Jeffrey Kiefer

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
oh512458
Beiträge: 2
Registriert: 07 Nov 2005, 17:35

Jeffrey Kiefer

Beitrag von oh512458 »

Hallo,
auf folgende Fragen suche ich Antworten:
1. Welches charakteristische Wurzelwerk hat die Jeffrey Kiefer?
2. Wie können die Blütenstände einer einzelnen Jeffrey Kiefer befruchtet werden? Im weiteren Umkreis steht keine andere Jeffrey Kiefer.
:?:
olh

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo olh,

zur Frage 1
Pinus jeffreyi ist ein sogenannter Tiefwurzler, empfindlich gegen Bodenverdichtung.
zur Frage 2
Kiefern sind einhäusig, d. h. männliche und weibliche Blüten befinden sich auf einer Pflanze.

Grüße aus Trier

Raimond Mesenbrink

oh512458
Beiträge: 2
Registriert: 07 Nov 2005, 17:35

Beitrag von oh512458 »

Hallo Raimond Mesenbrink,
Danke für die prompte Antwort. :o
Sind männliche und weibliche Blüten auf gleichen oder auf unterschiedlichen Zweigen angeordnet? Ich frage deshalb, weil meine Kiefer jetzt schon das zweite Jahr blüht , aber noch keine Zapfen angesetzt hat. Kann ich bei der Bestäbung der Blüten nachhelfen?

Grüße aus dem Kahlgrund
olh :o
olh

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo olh,

wie alt ist deine Kiefer?
Es kann durchaus 8-10 Jahre dauert bis sie Zapfen trägt. Und auch dann ist nicht garantiert, dass sie jedes Jahr gleichmäßig viele Zapfen ausbildet.
Die Blütezeit ist im Juni/Juli. Die Blüten sitzen an den gleichen Zweigen, ist aber eigentlich unerheblich für die Bestäubung. Der Pollen wird durch den Wind von der männlichen auf die weiblichen Blütenorgane übertragen. Vielleicht steht die Kiefer an einem ausgesprochen windgeschützten Platz. Dann könntest du zum Zeitpunkt der Pollenreife mal kräftig schütteln. Von der Bestäubung bis zur Zapfenreife vergehen ca. 2 Jahre.
Geschnitten wurde die Kiefer nicht, oder?

Viele Grüße aus Trier

Raimond Mesenbrink

Antworten