Kleines Rätsel, kleine Knospen ---> Acer palmatum

Baumrätsel

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Kleines Rätsel, kleine Knospen ---> Acer palmatum

Beitrag von bee »

Hallo Baumfreunde,
am Wochenende ist mir dieser Strauch aufgefallen - gut 2 m hoch, Habitus war schlecht zu fotografieren, er stand dicht an dicht mit anderen Sträuchern in einem privaten Garten.
Diese kleinen Knospen im "Nikolaus-Look": rote Kapuze mit weißem Bart fand ich "putzig" :D.

Nachdem ich mich erst im Knospenschlüssel verheddert habe, kam ich dann doch zur Lösung und befand die Pflanze rätseltauglich.

Möglicherweise ist mit diesen Bildern die Art noch nicht genau einzugrenzen, aber etwas mehr als die Gattung sollte möglich sein.

Morgen kommt noch ein verräterisches Bild.

Lösungsvorschläge bitte per PN, viel Spaß!
Dateianhänge
Knospe_D_01-2011.jpg
Knospe_D_01-2011.jpg (106.78 KiB) 3629 mal betrachtet
Knospen_D_01-2011.jpg
Knospen_D_01-2011.jpg (12.32 KiB) 3629 mal betrachtet
Viele Grüße von bee

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Toll beobachtet, dies ist ein schönes Erkennungsmerkmal
LG Nalis

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
es sind richtige Lösungen eingetroffen:
von Tormi, Wolfram, Campoverde und Frank, ich gratuliere!

Tormi kennt die Unterschiede ganz genau und landet bei der Art, die ich vermute, Campoverde nennt auch diese Art. Wolfram und Frank tippen auf eine andere, aber gaaanz nah verwandte Art, die per Knospenschlüssel (im Fitschen) nicht zu unterscheiden ist.

Hier kommt noch ein Bild, der ganze Strauch war mit diesen "Korkenzieherlöckchen" dekoriert! Was mag das wohl sein :wink: ???
Dateianhänge
Löckchen_D_01-2011.jpg
Löckchen_D_01-2011.jpg (16.34 KiB) 3591 mal betrachtet
Viele Grüße von bee

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Das werden wohl vertrocknete Blätter sein.
Viele Grüße, Wolfram

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Psssst!!! :lol:

Aber stimmt wohl!
Das sind ja nicht etwa vertrocknete geöffnete Früchte von Strauch xy, sowas gibt's ja wohl nicht.

Und welche große große Gattung (mal ganz einfach betrachtet) hat gegenständige Knospen?
Und hat so viele Arten, dass die Arten noch in "Grüppchen" sortiert werden müssen?
Einheimische Arten sind Bäume, das hier ist wie gesagt ein Strauch.
Und welche Art von Blättern könnten im getrockneten Zustand so aussehen?
Zuletzt geändert von bee am 21 Jan 2011, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von bee

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Ich bitte um Entschuldigung, ich habe diese Frage als nicht zur Rätselfrage gehörend betrachtet, die sich ja nur auf die Knospen bezog.
Viele Grüße, Wolfram

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

@ Wolfram
Das "Psst" war auch nicht "böse" gemeint, ich wollte es mit dem "Löckchenfoto" nur noch etwas spannend halten.
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
es sind keine neuen Antworten gekommen bis jetzt.
Wie kann ich denn auf die Sprünge helfen?
Antworten zur Gattung, zur Artengruppe, zur Art bis hin zur Varietät sind willkommen.

Die Gattung ist ganz bekannt, auch diese aus Asien stammende Art sieht man häufig in Gärten, oft bleiben noch lange rötliche trockene Früchte hängen (keine Beeren oder so was, nicht essbar).
Hier waren keine Früchte zu sehen, sondern nur die trockenen Blätter, die eine "Spezialform" haben, bis zum Grund eingeschnitten und ganz schmal (auseinandergetüddelt bis 4 mm breit), namensgebend für die Varietät.
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
heute kommt die Auflösung:

es handelt sich um einen Fächerahorn (Acer Sektion Palmata).

Dahin gelangt man per Knospenschlüssel.
Zu der Gruppe der Fächerahorne kann man mit verschiedenen Merkmalen gelangen: mit oder ohne Endknospe, mit 2 oder mit mehreren Tegmenten, das scheint ziemlich variabel zu sein - aber alle haben das Merkmal, dass die Knospen am Grunde von den bleibenden, innen dicht behaarten Blattstielbasen umgeben sind. Das was ich als "Nikolaus-Bart" bezeichnet hatte.

In dieser Artengruppe gibt es viele Arten.
Einige davon sind bekannter als andere, auch bei uns angepflanzt z.B.: Acer japonicum, A. palmatum, A. circinatum, A. shirasawanum, A. sieboldianum (alle in vielen bis unendlich vielen Sorten, siehe z.B. Katalog bei Esveld)

Mit viel Erfahrung kann man vielleicht die Unterschiede erkennen,
ich zitiere Tormi aus seiner Antwort:
"die Zweige von Acer circinatum zeigen dieses Merkmal auch, die Triebe sind allerdings bereift. Auch A. japonicum hat behaarte Knospen, diese sind jedoch nicht so spitz endend."

Oder man hat ein paar Blattreste.
Hier war das Blatt ganz bis zum Grund eingeschnitten und ganz schmal "ohne Zipfelchen", das spricht für Acer palmatum var. linearilobum.
http://www.vrtnarstvo-pustovrh.si/eng/a ... ineare.htm
http://www.esveld.nl/htmldiaen/a/acplin.htm

Vergleichsbilder zu den Knospen:
In den Baumlisten!!
Da wird A. palmatum mit mehreren Tegmenten gezeigt (bei meinem habe ich 2 gemeint zu sehen), der weiße Bart ist nicht so deutlich - vielleicht eine andere Sorte oder eine fortgeschrittenere Entwicklungsstufe??

http://www.botanik-bochum.de/html/pflan ... nospen.htm
http://classes.hortla.wsu.edu/hort231/List04/Acer.html
Viele Grüße von bee

Antworten