Suche Quercus pontica Samen

Hier könnt Ihr mit Samen und Zapfen handeln, Eure Samen anbieten und Anfragen an Pflanzenmaterial stellen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Hanspeter
Beiträge: 2
Registriert: 14 Dez 2019, 14:39

Suche Quercus pontica Samen

Beitrag von Hanspeter »

Hallo, ich suche Eicheln der Quercus pontica und auch andere besondere Arten

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9055
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Suche Quercus pontica Samen

Beitrag von LCV »

Hallo,

im Kurpark Bad Bellingen gibt es einen Baum,
auch sollten lt. Bestandsliste welche im Arboretum
Freiburg-Günterstal sein.

Den Baum in Bad Bellingen kann man leicht finden.
Aber Günterstal ist riesig und es gibt keine richtigen
Standortkarten.

In Badenweiler gibt es nur eine Hybrideiche Q. pontica x Q. dentata.

Allerdings dürfte man jetzt Mitte Dezember vergeblich nach
Eicheln suchen. In den Parks wimmelt es von Eichhörnchen,
Krähen und Eichelhähern.

Also frühestens im Herbst 2020.

Gruß Frank

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6045
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Suche Quercus pontica Samen

Beitrag von stefan »

Ich kenne eine im Forstbotanischen Garten in Köln, ob sie Früchte trägt, weiß ich nicht
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

JDL
Beiträge: 3361
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Suche Quercus pontica Samen

Beitrag von JDL »

sorry, aber Vorsicht vor Hybridisierung :idea:

Hanspeter
Beiträge: 2
Registriert: 14 Dez 2019, 14:39

Re: Suche Quercus pontica Samen

Beitrag von Hanspeter »

Suche immer noch Quercus pontica Samen....

Babs
Beiträge: 344
Registriert: 20 Jun 2018, 12:01
Wohnort: Basel

Re: Suche Quercus pontica Samen

Beitrag von Babs »

Hallo,
hier in Basel steht laut Baumkataster ein Pontische Eiche direkt beim Spalentor, das ist quasi bei mir um die Ecke.
Allerdings schaue ich die schon einige Zeit kritisch an, weil m.E. die Blätter nicht zur Q. pontica passen, kann aber so von unten täuschen.
Ich gehe morgen schauen, ob es Eicheln hat und mache in jedem Fall ein Foto von Baum und Blättern, zur sicheren Bestimmung.
LG Babs

fockea
Beiträge: 429
Registriert: 02 Mai 2010, 00:10

Re: Suche Quercus pontica Samen

Beitrag von fockea »

Im bot. Garten Darmstadt gab es vor 5 Jahren auch eine Q. pontica.
Die hatte damals bei einer Höhe von 6-8 m bei meinem Besuch nur wenig Saat gemacht.
In 2020 habe ich an meinen Eichen ein Mastjahr und fürchte mich schon vor dem Überfall der Wildschweine.
Vielleicht macht Q. pontica auch Mastjahre ?

Babs
Beiträge: 344
Registriert: 20 Jun 2018, 12:01
Wohnort: Basel

Re: Suche Quercus pontica Samen

Beitrag von Babs »

Hallo zusammen,
ich war heute schnell bei der Eiche und habe Fotos gemacht und auch Früchte gefunden.

Ich bin mir aber eigentlich sicher, dass die Eiche falsch im Baumkataster steht und es sich hier um eine Libanon-Eiche handelt.
Zumal in ihrer Gesellschaft noch zwei Libanon-Eichen stehen. Die sehen ziemlich gleich aus.
Die Fotos stelle ich mal bei Bestimmung Laubgehölze ein, dann ist das sicherer.
Gruss Babs
LG Babs

Antworten