und wir werden ihr noch häufig begegnen.
Thomas Breunig, der Gründer und Leiter des (privaten) Instituts für Botanik und Landschaftskunde in KA, machte mich darauf aufmerksam, dass auch die
Flatter-Ulme,
Ulmus laevis, relativ häufig im Albgrün zu finden sei.
Bei meinen nächsten Besuchen im Albgrün werde ich darauf achten.
Verfasst: 25 Feb 2015, 18:13
von pgs
Schwarzerlen wachsen ja bevorzugt direkt am Rand von Flüssen und Bächen.
Hier eine mehrstämmige Schwarzerle die etwas oberhalb des Albufers in Grünwinkel steht (ALB-15) und
ein "Hexenring" -- bei Pilzen würde man das so nennen -- von mehr als dreißig Schwarzerlen (ALB-16) um eine ovale Senke zwischen Mühlkanal und Alb.
Das aktuelle Foto (ALB-17, vergleiche ALB-06) zeigt, dass gegen Ende Februar die Trauerweide bereits einen gelben Schimmer zeigt.
Hinter den vier Pyramiden-Pappeln sieht man zu dieser Jahreszeit und aus diesem etwas anderen Blickwinkel noch eine Hybridpappel.
Rechts eben der Trauerweide steht wieder eine Schwarzerle.
ALB-Knospen-Rätsel 03-03-15
Verfasst: 03 Mär 2015, 14:17
von pgs
Heute habe ich diese sich gerade öffnenden Knospen gesehen. Wer erkennt den Baum?
Verfasst: 05 Mär 2015, 20:59
von Gabi Paubandt
Neben dem optischen Erlebnis der Weichselkirsche mit der hübschen Kapelle sollte man auch den betörenden Duft des blühenden Baumes erwähnen. Kein Radler, der ohne zu staunen vorbeigefahren wäre. Den Moment der Blüte sollte man erlebt haben.
Gruß Gabi
Verfasst: 06 Mär 2015, 11:31
von pgs
Hallo Gabi, ich werde die nächste Blüte sicher nicht versäumen.
Danke für den duftigen Tipp!
Verfasst: 08 Apr 2015, 15:18
von pgs
Habe mal meine Blütenfotos von 2013 und 2014 vom Prunus mahaleb an der Kapelle nach dem Datum befragt:
2013 habe ich die volle Blüte am 29. April fotografiert
2014 war das genau 14 Tage früher, am 15. April.
Dieses Jahr sind die Blütezeiten eher normal, ich erwarte also eine Vollblüte für dieses Baumdenkmal frühestens in 14 Tagen, nach dem 22. April 2015...
Habe gerade mal vorsichtshalber nach den Knospen geschaut..
Verfasst: 09 Apr 2015, 10:28
von pgs
Voll blühende Schlehen, Prunus spinosa (die meisten Kirschpflaumen sind schon verblüht) habe ich gestern im Albgrün im Bereich des Stadtteils Grünwinkel gefunden.
Verfasst: 18 Apr 2015, 14:31
von pgs
pgs hat geschrieben:Habe mal meine Blütenfotos von 2013 und 2014 vom Prunus mahaleb an der Kapelle nach dem Datum befragt:
2013 habe ich die volle Blüte am 29. April fotografiert
2014 war das genau 14 Tage früher, am 15. April.
Dieses Jahr sind die Blütezeiten eher normal, ich erwarte also eine Vollblüte für dieses Baumdenkmal frühestens in 14 Tagen, nach dem 22. April 2015...
Habe gerade mal vorsichtshalber nach den Knospen geschaut..
Heute schon am 18. April steht die Weichselkirsche an der Albkapelle schon sehr schön im weißen Blütenkleide geschmückt da...
Verfasst: 18 Apr 2015, 15:30
von Kiefernspezi
Ein normales Jahr trotz warmem Winter... ich bin auch überrascht, wieviel Zeit sich der Frühling trotz frühzeitiger Vorankündigung nun doch lässt (vegetationstechnisch gesehen).
Viele Grüße
Verfasst: 18 Apr 2015, 16:58
von pgs
Na ja, die Vollblüte ist bei P. mahaleb jetzt nur drei bis fünf Tage später als im letzten Jahr aber acht bis elf Tage früher als im vorletzten (2013).
Ob das schon so ganz normal ist, kann ich mangels weiter zurück liegender Daten nicht beurteilen.