Seite 1 von 1

Stechfichte (Blaufichte) harzt

Verfasst: 27 Aug 2020, 20:50
von Dohle
Liebe Baumkundler,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen: wir haben eine recht hohe Stech- bzw. Blaufichte im Garten und kürzlich habe ich bemerkt, dass sie in Bodennähe am Stamm ziemlich viel weißes Harz ausscheidet. Es gab im Garten keine Arbeiten, die eine Verletzung herbeigeführt haben könnten und ich frage mich, ob es einen Anlass zur Sorge gibt bzw. ich etwas tun kann oder sollte. Ansonsten sieht der Baum sehr gesund aus.

In diesem Zusammenhang auch noch eine andere Frage: Da der Baum recht hoch ist, mache ich mir bei Sturm immer ein bisschen Sorgen, denn sollte er umfallen, sind die Nachbarhäuser ziemlich gefährdet. Sollte ich ihn regelmäßig von einem Experten begutachten lassen (auch aus versicherungstechnischen Gründen) und wenn ja, wo finde ich einen Experten?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon einmal sehr herzlich
Judith

Re: Stechfichte (Blaufichte) harzt

Verfasst: 27 Aug 2020, 21:41
von Yogibaer
Es kann sich um eine auslaufende Harztasche handeln die durch den Einfluß von einer Hallimaschart, Armillaria sp., entstanden ist.
Schau mal in die Gelben Seiten oder frag eine Suchmaschine nach Baumpfleger, - gutachter oder -sachverständige in deiner Nähe.
Gruß Yogi