Seite 1 von 1

Baum des Jahres 2012 - Die europäische Lärche

Verfasst: 06 Feb 2012, 21:50
von Kiefernspezi
Hallo!

Fast unbemerkt und hier bislang noch gar nicht kommuniziert ist ein tolles Gehölz zum Baum des Jahres gewählt worden: die Europäische Lärche (Larix decidua)!
Sie gehört mit etwa 3% Anteil zu den häufigsten Waldgehölzen in Deutschland und zählt in vielen Ländern Europas zu den "Brotbäumen", also den besonders forstlich ertragreichen Bäumen.
Besonderes Merkmal sind die außergewöhnlich weichen, in Büscheln wachsenden hellgrünen Nadeln, die im Herbst eine gelbe Färbung annehmen, bevor sie abfallen.
Bevor ich einiges zur Gattung schreibe, wäre ich sehr dankbar für schöne Baumfotos dieser Art.
Wer hat da welche zur Hand?

Viele Grüße

Euer Kiefernspezi (und Lärchenfreund)

Verfasst: 09 Feb 2012, 20:03
von baumlaeufer
Hy
schöne Bluetenfotos sind schon in der Baumliste. hier noch eines: Foto 1

Foto 2 ist von der Urlärche im Ultental / Südtirol, 834 cm stark mit der markanten Wucherung. Nebenan stehen noch zwei solche Kolosse.

schöne Lärchenfotos gibts hier:

http://baum-des-jahres.de/index.php?id=433

es grüßt der Baumlaeufer

Verfasst: 09 Feb 2012, 20:35
von Kiefernspezi
Wow, imposant!
Hast Du einen Baum in Vollansicht?

An alle anderen:
Wer hat noch Bilder in Herbstfärbung und in Nackelig (ggf. Winterbilder)?

Viele Grüße

Verfasst: 09 Feb 2012, 21:41
von baumlaeufer
Kiefernspezi hat geschrieben:Wow, imposant!
Hast Du einen Baum in Vollansicht?

Viele Grüße
Nö habe ich nicht ... ist langweilig... weil dem Baum das Imposante dann fehlt... aber hier geht noch was
http://www.ultental-deutschnonsberg.inf ... rchen.html

Verfasst: 10 Feb 2012, 23:53
von Kiefernspezi
In der Schule lernt man recht wenig über Lärchen und auch in den allgemeinen Büchern wird wenig geschrieben. Meist wird nur die Europäische und die Japanische Lärche benannt, die sich durch gerade, bzw. zurückgebogene Zapfenschuppen voneinander unterscheiden lassen. Zudem wird die Hybride der beiden erwähnt, die auch in bunter Vielfalt in unseren Wäldern zu finden ist.
Tatsächlich gibt es aber auch zahlreiche Arten auf der Welt, deren Zapfen mehr oder weniger stark ausgebildete Deckschuppen zeigen. Bei der Bestimmung nehmen diese eine wichtige Rolle ein.
Hier ein Beispiel von zwei Extremen: Die Europäische (oder evtl. Hybrid-) Lärche ohne - und die Sikkim-Lärche mit deutlichen Deckschuppen.

Viele Grüße

Verfasst: 12 Feb 2012, 18:15
von wolfachim_roland
Im Zoopark Düsseldorf stehen Europäische und Japanische Lärche recht nah beieinander. Mit der Bestimmung über die zurück-gebogenen Zapfenschuppen habe ich so meine Schwierigkeiten. Interessant scheint mir, daß die Jap. Lärche eher einen unsymmetrischen, gebogenen ("untidy"/"hässlichen") Wuchs hat, während die Europ. Lärche ein symmetrisches Erscheinungsbild liefert.

Wolf

Verfasst: 12 Feb 2012, 21:39
von Kiefernspezi
Das kommt schon hin mit den zurückgebogenen Zapfenschuppen. Doch sind sie auch bei den Hybriden der beiden Arten mal mehr mal weniger ebenso zu finden.

Viele Grüße

Verfasst: 15 Feb 2012, 04:56
von Hessekopp
Ich finde die Unterscheidung anhand der Zapfenschuppen auch eher schwierig und gehe daher auch noch nach der Färbung junger Zweige, welche bei L. decidua eher gelblich und bei L kaempferi eher rötlich ist.

Verfasst: 16 Feb 2012, 23:56
von Kiefernspezi
Hallo,

grundsätzlich ist das die richtige Herangehensweise. In Forsten ist es leider meistens so, dass die Äste erst so weit oben ansetzen, dass die nach unten gefallenen Zapfen eher Aufschluss geben als die Zweige in 10 m Höhe.
Aber ich gebe da vollkommen recht, dass im Idealfall solche Merkmale besser heranzuziehen sind.
Mich würde nun interessieren, wie das Farbenspiel bei Hybriden aussieht.

Viele Grüße