SUCHE: ulmus minor & ulmus glabra (Ulmen)

Hier könnt Ihr mit Samen und Zapfen handeln, Eure Samen anbieten und Anfragen an Pflanzenmaterial stellen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Schneckerich
Beiträge: 3
Registriert: 13 Apr 2019, 18:20

SUCHE: ulmus minor & ulmus glabra (Ulmen)

Beitrag von Schneckerich »

Liebe Baumfreunde,

in den letzten Jahren habe ich mich immer mehr in Ulmen verliebt, inbesondere in Feld- und Bergulmen.
Doch sind diese Bäume so selten geworden, dass ich selbst nicht an Samen oder Stecklinge oder Ausläufer
gelangen kann. Auch wenn die genaue Bestimmung von minor und glabra nicht immer einfach und bisweilen
noch immer ungeklärt und umstritten ist, möchte ich es nun hierüber versuchen.

Sollte jemand Zugang zu Berg- (ulmus glabra) und/oder Feld-Ulmen (ulmus minor) haben und mir keimfähige
Samen oder Stecklinge oder Ausläufer
— auch gegen Leistund oder Geld — zukommen lassen können, würde
ich mich riesig freuen!


Habt herzlichsten Dank und einen schönen Tag,
-Johannes

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: SUCHE: ulmus minor & ulmus glabra (Ulmen)

Beitrag von stefan »

Hallo Johannes,

hier am Niederrhein stehen Feld-Ulmen in großer Zahl auf den Autobahnböschungen und auch sonst im "Straßen-Begleitgrün". Sie fallen mit den hellgrünen unreifen Früchten derzeit deutlich auf.
Nur kommt man an diese Bäume großenteils kaum heran.
Falls es mir gelingt, in den nächsten Wochen, reife Früchte zu sammeln, werde ich mich gerne wieder hier melden!

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: SUCHE: ulmus minor & ulmus glabra (Ulmen)

Beitrag von Spinnich »

Es ist allerdings fragwürdig anfällige Ulmen weiter zu kultivieren, da so Trittsteine für die Verbreitung der Krankheit in Gebiete mit den seltenen gesunden Restbeständen verbracht werden können.
https://www.waldwissen.net/waldwirtscha ... n/index_DE
https://www.waldwissen.net/waldwirtscha ... e/index_DE
http://www.hortipendium.de/Ulmensterben
https://www.wissenschaft.de/umwelt-natu ... ensterben/

Leider scheint es zur Zeit daher eher kontraproduktiv "normale" Ulmen nach zu pflanzen, eventuell mit Ausnahme der Flatterulme.
Wenngleich ich prinzipiell wenig von Gen veränderten Pflanzen(-Hybriden) halte, scheint dies für die betroffenen heimischen Arten kurzfristig der einzige gangbare Weg.

LG Spinnich :evil:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: SUCHE: ulmus minor & ulmus glabra (Ulmen)

Beitrag von Cryptomeria »

Falls du hier nicht weiterkommst, kannst du natürlich auch mal bei versch. Anbietern z.B. Eggert oder pflanzmich u.a. schauen. Teuer sind die Pflanzen nicht.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Schneckerich
Beiträge: 3
Registriert: 13 Apr 2019, 18:20

Re: SUCHE: ulmus minor & ulmus glabra (Ulmen)

Beitrag von Schneckerich »

stefan hat geschrieben:
14 Apr 2019, 20:02
Hallo Johannes,

hier am Niederrhein stehen Feld-Ulmen in großer Zahl auf den Autobahnböschungen und auch sonst im "Straßen-Begleitgrün". Sie fallen mit den hellgrünen unreifen Früchten derzeit deutlich auf.
Nur kommt man an diese Bäume großenteils kaum heran.
Falls es mir gelingt, in den nächsten Wochen, reife Früchte zu sammeln, werde ich mich gerne wieder hier melden!

Gruß
Stefan
Hallo Stefan, das ist ja klasse und ich würde mich super freuen! Ggfs. übernehme ich selbstverständlich die Versandkosten oder antworte mit einer Kleinigkeit! Schöne Grüße,

Johannes

Schneckerich
Beiträge: 3
Registriert: 13 Apr 2019, 18:20

Re: SUCHE: ulmus minor & ulmus glabra (Ulmen)

Beitrag von Schneckerich »

Spinnich hat geschrieben:
14 Apr 2019, 23:21
Es ist allerdings fragwürdig anfällige Ulmen weiter zu kultivieren, da so Trittsteine für die Verbreitung der Krankheit in Gebiete mit den seltenen gesunden Restbeständen verbracht werden können.

Leider scheint es zur Zeit daher eher kontraproduktiv "normale" Ulmen nach zu pflanzen, eventuell mit Ausnahme der Flatterulme.
Wenngleich ich prinzipiell wenig von Gen veränderten Pflanzen(-Hybriden) halte, scheint dies für die betroffenen heimischen Arten kurzfristig der einzige gangbare Weg.

LG Spinnich :evil:
Vielen Dank für den Hinweis, ich plane aber keine solch unüberlegten Spontanreaktionen, keine Sorge :-)

Eugen
Beiträge: 1
Registriert: 20 Jan 2020, 18:45

Re: SUCHE: ulmus minor & ulmus glabra (Ulmen)

Beitrag von Eugen »

Ich habe eine gesunde Feldulme auf meinem Grundstück stehen, Samen gibt es im frühen Frühjahr mehr als mir manchmal lieb ist.
LG Eugen

rolandspr
Beiträge: 1
Registriert: 04 Jun 2020, 12:25

Kleine Ulmen zu verschenken

Beitrag von rolandspr »

Hallo, ich habe schon vor 3 Jahren erfolglos versucht, aus Stecklingen einer riesigen gesunden Bergulme in Herford Nachkommen zu ziehen. Auch einem damit beauftragen Gärtner gelang es nicht. Erst in diesem Jahr (2020) haben die paar Herforder Ulmen wieder Samen produziert, von denen ich eine Tüte voll zu dem Gärtner gebracht und auch selber eine Handvoll ausgesät habe (auf Torf und Substrat vom Gärtner). Nach 3 Tagen zeigten sich die ersten 2 Keimlinge, nach 1 Woche ging es richtig los und jetzt, nach 3 Wochen habe ich 25 Keimlinge, jetzt schon bis zu 5 cm groß. Die Erde muss ständig feucht gehalten werden (vorsichtig mit der Brause gießen, Pflanzgefäß im Wasser stehen lassen, so dass durch die Kapillarwirkung Wasser von unten hochzieht). Der Gärtner hat inzwischen ca. 500 Keimlinge, die er gestern pikiert, also in einzelne kleine Behälter umgepflanzt, hat. Wenn sie nach Meinung des Gärtners so weit sind, werde ich sie an Interessierte verschenken (gegen Versandkosten, in einigen Monaten). Bei Interesse also bitte melden.

Totto
Beiträge: 136
Registriert: 14 Jan 2018, 21:54
Wohnort: 7b Winterhärte

Re: SUCHE: ulmus minor & ulmus glabra (Ulmen)

Beitrag von Totto »

Ein paar Ulmen könnte ich in den Wald bringen.
Minden-Lübbecke.
Gruß
Totto
Im Mittel haben Pendler 17km Arbeitsweg. Wenn 10 % aller Pendler auf Motorräder umsteigen würde sich 40% der Staus verringern. Da hat es sich dann mit dem Feinstaub. Bei 25 Prozent gäbe es gar keine Staus mehr.

Antworten