Was kann man einem Nadelholz Gutes tun?

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
f6
Beiträge: 2
Registriert: 26 Nov 2005, 17:52

Was kann man einem Nadelholz Gutes tun?

Beitrag von f6 »

Hallo,

Was kann man denn einer Thuja-Hecke bzw. einem Wachholder-Strauch Gutes tun, nachdem beide ziemlich rigoros geschnitten worden sind? Es ist zwar Winter, aber die beiden sehen doch recht mitgenommen aus. Ich habe gehört, dass Salz von Nadelhölzern recht gern genommen wird.

Danke schon mal für eure Antworten....

Günter

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Günter,

zu dieser Jahreszeit kannst du für deine Thuja und Wacholder noch folgendes tun. Da sie durch den späten Schnitt recht mitgenommen sind, sollte der Wurzelbereich 6-8 cm stark mit Rindenmulch oder Laub abgedeckt werden, dann trocknet der Boden nicht so schnell aus. Alle Immergrünen verdunsten auch im Winter. Deshalb vor dem Frost gründlich wässern, bzw. im Winter auch in frostfreien Perioden, wenn der Boden ausgetrocknet ist.
Ein Schutz der Kronen mit Wärmeschutzvlies vor austrocknenden Winden ist vielleicht aufwändig, aber eine Überlegung wert. Hierzu Informationen unter: www.dlr-mosel.rlp.de
Einer ausgewogenen Düngung im Frühjahr sollte eine Bodenprobe vorausgehen. Hierzu ebenfalls Informationen unter: www.dlr-mosel.rlp.de

Viele Grüße aus Trier

Raimond Mesenbrink

f6
Beiträge: 2
Registriert: 26 Nov 2005, 17:52

Beitrag von f6 »

Hallo Raimond,

danke für die Info. Ich werde beide - wenn es das Wetter zulässt - mal ein wenig gießen. Das mit dem Salz ist dann wohl eher ein Bauernmärchen, oder der "gut-gemeinte" Tipp eines hinterlistigen Nachbarn.... :?

Schönen Abend noch.

lg

Günter

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Günter,

ganz Unrecht hat dein Nachbar wohl nicht, vermutlich hat er Bittersalz gemeint. Darin ist Magnesium enthalten. Das ist für die Blattgrünbildung wichtig. Es kann auch teilweise Schäden, die durch Magnesiummangel entstanden sind, beheben.
Aber wie gesagt, nur eine Bodenanalyse gibt genauen Aufschluß über den tatsächlichen Bedarf.

Viele Grüße aus Trier

Raimond Mesenbrink

Antworten