Knospenrätsel einheimisches Gehölz ---> Myrica gale

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Knospenrätsel einheimisches Gehölz ---> Myrica gale

Beitrag von campoverde »

Hallo,
hier doch noch einmal ein Winterrätsel für die Knospenfreunde, wobei diesmal eine interesssante heimische Art zu raten ist.
Tipps bitte per pn, auch sonst alles wie beim Wochenendrätsel.
Auflösung nicht vor Mittwoch.
Schon ein Tipp vorab: R/B-Schlüssel funktioniert ganz gut, wenn man Kriterium "Langtriebe ohne Endknospen" folgt, was m.E. nicht so gut zu erkennen.
Viel Spaß!
Dateianhänge
KNR1.JPG
KNR1.JPG (44.72 KiB) 5298 mal betrachtet
KNR2.JPG
KNR2.JPG (40.86 KiB) 5298 mal betrachtet
KNR3.JPG
KNR3.JPG (44.66 KiB) 5298 mal betrachtet
Zuletzt geändert von campoverde am 21 Mai 2009, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Tom hat gelöst, Gratulation!

Nicht richtig ist: Carpinus betulus.

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Kleiner Tipp:
Man sucht das Gehölz besser nicht im Wald!

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Ostrya ist nicht richtig.

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Nicht richtig ist Prunus.

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Hier weitere Hinweise:
Es handelt sich um einen seltenen, kleinen Strauch (R/B gibt an 0,5m-1,25m hoch, zT werden auch etwas höhere Werte genannt), der seinen Lebensraum nicht im Wald hat.
Seine Zweige sind aromatisch.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,

ich erlaube mir ein Bild des Strauches am Naturstandort zu zeigen. Hier in einem Nationalpark in dem es sowohl nasse als auch trockene Heideflächen gibt.
Dateianhänge
13 02 09.b.JPG
13 02 09.b.JPG (78.86 KiB) 5159 mal betrachtet
LG Nalis

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Tom: vielen Dank für die Unterstützung!
Ich hatte mein Bild nur bequem im Botanischen Garten Hamburg gemacht.

Gratulation jetzt an Frank und Wolfram!

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Hier noch ein letzter Tipp, der sogar von Baumfrau Gnora stammen könnte:
Die Art liefert früher in einigen Gegenden eine wichtige Zutat für das Brauen von Bier, bevor sie im Laufe der Zeit vom Hopfen verdrängt wurde.

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

campoverde hat geschrieben:Die Art liefert früher in einigen Gegenden eine wichtige Zutat für das Brauen von Bier, bevor sie im Laufe der Zeit vom Hopfen verdrängt wurde.
Dazu stand aber was von "gelb färben"?

Karola

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Hallo Karola,
also Deine Frage verstehe ich jetzt nicht, sie ist sozusagen für mich ein Rätsel :wink: Was meinst Du?

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Entschuldige, ich glaube, ich habe jetzt einige Beiträge bzw. Themen durcheinandergebracht. Da muss ich noch mal sortieren...

Karola

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Karola wollte zwar erst mein Rätsel gelb oder rot einfärben, hat dann aber gut sortiert und gelöst: Gratulation!

Nicht richtig ist Betula.

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Wolf hat gelöst. Ich gratuliere!

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Also hier die Lösung:
Myrica gale, der Gagelstrauch.

Zum Thema Bier interessanter Wikipedia-Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grutbier
(Man beachte u.a. auch die angegebene Verwendung von Bilsenkraut oder Stechapfel in den Bieren!)

Zu R/B (2.Auflage):
Winterschlüssel:
Mit Anfangstipp ab 205-207-420-437-446(hier kam Tipp erst später)-447-448-Myrica-hier nur Myrica gale heimisch.

So, jetzt aber Zeit für Frühling und somit erst einmal kein weiteres Knospenrätsel. Danke fürs Mitmachen!

Antworten