Eibe Nadeln verfärben sich von innen gelb

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
baumfragezeichen
Beiträge: 3
Registriert: 01 Okt 2018, 15:44

Eibe Nadeln verfärben sich von innen gelb

Beitrag von baumfragezeichen »

Hallo, die abgebildete Eibe ist etliche Jahre alt (weit über 10 Jahre) und dieses Jahr habe ich nun (im Mai hat es bei uns kaum geregnet) ungefähr Ende Mai festgestellt, dass diese gelbe Nadeln von innen bekommt, so dass diese auf den ersten Blick (wenn man auf die Eibe guckt) nicht ersichtlich sind. Erkennbar ist jedoch, dass die Nadeln abfallen, wenn man auf den Boden guckt. Bislang habe ich die Eibe auch dieses Jahr bei größerer Hitze stärker begossen. (mal mit dem Schlauch für ein paar Minuten, mal 3 oder 4 Gießkannen hintereinander)

Das ganze zeigt sich unabhängig vom Standort auch bei anderen Eiben in der Nähe, auch im Wald, am Friedhof, auf Nachbargrundstücken und in einem nahe gelegenen Park, mal ungefähr gleich ausprägt, teilweise stärker ausgeprägt als in meinen Abbildungen.

Ist hier ein Eingriff meinerseits notwendig? Oder handelt es sich nur um den "normalen" Nadelabwurf? Düngen? Mehr / weniger begießen?

Danke für jeden Tipp und jede Hilfestellung / Einschätzung!

Viele Grüße

Baumfragezeichen
Dateianhänge
eibe1.jpg
eibe1.jpg (206.28 KiB) 410 mal betrachtet
eibe2.jpg
eibe2.jpg (221.17 KiB) 410 mal betrachtet
eibe3.jpg
eibe3.jpg (209.42 KiB) 410 mal betrachtet
eibe4.jpg
eibe4.jpg (206.69 KiB) 410 mal betrachtet
eibe5.jpg
eibe5.jpg (215.76 KiB) 410 mal betrachtet

JDL
Beiträge: 3393
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Eibe Nadeln verfärben sich von innen gelb

Beitrag von JDL »

Es kann verschiedene Ursachen geben
Eine kleine Erklärung finden Sie hier zB:

https://www.somachtduengenspass.de/arti ... raun-gelb/

Accelerater
Beiträge: 272
Registriert: 13 Okt 2007, 02:52

Re: Eibe Nadeln verfärben sich von innen gelb

Beitrag von Accelerater »

Hab exakt das selbe Problem :?

AndreasG.
Beiträge: 2747
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: Eibe Nadeln verfärben sich von innen gelb

Beitrag von AndreasG. »

Das ist ein natürliches Phänomen. Jeder Baum verkahlt im Laufe der Zeit von innen heraus.

nobbi
Beiträge: 242
Registriert: 18 Mai 2019, 12:00
Wohnort: Essen

Re: Eibe Nadeln verfärben sich von innen gelb

Beitrag von nobbi »

So sehe ich das auch, das Tageslicht dringt ja auch nicht so gut nach innen. Selbst bei einem schattenertragenen Baum wie der Eibe ist das so, dass die inneren Blätter irgendwann ,,aufgegeben’’ werden.
Gruß Norbert

Antworten